Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kostenanalyse für Motorumbau von NA zum TT | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    mrhubraum Company
    Hallo Supra Gemeinde,
    ich weis es ist ein leidiges Thema aber ich möchte das einmal komplett durchgehen was für Kosten dabei herrauskommen wenn mann eine Non Turbo Supra auf eine Twinturbo Supra umbauen möchte.
    Ich denke durch eine genaue Auflistung könnte dieses Thema auch endgültig abgeschlossen werden indem man auf den thread aufmerksam macht.

    Ich würde mich freuen wenn jeder seinen Senf dazu gibt, sodas wir schnellst möglich eine komplette Liste aller benötigten Teile mit ungefähren Preisen zusammen bekommen. Schön wäre es auch wenn ihr noch dabei schreibt erhältlich bei.. oder Preis
    laut....

    Dazu kommt noch eine extra Auflistung welche zusätzlichen Teile noch ausgetauscht werden müssen z.B größere EU-Spec Bremsanlage, Steuergerät, Kraftstoffpumpe usw...

    Ausserdem folgen noch Kosten für die Abnahme des kompletten Umbaus (Motor, Abgasanlage, Bremse usw)

    Bitte keine Sätze wie:
    kauf dir lieber gleich eine TT Supra....banghead.gif

    Eine genaue Liste währe echt eine Interessante Sache, ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch daran beteiligt !!

    LG Markus

    McGregory Owner
    Es gibt irgendwo eine Liste und eine art HowTo. Ich finde sie jedoch gerade nicht.
    Ich meine ebenso, dass darin auch die Kosten in USDollar aufgelistet sind.

    Würde mich aber über eine Ausführung ebenfalls freuen und es in den FAQ oder Artikel Bereich packen.

    EDIT: Achne, ich glaube das war ein AT -> MT Umbau
    ANKRacing DrIvEr
    Abgesehen davon, dass ich genau DIESEN Satz als erstes geschrieben hätte: Was ist denn die Basis? Welche Ausstattungsvariante der NA hast du genau, welches Getriebe?
    mrhubraum Company
    Hab ne 96er Facelift mit AT
    Aber mir gehts einfach mal um die Allgemeinen Kosten und Teile die Man alle dafür benötigt.


    Ok ich fang mal an:
    Nr. Teil: Preis: Erhältlich wo:

    1. Motor mit Kopf 2JZ GTE 2000€ Hier im Forum
    2. Ansaugkrümmer
    3. Abgaskrümmer
    4. 2 Turbolader 450€ Hier
    5. Ladeluftkühler 200€
    6. Gaszug
    7. TT-Steuergerät/ Altanative?
    8. Kabelbaum/ arbeit / kosten / beschaffungsmöglichkeiten?
    9. Einspritzdüsen 100€ Hier
    10. Dichtungen (Komplettsatz)
    11. Schläuche ua: Ladedruckschläuche, Ölzulauf und Rücklaufleitungen der Turbos
    12. anderer Luftfilter
    13. Abgasanlage 500€ Hier


    Sonstige Teile die umgebaut werden müssen:

    1. große Bremanlage EU-Spec 700€ Hier


    Gery Owner
    mrhubraum Company
    Danke Gery !!!
    schöne Anleitung für den Kabelbaum. Scheint ja nicht so kompliziert zu sein !!

    weiter gehts:
    Nr. Teil: Preis: Erhältlich wo:

    1. Motor mit Kopf 2JZ GTE 2000€ Hier im Forum
    2. Ansaugkrümmer
    3. Abgaskrümmer
    4. 2 Turbolader 450€ Hier
    5. Ladeluftkühler 200€
    6. Gaszug
    7. TT-Steuergerät (ECU)/ Altanative?
    8. 2xStecker für Kabelbaum/ arbeit / kosten / beschaffungsmöglichkeiten?
    9. Einspritzdüsen 100€ Hier
    10. Aktivkohlebehälter ??? ist der bei der NA anders?
    11. Schläuche ua: Ladedruckschläuche, Oberer Kühlerschlauch,Ölzulauf und Rücklaufleitungen der Turbos,3 Heizungsschläuche
    12. anderer Luftfilter mit Kasten / Alternative?
    13. Abgasanlage 350€ Hier
    14. Zündsteuergerät
    15. TT-Kupplung
    16. Luftmassenmesser

    Ersatzteile die Sinnvoll sind:
    1. neue Zündkerzen
    2. neuer Dichtungssatz
    3. neuer Zahnriemen mit Spann und Umlenkrolle
    4. neue Wasserpumpe
    5. neuer Rippenriemen
    6. neues Öl und Ölfilter
    7. neue Kühlflüssigkeit

    Sonstige Teile die umgebaut werden müssen:

    1. große Bremanlage EU-Spec 700€ Hier
    TOMI
    Ich hätte noch da :

    Motorkabelbaum 300 Euro
    Ansaugbrücke 150 Euro
    Gaszug 50 Euro
    LMM 50 Euro
    Zündsteuergerät 100 Euro
    Motorsteuergerät 150 Euro

    Gruß
    Tomi
    DUX Owner
    Ist der Antriebsstrang nicht auch unterschiedlich?

    Möchtest du bei den 330 PS bleiben oder später vl mal BPU machen?
    ev. solltest du dann eine verstärkten Wandler (oder wenn du auf MT umbaust) eine verstärkte Kupplung einbauen

    Als Alternative zu deinem Punkt 7 - TT-Steuergerät (ECU) kannst auch ein AEM-Standalone nehmen
    Carsten Insider
    Ich schreib´s trotzdem:

    kauf dir lieber gleich eine TT Supra....
    McGregory Owner
    Für 2000 Pfund (ohne Versand) kann man bereits einen Longblock gebraucht bei ebay erwerben.

