Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

KM-Zähler von Meilen -> Kilometer | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Carsten Insider
    Sers an alle,

ich hatte irgendwo mal gelesen wie man das umstellt.
    Also den Kilometerzähler (Odometer) von Meilen auf Km.

War irgend nen Schalter oder so, ich kanns nur nicht mehr finden.

Hat das grad jemand parat?
    Steff Owner
    Nichts Schalter es sind im Zähler zwei SMD Wiederstände die musst du umlöten den einen dafür das er KM anzeigt und der andere das er in Km zählt.

Die Felder wo die Wiederstände sitzen sind straffiert könnte bei gelegenheit ein Bericht mit Bildern machen.
    lg. Steff
    Carsten Insider
    Finde selbst keine Berichte / HowTos.

SMD löten ist kein Problem, müsste nur wissen wo und was genau :blush:
    Das Bild hilft net wirklich viel :/

http://homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/odometer.gif

GEFUNDEN:

homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/odometer.htm
    Don Driver
    Prima. Ich habe das mal oben hingetackert.
    Steff Owner
    Ja dann bringe heute mal ein KM Zähler aus der Werkstatt mit und mach mal was fertig.
    Carsten Insider
    Wer nu, du oder ich? :grinning:

Ich schau mir das heut Abend an (wie es mein Vorgänger gelöst hat) und je nach dem werde ich das dann rückgängig machen. Also entweder die Widerstände löten, oder die IC Pins umlöten.

Carsten Insider
    Okay ich kann das wohl doch nicht machen.

Hab nen Konverter von MPH-KMH.

Wenn ich nun mein Kilometerzähler auf KM umstelle, zeigt er ja nur km an, zählt aber in Meilen.
    Steff Owner
    nein das macht er nicht er zählt in km.
    Ich mach noch was fertig der Zähler liegt schon auf mein Tisch.
    Steff Owner
    http://i30.tinypic.com/2aoua9.jpg

http://i28.tinypic.com/29xcdif.jpg
    Steff Owner
    Wenn man bei den ersten Bild den SMD Wiederstand umlötet ändert man das der Zähler in KM zählt statt in Meilen.

Bei den zweiten Bild änder sich die endung von Meilen in KM wenn man den Wiederstand tauscht.

Das die Diode ab ist bei den ersten Bild hat nicht zu sagen die war schon ab und müsste wieder angelötet werden.
    Exotic-Supra DrIvEr
    coole sache das des mal einer posted wusste das auch nicht. :wink:

danke schön
    NoSk1LLeD Insider
    Ich muss mal blöd fragen..

was genau löt ich da um?
    Hab den Tacho noch net draußen..

Gruß
    X400 Driver
    Wozu Tacho ausbauen? Du brauchst nur die obere "Blende" abbauen wo auch der Km-Zähler drin steckt. Man sieht doch was man Umlöten muss. Oder siehst du die Bilder nicht? Da sind doch die roten Pfeile dran und da musst du die "Dioden" (wobei die Teile einen anderen Namen haben, aber ich komme gerade nicht drauf :grinning:) von der einen Stelle auf die andere Löten. Sind wirklich sehr, sehr klein.
    NoSk1LLeD Insider
    Danke!

Krieg ich den Odometer links einfach so raus?

oder muss da Tachoverkleidung raus?
    Geht mir nur durm, wenn die Verkleidung raus muss, wart ich bis neues Radio da ist.
    Hab zwar ne englische Anleitung gefunden, werd aber nicht drauss schlauch, bzw. finde nix

besten Dank!

Gruß Mario
    KingSchnitte Owner
    Ne, du musst nur die 5 schrauben des oberen panels lösen und dieses dann rausziehen.
    Dann noch 3 schrauben, mit denen die odo-anzeige im panel fest ist.
    2min ist das gemacht.
    http://www.jack-frost.co.uk/toyota_supra_remove_stereo_dials/supra_dash_remove_screws.jpg
    NoSk1LLeD Insider
    Hi!

Habe J-Spec.

Steht KM hinten dran, zählt aber in Meilen..

Wollte das ändern
    Anzei Owner
    Bei mir zählt es auch in Meilen, aber es steht auf der Anzeige km Meine ist aber noch bei 180 abgeriegelt .
    Ich dachte der Konverter ist nur für die Anzeige und nicht für die 180 Beschränkung da, oder gibts da verschiedene ?
    ReDLineMKIV Owner
    Die Bilder sind zwar super Steff, habe aber hier einen US-Spec Odo hier liegen wie mach ich das bei einem LHD Odometer(von mph auf kmh), sieht nähmlich ganz anders aus:grinning:
    Exotic-Supra DrIvEr
    So ich greife das Thema mal schnell auf.

Habe die Widerstände so umgelötet wie beschrieben.

So mein Problem ist er zeigt KM an zählt aber in Meilen da bin ich mir sicher. Hab einem Leitpfosten angehalten und auf 0 gestellt und bei knapp 150m hat er dann 0,1km angezeigt.

So aber ich habe eine UK-Spec MT, also nix 180km/h sperre oder so!!!

Was mach ich jetzt???yaehamnotdurnk.png

Gruß
    Exotic-Supra DrIvEr
    Niemand der sich damit auskennt???oh.png
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software