Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Kosten einer MK4 J-Spec/EU-Spec | Forum

    Crearibo
    Hey Leute,

    hallo erstmal ... ich bin neu hier ! Zur Zeit fahre ich noch einen Eclipse 2G aber ich möchte in Zukunft auf eine MK4 Turbo umsteigen ... hier im Forum habe ich mir schon seit einigen Wochen vieles durchgelesen und auch die Unterscheide zwischen JSpec und EU-Spec Modell sind mir bekannt!

    Nur frage ich mich, woran ich es denn im Internet erkennen kann ob es eine J-Spec o. EU-Spec ist ... ein großer Unterschied von der Leistung zwischen 280 und 330 ist ja schon da ...

    Nun ... kann man sagen das die EU Spec Modelle weitaus teurer als ein J-Spec Modell sind ??

    Lässt sich die BPU-Leistung bei dem J-Spec genau so hoch treiben wie bei einem EU-Spec Modell, sodass mind. 400 Ps drin sind ?

    Benu Insider
    der unterschied einer jspec zu einer eu-spec siehst anhand des lenkrades.....
    ne jspec ist immer RHD zudem immer tacho - 180km/h und die kleinere bremsanlage

    die us-spec hat keine lufthutze, dafür seitenmarkierungsleuchten

    ne eu spec ist oft lhd, kann aber bei einer uk spec(auch eu-spec) auch rhd sein.

    dann gibts noch die n/a ohne turbo 245 ps.

    zu deiner frage bpu, mit ner eu-spec kommst besser weg als mit ner jspec.....

    alleridngs liegen 400ps mit beiden specs eigentlich relativ leicht drin.

    und ja die eu-specs sind weitaus teurer oft. jedenfalls die LHD-modelle.

    die rhd modelle sind etwa jspec und eu-spec dieselben preise.(zustand halt)

    dann sind die manuellen noch um einiges teurer als die automaten.
    gibt noch weitaus mehere unterschiede, hab aber keinen bock alle aufzuzählen, steht vieles in der FAQ!

    mfg benu
    tdk_aika
    Wieso googelst du nicht erst, bevor du hier sowas anfragst.
    Eine j-spec Supra soll also 280ps haben. Wo hast du denn Mist her?
    Ich habe eine J-Spec AT Supra hier die Komplet Serie ist und auf dem Dyno 328ps gedrückt hat.
    Selbst später mit ein minikat hatte sie noch 310ps.
    Benu Insider
    Original geschrieben von: tdk_aika
    Wieso googelst du nicht erst, bevor du hier sowas anfragst.
    Eine j-spec Supra soll also 280ps haben. Wo hast du denn Mist her?
    Ich habe eine J-Spec AT Supra hier die Komplet Serie ist und auf dem Dyno 328ps gedrückt hat.
    Selbst später mit ein minikat hatte sie noch 310ps.

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    nur mal ruhig junge:er hatte schon recht

    us spec 320 ps

    eu spec 330ps

    jspec 280 ps

    so werden sie angegeben, aber in wirklichkeit haben eigentlich alle gleich viel!die meisten erreichen ähnliche werte!

    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: tdk_aika
    Wieso googelst du nicht erst, bevor du hier sowas anfragst.
    Eine j-spec Supra soll also 280ps haben. Wo hast du denn Mist her?
    Ich habe eine J-Spec AT Supra hier die Komplet Serie ist und auf dem Dyno 328ps gedrückt hat.
    Selbst später mit ein minikat hatte sie noch 310ps.


    Google du besser zuerstmal.
    Die J-Spec ist seitens Toyota offiziell mit 280PS angegeben. Drückt natürlich die gleiche Leistung wie die Export, aber die Angabe ist nunmal eine Andere.
    Don Driver
    So wie ich das einschätze, geht es hier schon wieder mal gar nicht unbedingt darum, welches Auto wieviel PS ausgewiesen hat, sondern was das Billigste ist.

    Also machen wir es kurz:
    RHD bekommt man günstig in England. Das können sowohl EU-spec als auch J-spec sein.
    RHD mit Zulassung kauft man am besten gleich in Deutschland, weil man sich dann den Zulassungsstress sparen kann. TDK-AIKA zum Beispiel macht das gerne.

