Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kann ab 4. Gang nicht die volle Drehzahl nutzen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Taky05 Driver
    Hi Leute,

    hab in meine J-Spec TT MT den HKS SLD T1 eingebaut. Ich kann aber die Gänge 4-6 nicht ausfahren. Bei dem 4. und 5. ist bei ca.6000U/min Schluss und im 6. Gang war sogar schon bei ca. 5400U/min Schluss. Da geht immer die Allgemeine Warnlampe im Drehzahlmesser an und dann gehts nicht weiter. Wobei ich dazu sagen muss das ich den 4. Gang schon vor dem einbau des HKS SLD nicht ausfahren konnte. Da zu dem Zeitpunkt aber noch die 180km/h Sperre drin war konnte ich es im 5. und 6. Gang ja nicht Testen. Da die Sperre aber ja anscheinend raus ist (im 6. bei ca 230km/h gewesen) glaube ich nicht das es am SLD liegt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Gruß Tarek
    Japanfanatic DrIvEr
    "Taky05" schrieb:

    Hi Leute,

    hab in meine J-Spec TT MT den HKS SLD T1 eingebaut. Ich kann aber die Gänge 4-6 nicht ausfahren. Bei dem 4. und 5. ist bei ca.6000U/min Schluss und im 6. Gang war sogar schon bei ca. 5400U/min Schluss. Da geht immer die Allgemeine Warnlampe im Drehzahlmesser an und dann gehts nicht weiter. Wobei ich dazu sagen muss das ich den 4. Gang schon vor dem einbau des HKS SLD nicht ausfahren konnte. Da zu dem Zeitpunkt aber noch die 180km/h Sperre drin war konnte ich es im 5. und 6. Gang ja nicht Testen. Da die Sperre aber ja anscheinend raus ist (im 6. bei ca 230km/h gewesen) glaube ich nicht das es am SLD liegt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Gruß Tarek


    Sonstige Änderungen an der Elektronik?
    Taky05 Driver
    Soweit ich weiß nicht. Hab die Lady ja erst seit ca 1 Monat. Soweit ist auch alles Serie, bis auf den Greddy Ladeluftkühler , den Blitz Luftfilter und den HKS Mittel,- und Endschalldämpfer
    Japanfanatic DrIvEr
    "Taky05" schrieb:

    Soweit ich weiß nicht. Hab die Lady ja erst seit ca 1 Monat. Soweit ist auch alles Serie, bis auf den Greddy Ladeluftkühler , den Blitz Luftfilter und den HKS Mittel,- und Endschalldämpfer


    Wie äußert sich das, dass du nicht mehr drehen kannst? Fühlt sichs an wie der Drehzahlbegrenzer?
    Welche Kats hast du verbaut? Könnte eventuell der Fuelcut sein, wenn deine Auspuffanlage zu wenig restriktiv ist, oder WG klemmt und der Ladedruck steigt zu sehr? Hast du eine Ladedruckanzeige? Bei der US-Spec geht die Warnlampe an, sobald du in den Fuelcut kommst. Wird auch ein Fehler im Speicher hinterlegt. Weiß nicht, obs bei der J-Spec auch so ist.
    Schau mal bei dir am Steuergerät ob sonst irgendwas an Zusatzelektronik verbaut ist
    Taky05 Driver
    Drehzahlbegrenzer ist es nicht, ich würde auch sagen das es Fuelcut ist. Ladedruckanzeige habe ich leider noch nicht (ist aber in arbeit).
    Hab auch schon mit dem Händler telefoniert, der meinte das auch. Er hat mir auch gleich geschrieben wie ich den Fehlerspeicher auslese. Werde das die Tage mal machen.
    Japanfanatic DrIvEr
    "Taky05" schrieb:

    Drehzahlbegrenzer ist es nicht, ich würde auch sagen das es Fuelcut ist. Ladedruckanzeige habe ich leider noch nicht (ist aber in arbeit).
    Hab auch schon mit dem Händler telefoniert, der meinte das auch. Er hat mir auch gleich geschrieben wie ich den Fehlerspeicher auslese. Werde das die Tage mal machen.


    Genau das wäre mein Tipp. FSP auslesen, tippe darauf, dass der Ladedruck zu hoch ist, deswegen Fuelcut.
    Ursachen können vielfältig sein:
    - wenig restriktive AGA (erster Kat "defekt" )
    - WG verklemmt
    - willkürliche Steigerung des LDs (BC verbaut, mechanische Mods a la "Bleeder-T" oder Dampfrad)
    PhilippS93 Owner
    wie liest man den eigentlich selber fehler aus was brauch ich dazu alles?
    Japanfanatic DrIvEr
    "PhilippS93" schrieb:

    wie liest man den eigentlich selber fehler aus was brauch ich dazu alles?


    Ein Stück Draht.

    Lesen: http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/fehlercodes/motor/
    Oxwall Community Software