Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    "kleiner Singleturbo" mit Standart ECU | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    steffenb
    Guten Tag,

    ich heiße Steffen und komme aus dem Umland Hannover und habe einen 2JZ GTE, leider nicht in einer Supra, sondern einer Oberklasse Limousine mit dem Namen Toyota Aristo!


    Beim Kauf ist mir bereits aufgefallen das der zweite Turbo nicht eingesprungen ist und das Auto sich ab höheren Drehzahlen schon fast wie ein Sauger anfühlte..

    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten inform von austretenen Öl am Nockenwellendeckel, welches dazu führte das meine Kerzen fast ertrunken sind und der Motor nur noch auf 3-4 Zylindern lief, konnte ich doch einige Kilometer abspuhlen!

    Geplant war das klassische BPU Tuning bis 1,2Bar mit den Jspec Ladern.

    Nun hat sich der erste Turbo leider verabschiedet - baut minimal Druck auf, helles pfeifen und das typische Geräusch wenn man vom Gas geht ist verschwunden...

    Daher war die Überlegung auf einen kleinen Singleturbo ala S200SXE inkl gusskrümmer umzubauen und dieses erstmal mit serien ECU - bis genug Geld für vernünftiges Steuergerät inkl Abstimmung - auf low Boost zu fahren...

    In der USA fahren viele den größeren S300 auch mit Serien ECU. Inwiefern wird mein Vorhaben klappen?

    Als Verständnisfrage : wie berechnet die ECU aktuell die passende Spritmenge, wenn dieses auch problemlos bei BPU läuft? Erkennt dies den höheren Ladedruck und erhöht die Einspritzmenge?


    The Forum post is edited by steffenb 26 '19 Sep
    McGregory Owner
    Hallo Steffen und Willkommen bei uns :)

    Die AirWerks Lader sind im Preisleistungsverhältnis echt super und sollte mein Single Lader mal den Geist aufgeben, so werde ich mir auch einen holen.
    Der S200 ist für dein Vorhaben soweit passend und mit deinen original 440er Injektoren könnte dieser sogar ggf. eine Nummer kleiner zum Vorteil des Spoolings werden.

    Beim 2JZ gibt es zwei Arten zur Sprit-Berechnung, MAP und MAF.
    MAP errechnet es durch die Umgebungs-Druckluft meist vor dem Luftfilter.
    Das noch feinere ist das MAF-System. Es erfasst die tatsächlich einlaufende Luftmänge in das System und errechnet es damit.

    Bei beiden Varianten sind die Kennfelder soweit bis an die grenzen der Injektoren angepasst, können aber ggf. bei einzelnen Wirkungsbereichen nicht mehr 100%ig passen. Sprich zu mager oder zu Fett laufen. Dies jedoch ist meist im Teillastbereich der Fall.

    Sofern du den Single mit der original ECU betreiben möchtest, so muss alles auch so angeschlossen sein. Bei MAP ist das kein Problem, einfach ein Gewinde für den Sensor bohren, fertig.
    Bei MAF ist es leider eine ganze Einheit samt Rohr, da keine Fremdluft dran vorbei darf. Hier musst du das Rohr dann passend mit deinem Single Umbau verbinden

    Welchen Aristo hast du? Hier siehst du den MAF Sensor. Der MAP Sensor ist hier im vergleich ziemlich simpel

    Viel Spaß bei uns, lad doch mal paar Bilder in deine Galerie hoch. Ist immer wieder gern gesehen und Interessant

    McGregory Owner
    PS: Sofern es nicht unbedingt einen Standalone ECU sein muß, würde ich zur einer Piggyback (vor allem bei nicht geändertem FuelSystem) greifen. MapEcu ist da z.B. nicht schlecht und es sollte sogar für den Aristo ein fertiges Harness geben
    steffenb
    Danke dir vielmals für die Antwort..!


    Welchen Lader meinst du mit einer Nummer kleiner? Habe bisher 3 verschiedene Versionen mit 4 Abgasgehäusen gefunden.


    Ich habe aufjedenfall den MAF Sensor. Das einsetzten des Rohres in die Ansaugung wäre kein Problem.


    Leistung steht erstmal im Hintergrund - alles über 330PS und sauberer Lauf als Übergäng wäre ich schon glücklich :-)


    Bilder werde ich noch nachholen...

    McGregory Owner
    Ach sorry. Hatte einen Freud`schen vertipper, da ich selber einen S300 holen möchte und in dem Zuge da auch an deinen dachte. Ne dann passt das super ganz gut. Gibts den von BW überhaupt kleiner als S200?

    Es spricht dann als Übergang alles nichts gegen :) Mit einer AFR Anzeige kannst du das ja Anfangs etwas im blick behalten, vor allem wenn du etwas mehr Ladedruck fahren möchtest.
    steffenb
    Kleiner als 200er ist mir nämlich auch nicht bekannt :-D


    Eine AFR Anzeige wird aufjedenfall pflicht.


    Bezüglich Ladedruck - muss es dafür umbedingt ein Boostcontroller sein oder könnte man auch einfach auf "Dosendruck" vom Wastgade sein, wenn man dort die Federn tauscht...

    McGregory Owner
    Das kannst du auch ganz oldschool mit einem Bleeder (auf Deutsch DAMPFRAD :D) machen.

    Hier auf die schnelle eins rausgesucht Link zu Amazon

    steffenb
    Vielen Dank für die schnelle Antwort..
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