    Longblock = Motor mit allen Anbauteilen wie Abgasseite und Einlasseite, ggf auch mit einem einem Steuergerät
    Carisma Driver
    JDM Supra 2JZ-GTE VVTi Motor ENGINE+ 6 Speed GETRAG ECU
    Hefti2 Driver
    Hab auch noch einiges an schicken Teilen da:
    -A88 FMIC Kit neu komplett 350 Euro
    -komplettes Set Turbos/ Krümmer wie neu!
    -Spritleiste mit Druckregler und E-Ventilen
    -Benzinpumpe(n)
    Bei Bedarf anfragen.

    Grüße
    Gerd
    mrhubraum Company
    Ja danke für die Angebote... aber ich möchte eine kostenanalyse machen, und nichts kaufen.

    Wenn jemand noch nen Link kennt wo ein Umbau beschrieben wird immer her damit!
    Gibts denn niemand der das mal gemacht hat hier im Forum?
    Die kosten und der Aufwand beim Tüv währen mal interessant !!!
    reichen jetzt die 2 Stecker wie in dem Link beschrieben oder braucht man nen Kabelbaum vom TT ?

    Wenn ich einen Umbau machen würde, dann auch mit der Option auf BPU.

    weiter gehts:
    Nr. Teil: Preis: Erhältlich wo:

    1. Motor komplett mit Krümmern, Turbos, Rail 2JZ GTE 2500€ Hier im Forum/Ebay GB
    2. TT-Steuergerät 150€ (ECU)/ Altanativ AEM Standalone (recht teuer 1000€)
    3. Zündsteuergerät 100€
    4. Ladeluftkühler 200€
    5.. Gaszug 50€
    6 Abgasanlage vom TT 350€ / Alternative
    7. anderer Luftfilter mit Kasten / Alternative?
    8. 2xStecker für Kabelbaum/ arbeit / kosten / beschaffungsmöglichkeiten?
    9. TT-Kupplung/bei BPU oder mehr Alternative
    10. Aktivkohlebehälter ??? ist der bei der NA anders?
    11. Schläuche ua: Ladedruckschläuche, Oberer Kühlerschlauch,Ölzulauf und Rücklaufleitungen der Turbos,3 Heizungsschläuche
    12. . Luftmassenmesser 40€


    Ersatzteile die Sinnvoll sind:
    1. neue Zündkerzen
    2. neuer Dichtungssatz
    3. neuer Zahnriemen mit Spann und Umlenkrolle
    4. neue Wasserpumpe
    5. neuer Rippenriemen
    6. neues Öl und Ölfilter
    7. neue Kühlflüssigkeit

    Sonstige Teile die umgebaut werden müssen:

    1. große Bremanlage EU-Spec 700€ Hier
    mrhubraum Company
    Was ist denn hier Los? Hatte mir mehr beteiligung erhofft!

    Kennt keiner mehr links wo umbauten samt teilelisten zu finden sind?

    Muß doch hier jemanden geben der sowas mal gemacht hat !

    McGregory Owner
    Die Liste ist wohl ausführlich genug und gemacht hat es keiner. Insofern mußt du dich mit dem Resultat zufrieden geben oder weiter in Eigeninitiative die Liste selbständig vorrantreiben.
    Chepko Driver
    Ich hätte da noch einen Link, wäre ein Kit aber Single und nicht TT.

    http://whifbitzperformancetuning.co.uk/toyota-supra-supra-turbo-upgrades-turbo-kits-garage-whifbitz-p-3368.html

    Hoffe ist nicht zusehr am Thema vorbei.

    Gruß Tim
    Don Driver
    "McGregory" schrieb:

    Würde mich aber über eine Ausführung ebenfalls freuen und es in den FAQ oder Artikel Bereich packen.


    Eine Teile-Auflistung wäre bestimmt nicht verkehrt. In Bezug auf die veranschlagten Preise ist das allerdings sehr vage.
    Was bringt es zu wissen, dass hier mal jemand etwas zum Preis von "xyz" verkauft hat. Trifft das in Zukunft immer ein?
    mrhubraum Company
    Die Preise sind natürlich nur eine momentane angabe.
    Aber sicherlich eine intressante sache für jeden der
    Mal einen kosten überblick sehen möchte.

    Ich denke nicht das von den Teilen irgendetwas in Zukunft billiger wird !!!
    Im gegenteil alles wird teurer.

    Lg markus


    WongFajHong Insider
    "Chepko" schrieb:

    Ich hätte da noch einen Link, wäre ein Kit aber Single und nicht TT.

    http://whifbitzperformancetuning.co.uk/toyota-supra-supra-turbo-upgrades-turbo-kits-garage-whifbitz-p-3368.html

    Hoffe ist nicht zusehr am Thema vorbei.

    Gruß Tim


    4000 Pfund?! :flushed: Wie die wieder übertreiben müssen icon_rolleyes.gif MVP hat da auch was im Angebot.
    mrhubraum Company
    Ein Turbo umbau Kit für den 2JZ- GE ??

    Macht das denn sinn bis 500ps?
    Oder fliegt einem der GE um die Ohren?
    Wo liegen denn genau die unterschiede am motor?
    Also zwischen GE und GTE
    Schreibt jetzt nicht der GE hat kein Turbo lol...

    Also rumpfmotor, zylinderkopf, kolben, pleul, ventile
    Usw meine ich.

    Lg markus
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software