Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    kleine differentialkunde | Forum

    Spoony
    sooo
    hab mich ja mal schlau gelesen wegen den verschiedenen differantialen die in den j-spec und eu modellen verbaut sind

    die eu modelle haben alle ein torsen differential verbaut, egal ob schalter oder automatik.
    das torsen arbeitet mit einer verteilung von bis zu 5:1
    d.h. die kraft geht immer zu dem rad welches traktion hat (bis zum 5 fachen der leistung). das torsen differential reagiert sehr schnell, hat der ein oder andere vielleicht am leichten wedeln beim schnellen anfahren bemerkt.
    ist minimal aber man merkt es, sogar bei der automatik.

    die jspec modelle haben als standart ein normales differential verbaut, d.h. keinerlei sperr oder kraftverteilfunktion auf das rad mit traktion.
    das torsen konnte man in japan als zusatz bestellen, die topversion aus japan RZ hat es auch schon serie verbaut.
    um herauszubekommen was ihr da hinten eingebaut habt, könnt ihr einfach mal eure motorhaube öffnen. rechts im kotflügel ist das schild das euch sagt was verbaut ist.

    bei mir zb steht da A20B. der letzte buchstabe sagt an was ihr verbaut habt. ein A an letzter stelle bedeutet das ihr ein serien differential habt, ein B steht für das torsen differential (yippie).

    als nächste option gibt es aus dem zubehör sperrdifferntiale, zb. von trd.
    diese sperren bis 1:1 die differantialleistung und man hat so eine 100% sperre an der hinterachse. also beide reifen bekommen die gleiche leistung zugeteilt.

    sicher eine gute sache für die 1/4 meile, aber wenn man mal flott auf der landstraße kurven fährt ist es denkbar schlecht wenn die beiden reifen die selbe leistung haben, der hintern geht schneller weg in den kurven als mit dem torsen differential

    soweit meine infos, wer weitere hat oder andere infos, immer her damit
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