Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kopfdichtung verliert Öl nach außen, erneuern ohne Block planen??? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Manuel89
    Tag die Herren :blush:

    ärger mir jetzt schon seit zwei Jahren mit der Karre rum. Und laufen tut sie immer noch nicht. tttt.png

    Mein alter Motor wurde beim Abstimmen kaputt gemacht, also wurde nen anderer eingebaut..
    Vorher war nen Emanage Ultimate verbaut, da das aber wohl nicht klappt mir Gruppeneinspritzung is jetzt auch ne Megasquiert MS3 Pro drin für viel Geld.. Naja, beim erneuten abstimmen viel dann schnell auf das der neue Motor viele Undichtigkeiten hat. Wurde dann alles beseitigt, nur läuft auf der Abgasseite bei der Kopfdichtung wohl das Öl raus tttt.png tttt.png

    Kann man die mal schnell wechseln ohne Block Planen? Oder hält das nicht? Schon mal jemand gemacht???
    Is nur nen 1JZ aber im Prinzip ja fast das gleiche wie bei der Supra.

    Wollt eh nur bissl damit fahren und dann auf 2JZ VVTI wechseln im Winter dann.

    Die Kiste steht bei Underground Racing in Hamburg seit Anfang des Jahres, wer hat Erfahrung mit der Firma?

    Hier paar Bilder :blush:

    http://s1.directupload.net/images/140320/yh7yyock.jpg

    http://s7.directupload.net/images/140320/3ur338zx.jpg

    http://s1.directupload.net/images/140320/tmcppsq5.jpg

    http://s1.directupload.net/images/140320/qvzgvmyp.jpg

    Danke und Gruß Manuel
    mrhubraum Company
    So 100% ig kann man das vorher nicht sagen ob der Kopf geplant werden muss.

    Der Kopf muss meistens geplant werden wenn:
    Der Motor zu heiß wurde und dadurch der Kopf verzogen ist.
    Oder wenn das Kühlmittel den Kopf an den kühlkanälen angegriffen hat, und dadurch Kühlwasser an der Dichtung
    vorbei geht.

    Wenn nur Öl nach außen austritt kannst du noch Glück haben das es
    reicht die kopfdichtung und Schrauben zu tauschen.

    Lg
    Manuel89
    Kopf wird ja sowieso geplant, geht um den Motorblock. Das ja nen größerer Akt.
    Like_A_Supra Driver
    AHHH der rote Soarer, stand der nicht auch mal bei Tobi auf dem Hof ? und ich Bin der meinung ich hätte den auch mal beim Steff in der Halle gesehen. (Exotic-Importz).

    Mit Underground Racing habe ich persönlich gute Erfahrungen, haben mir und meinem Bruder bei ein paar eintragungen gut weiter geholfen :sunglasses:

    Gruß
    Arne
    RedT18 Owner
    Bist Du Dir sicher dass es von der ZKD kommt?
    Schau Dir mal die Dichtung genau an:

    http://www.tomeipowered.com/BTE/wp-content/uploads/2011/09/Tomei-2JZ-head-gasket.jpg

    Sämtliche Ölrückläufe sind von der Sicke die auch das Wasser abdichtet umgeben. Sieht also so aus, dass die Rückläufe zusammen mit den Schraubendurchtritten abgesickt sind. Dahinter kommt dann nochmal die Sicke die das Wasser abdichtet.
    Also müssen, bevor Öl nach außen kommt, midestens 2 Sicken (das sind die Abdichtelemente) versagen. Zudem sind es "nur" Rückläufe, sprich Kanäle die nicht unter Druck stehen. Ausgenommen man hat Überdruck im Block...

    Der Durchtritt für die Ölversorgung vom Kopf (Drucköl) ist auf der Einlaßseite am 6. Zylinder, siehe hier:
    http://i137.photobucket.com/albums/q230/pr_ludwig/Supra/Headgaskets/IMG_0041.jpg

    Andere Frage: Wie ist der Lader + Krümmer abgestützt? Irgendwo am Block?
    Manuel89
    Genau der stand beim Thomas Hölzke, dann beim Steff, beim Tobi und jetzt bei Underground Racing...

    Der ganze Mist is Noch Nie gelaufen, nur paar Kilometer.

    Das Öl kommt Auslassseitig vorne raus
    RedT18 Owner
    Hast Du Bilder?

    Wie siehts mit der Absützung denn nun aus?
    mrhubraum Company
    Ach du meinst den Block. Der muss meistens zu 95% nicht geplant werden. Einmal mit nem Haarlineal und ner handlampe prüfen und gut ist.
    Manuel89
    Bilder hab ich jetzt nicht. aber läuft genau da raus.

    Abgestützt is da nix, glaub auch nicht das das was ausmacht :blush:
    Supra_Austrian Driver
    Zylinderkopf planen müsste reichen. Ich plane wirklich nur sehr sehr selten den Motorblock und das ist wirklich nur dann wenn er zu heiß
    gefahren wurde. Also reicht normalerweise nur den Kopf planen.

    gruß alex
    RedT18 Owner
    Eine Abstützung kann sehr wohl was ausmachen... Hab ich selber mal bein nem Entwicklungsprojekt erlebt.

    Ich würde mir mal ganz genau angucken wo es herkommt um mir ggf. die Arbeit zu ersparen!
    Oxwall Community Software