    Das ist es, was der Fragesteller hören wollte, oder?
    Benu Insider
    Original geschrieben von: Don
    So wie ich das einschätze, geht es hier schon wieder mal gar nicht unbedingt darum, welches Auto wieviel PS ausgewiesen hat, sondern was das Billigste ist.

    Also machen wir es kurz:
    RHD bekommt man günstig in England. Das können sowohl EU-spec als auch J-spec sein.
    RHD mit Zulassung kauft man am besten gleich in Deutschland, weil man sich dann den Zulassungsstress sparen kann. TDK-AIKA und BOBBY-DEAN machen das gerne.

    Das ist es, was der Fragesteller hören wollte, oder?

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    :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

    mich hauts irgendwann mal noch weg ab dir :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

    tdk_aika
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    [QUOTE]Original geschrieben von: tdk_aika
    Wieso googelst du nicht erst, bevor du hier sowas anfragst.
    Eine j-spec Supra soll also 280ps haben. Wo hast du denn Mist her?
    Ich habe eine J-Spec AT Supra hier die Komplet Serie ist und auf dem Dyno 328ps gedrückt hat.
    Selbst später mit ein minikat hatte sie noch 310ps.


    Google du besser zuerstmal.
    Die J-Spec ist seitens Toyota offiziell mit 280PS angegeben. Drückt natürlich die gleiche Leistung wie die Export, aber die Angabe ist nunmal eine Andere.


    Der neue GTR ist auch mit 280PS angegeben.
    Hat aber fast 500ps.
    ANKRacing DrIvEr
    nö isser nich weils das gentlemens agreement nich mehr gibt :wink:
    tdk_aika
    Original geschrieben von: ANKRacing
    nö isser nich weils das gentlemens agreement nich mehr gibt :wink:


    Um Wat wollen wa wetten das er es noch vor 1,5 Jahren war.
    Don Driver
    Original geschrieben von: tdk_aika
    Der neue GTR ist auch mit 280PS angegeben.
    Hat aber fast 500ps.


    Soll die Botschaft lauten, J-spec-MKIV ist auch nur mit 280 PS angegeben, hat aber.... ?

    Da das aber absolut nicht zutreffend wäre, könnte hier alternativ mal 'ne Auflistung erfolgen,
    was ein RHD oder J-spec normalerweise NICHT hat.

    Denn mit "billiger" kauft man beileibe nicht günstiger oder sogar hochwertiger.

    Ich fang' mal an:
    RHDs haben im Zweifelsfall
    - andere (schlechtere) Turbos
    - kein Targa
    - kleinere Bremsen
    - schlechteres ABS / TRC
    - keinen Diff.-Öl-Kühler
    - keine Lederausstattung
    - brauchen Investition in Scheinwerfer / Reifen / Felgen / TÜV / Zulassung / etc.

    Ein günstiger Preis relativiert sich so schnell. Ganz abgesehen davon, dass man trotz aller Maßnahmen immer noch auf der falschen Seite sitzt. Wer mit den ganzen Mankos allerdings zufrieden ist, kann sich tatsächlich mit unter 10.000 Euro "in die MKIV-Szene einkaufen".
    Ich würde das jedoch nicht empfehlen. Und ich weiß, warum... :sunglasses: :grinning:

    Selbst als LHD würden Autos mit dieser bescheidenen Ausstattung 5 - 7.000 Euro billiger sein als herkömmliche "normale" D-MKIV. Die Nachrüstung eines ordentlichen ABS sowie Bremsen allein würde diesen Preisrahmen schon sprengen. Dazu käme noch die Lederaussstattung. Und Targa könnte gar nicht nachgerüstet werden. Da stellt sich ehrlich die Frage, warum manch RHD inzwischen teurer angeboten wird als ein besser ausgestatteter normaler LHD.

    Besonders Fahrzeuge aus England sind oft in einem erbärmlichen Zustand. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die ursprünglich aus Japan importiert wurden. Direktimporte aus Japan scheinen noch die beste Qualität zu haben. Oben genannte "Schlechter-Ausstattung" (wohl nicht für alle Käufer ein Mangel) sind jedoch auch dort vorhanden (nämlich Serie!). Im entsprechenden Pflegezustand sind aber auch diese Autos nicht günstig. Ab 15.000 aufwärts muss man also schon rechnen. Und trotzdem fehlt Vieles bis hin zum Entscheidenden.
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: tdk_aika


    Der neue GTR ist auch mit 280PS angegeben.
    Hat aber fast 500ps.


