Search
de

    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Klimakompressor & Klimaleitungen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
    Okt 7 '12
    Als wenn es hätte anders sein sollten ... diesmal ist es der Klimakompressor.

    Dieser läuft recht laut, da die Klimaleitung undicht war und ich eine weile "trocken" gefahren bin.

    Meine Frage:
    • Kann der Klimakompressor durch fehlende Flüssigkeit kaputt gehen oder löst sich das Problem, wenn wieder Flüssigkeit drin ist?
    • An der Leitung neben dem Kühler ist eine Klimaleitung undicht. Sie muss komplett getauscht werden, denn diese zu schweißen (Alu) ist wohl aufgrund des herrschenden Drucks schlecht möglich. Wie wird diese getauscht? Im Werkstattbuch finde ich nichts.

    Besten Dank
    Greg
    Okt 7 '12
    Der kann kaputt gehen. Die Flüssigkeit dient auch als Schmiermittel.
    Ist die Leitung gebrochen, oder wie kann die undicht werden - ist also sicher, dass es nicht die Dichtung ist?!?
    Okt 7 '12
    Da sind O-Ring Gummidichtungen in den Leitungsenden. Alles locker mit ganz wenig Drehmoment verschraubt.
    Okt 7 '12
    Ok super, dachte immer die werden mit Druck gepresst.
    So wie sich das anhört, werde ich auch den Kompressor tauschen müssen....


    Habe eben diese Beitrag gefunden, es sind genau diese Leitungen
    http://www.mkiv.de/forum/beitraege//leitung-gequetscht-welche-ist-das-wie-kann-man-sie-wechseln/

    http://www.mkiv.de/forum/anhaenge/anhang750/

    Besten Dank, werde dann mal eine Anfrage im Suche Bereich starten :blush: