Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Knacken beim Differential | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    mosaik Owner
    Servus Leute,

    Ich hatte bisher gedacht, das Knackgeräusch käme vom Getriebe. Nachdem ich aber letztens die Lady über die Grube fuhr, musste ich erkennen, das diese Geräusche aus der Richtung des Diffs stammen.
    Leider kann ich nicht genau sagen, ob es das Diff selber oder Anbauteile sind. Gefühlt würde ich aber sagen, das es aus der Richtung des linken Antriebsstranges kommt. Es handelt sich um eine deutsche LHD TT AT.

    Die hellen klack Geräusche (hört sich an, als ob zwei dünne Bleche ganz kurz aufeinander schlagen) treten nur bei Lastwechsel auf. Wenn ich von "N" auf "D" schalte und sanft Gas gebe oder wenn ich von "D" auf "R" schalte und auch wieder sanft Gas gebe etc.

    Hat jemand schon einmal ähnliche Geräusche oder Problematik gehabt?

    VG Dan
    Dan
    Japanfanatic DrIvEr
    Spürst du denn bei Lastwechseln auch einen Ruck im Antriebsstrang? Könnte das Zahnflankenspiel im Diff sein, wie bei mir...
    Bei mir machts aber richtig "klong" und nicht nur nen Knacken...
    mosaik Owner
    ein richtiges Klong ist es nicht, tatsächlich ein helles kurzes klackern 2-3 mal in der Regel!

    Einen Ruck habe ich manchmal auch. Wie ist das zahnflankenspiel einzustellen? Kann man das selber machen, oder nur vom Profi?
    Wenn das gemacht ist, könnte ich die Fehlerquelle wohl weiter eingrenzen!

    Japanfanatic DrIvEr
    "mosa.ik" schrieb:

    ein richtiges Klong ist es nicht, tatsächlich ein helles kurzes klackern 2-3 mal in der Regel!

    Einen Ruck habe ich manchmal auch. Wie ist das zahnflankenspiel einzustellen? Kann man das selber machen, oder nur vom Profi?
    Wenn das gemacht ist, könnte ich die Fehlerquelle wohl weiter eingrenzen!




    Das Diff muss raus, mit einer Messuhr das Spiel nachmessen und entsprechend mit Unterlegscheiben einstellen. Die gibts in definierten Stärken vom Freundlichen...
    Ich baue mein Diff im Winter aus und schicke es zu einem Experten aus dem Forum :sunglasses:
    mosaik Owner
    @ Japanfantic: Dieser Experte heißt?? :grinning:


    @ Roma.: Warte ............ nein! Aber ich habe wirklich drüber nachgedacht! :joy::grinning:
    SwiTcH Owner
    "Japanfanatic" schrieb:

    "mosa.ik" schrieb:

    ein richtiges Klong ist es nicht, tatsächlich ein helles kurzes klackern 2-3 mal in der Regel!

    Einen Ruck habe ich manchmal auch. Wie ist das zahnflankenspiel einzustellen? Kann man das selber machen, oder nur vom Profi?
    Wenn das gemacht ist, könnte ich die Fehlerquelle wohl weiter eingrenzen!




    Das Diff muss raus, mit einer Messuhr das Spiel nachmessen und entsprechend mit Unterlegscheiben einstellen. Die gibts in definierten Stärken vom Freundlichen...
    Ich baue mein Diff im Winter aus und schicke es zu einem Experten aus dem Forum :sunglasses:


    darf ich mal fragen was du dafür zahlst? dieses klong hab ich nämlich auch ziemlich stark ausgeprägt, besonders wenn das auto noch kalt ist
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