    Was auch Unsinn ist. Der neue GTR (R35) ist in Japan mit 480, in Europa mit 485PS angegeben. Überzeug dich selbst: www.gtrnissan.com
    Also bevor du hier irgendwen von der Seite anfährst er solle sich informieren, informier dich lieber selbst :rolleyes:
    Carsten Insider
    RHD´s haben kein Leder.
    Dann hab ich ja ne super Sonder-Edition *freu

    -_-
    Nova Driver
    Tach Leute.....

    Zu der Sache mit Targa.....find ich nicht als Vorteil, weil mir Persönlich nen "normales" Coupe besser gefällt und dazu kommt das sie troz allem leichter ist wie ein Targa Modell !!!

    Auserdem....gibts ja nun eh weniger die die Supra komplett serie fahren und da werden ja eh solche Sachen wie Turbos und Bremsen ect. geändert !

    Zu dem Lenkrad : find ich rhd trozdem cooler, weil das immer noch was besonderes ist, zumindest für die meisten Menschen in D. ! kenn einige die sagen "guck mal...nen Rechtslenker....cool" und wurde auch schon oft drauf angesprochen und kanns troz allem nur weiter empfehlen ! Mann gewöhnt sich ja auch sehr sehr schnell daran !

    Leder hat meine Sereinmäßig auch....zumindest hinten :blush:

    Meiner Meinung nach ist daher die J-spec Supra nicht unbedingt die schlechtere Wahl ! wenn man was dran machen will natürlich

    Mfg
    Nova
    MrS Driver
    Es redet hier auch niemand davon, welcher Supra in welcher Variante nun der bessere ist.
    Lediglich wurden nur die unterschiedlichen Austattungsmerkmale der verschiedenen Varianten aufgelistet.
    Jeder soll sitzen wo er will, sei es Links oder Rechts........
    Hoffe es kommt jetzt nicht noch zu der Uralten LHD / RHD Diskussion
    :grinning:
    Benu Insider
    Original geschrieben von: Carsten
    RHD´s haben kein Leder.
    Dann hab ich ja ne super Sonder-Edition *freu

    -_-

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    wer lesen kann ist klar im vorteil!

    er schrieb, im zweifelsfall!muss nicht unbedingt so sein!

    Benu Insider
    Original geschrieben von: Mr.S
    Es redet hier auch niemand davon, welcher Supra in welcher Variante nun der bessere ist.
    Lediglich wurden nur die unterschiedlichen Austattungsmerkmale der verschiedenen Varianten aufgelistet.
    Jeder soll sitzen wo er will, sei es Links oder Rechts........
    Hoffe es kommt jetzt nicht noch zu der Uralten LHD / RHD Diskussion
    :grinning:


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    was heisst den uralt?die diskussion ist mittlerweile fast in jedem tread.....

    kein wunder wenn ein teil immer rumhackt auf rhd:grinning:

    ne jetzt mal im ernst: soll jeder sitzen wo er will!

    aber, die rhd fahrer sollen sich bitte nicht immer so schnell angegeriffen fühlen.fakt ist einfach, dass die jspec supra nunmal ein wenig billiger ist, und das sicher nicht nur wegen rhd, sondern wegen teile die don oben auch schon aufeglistet hat!

    rhd fahren ist sicher cool, speziell und auch nicht alltäglich.....
    jedoch kann mir einfach kein mensch erzählen wenns ums überholen ausserorts geht oder im parkhaus,dass ne lhd nicht gäbiger wäre.....

    also macht mal schluss mit der rhd-lhd geschichte!
    er wollte ja auch nicht das wissen!

    also back to topic!

    ANKRacing DrIvEr
    Original geschrieben von: Benu
    [...]

    also macht mal schluss mit der rhd-lhd geschichte!


    das wäre allgemein mal ein guter ansatz :wink:

    Anonym Driver
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