Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kraftstoffverbrauch von Serien Twins zum Single | Forum

    CandyRedSupra Owner
    Mal ne Frage, ich habe vor längerem mal mit Marc (SupraT88H hier glaub ich) geredet wegen dem Verbrauch. Er meinte das sein Supra mit großem Single bei normal Betrieb weniger braucht als der Serienmotor, weil dieser relativ fett laufen soll ?! Kommt das dann drauf an wie das Steuergerät gemapt ist? Wenn ich jetzt einen sagen wir Hks T04R Lader von der Größe habe wie liegt dann ca. mein Verbrauch bei normaler Fahrweise im Vergleich zum Serien Set Up ?
    TheOne Owner
    ich denke, hier wird es keinem intressieren wieviel sein Single Supra verbraucht :stuck_out_tongue: wichtiger ist die Leistung :grinning:
    hytech Driver
    da hat der marc teilweise recht kommt drauf an wie groß der single und was für nen last zustand .
    großer single weniger teillastverbrauch bis zum ld aufbau. und mehr oben raus wenn mann nicht nen mager fan ist.weis nicht ob dir das viel hilft aber egal hast ne antwort. :blush:
    Spoony
    da hat marc recht.
    das problem ist die fette serienabstimmung. der haut da untenrum schon benzin rein das es fast hinten rausläuft.
    durch ein aem ems kannst du deinen "rollbetrieb" auf 14,7 abstimmen, also im unterdruckbereich. da kommt dann ohne ladedruck deutlich weniger sprit durch. meine hat mit der 14,7 abstimmung auf langer strecke deutlich weniger verbraucht als jetzt mit serientwins und serienecu.

    allerdings geht die rechnung nicht wirklich auf, weil mit ordentlich leistung bei single auch mehr als das doppelte an sprit bei vollgas durchgeht :grinning:
    mit single bist du dann mehr am ballern, gibst einfach sinnfrei gas weil es schön drückt.
    realistisch betrachtet wird sich der verbrauch DEUTLICH erhöhen wenn du auf single gehst und das auto öfters förderst.
    single und "ich bin energiesparer" aufkleber am heck passen also nicht so gut zusammen
    Jan-LG
    Original geschrieben von: Spoony
    single und "ich bin energiesparer" aufkleber am heck passen also nicht so gut zusammen


    nen kumpel wollte sich immer nen aufklebe rfürs heck machen...

    "ich fahre mit gas, der umwelt zu liebe... " so im halbkreis auf die heckscheibe und da drin in großen buchstaben dann "NOS"
    Andi Insider
    Zwischen 130 und 170 verbrauchen beide Wagen fast gleich, T88 mit 6-Gang gegen Serientwins mit Automatik. Es waren 0,5 Liter Diff zugunsten des Schalters. Über 700 KM Autobahn getestet.
    Gruß Andi
    CandyRedSupra Owner
    Danke für die Antworten, dass der Singelmotor bei Volllast mehr verbraucht ist klar :sunglasses:
    Find ich aber einerseits ganz praktisch, dass der Verbrauch geringer ist im Teillastbereich im vergleich zu den Serien Twins. Was fahrt ihr so im Schnitt für ein Verbrauch bei normaler Fahrweise mit einem Singelmotor ?
    Andi Insider
    Das selbe wie ein Serienmotor, natürlich plus 0,5 Liter. Oder was steht im Prospekt. Hihi.
    Immerhin ist der Schalter länger übersetzt.
    Und auch mit AEM wird da kein Magermixmotor draus, bei keiner Drehzahl.
    Gruß Andi
    AustrianSupra Owner
    Im Endeffekt ist es so:

    Auch die ganz großen Single Supras brauchen im "Normalbetrieb" nicht mehr als der Serienwagen.
    Solange alles richtig abgestimmt ist, versteht sich.

    Mehrverbrauch stellt sich dann ein, wenn die Leistung abgerufen wird.
    Bei einem großen Single dann eben entsprechend (viel :grinning: )mehr.
    Hefti2 Driver
    Also ich habe schon immer, egal ob mit BPU oder Single, zwischen 16 und 18 Liter Verbrauch bei gemischter Fahrweise (wenig Autobahn).
    Oxwall Community Software