Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Kalter Motor - Unrunder Leerlauf | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    blobbster Owner
    Hallo,
    mir ist während der letzten Saison aufgefallen das mein Supra wenn ich ihn kalt starte einwandfrei im Standgas läuft. Sobald er aber etwas warm gelaufen ist (bei ca. 50°C) fängt er an sich zu verschlucken (so klingt es zumindest). Wird er nun noch wärmer bzw läuft auf Betriebstemperatur ist alles wieder in Ordnung.
    Hat da jemand einen heißen Tipp zu? Ich konnte über die Suche nichts konkretes finden..
    CanisLupus Driver
    Merh Daten... Serie? BPU? Single? Serien ECU? Serien ECU mit Piggy Back? Standalone?
    AFR Anzeige verbaut? AFR während des warmlaufs?

    So kann man dir dann besser helfen :wink:
    blobbster Owner
    Fzg ist absolut Serie, keinerlei Veränderungen.. auch keine AFR Anzeige verbaut.

    Gruß,
    Timur
    Japanfanatic DrIvEr
    Also auch nie was verbaut gewesen, der Kabelstrang wurde niemals angefasst?
    Dann würde ich mal spontan auf Wassertempsensor defekt tippen.
    Andi Insider
    Hm, vielleicht irgendwo ein Schlauch eingerissen/undicht.
    Drucktest mal machen :blush: Oder einfach alle Schläuche ausbauen und einer Kontrolle unterziehen.
    blobbster Owner
    Ich habe das Fzg erst seit letztem Herbst, der Vorbesitzer war allerdings der erste Besitzer und damit ein etwas älterer Herr. Er versicherte mir das dass Fzg OEM ist und auch immer war, bis auf die Alarmanlage.
    Japanfanatic DrIvEr
    "blobbster"]
    schrieb:

    Ich habe das Fzg erst seit letztem Herbst, der Vorbesitzer war allerdings der erste Besitzer und damit ein etwas älterer Herr. Er versicherte mir das dass Fzg OEM ist und auch immer war, bis auf die Alarmanlage.

    Da der Vorbesitzer ein reiferer Mann war und kein Tuning-Spinner Kind, können wir davon ausgehen, dass der Wagen im besten, unverbastelten Originalzustand ist.
    Das ist wichtig, das heißt durch Bastelei verursache Fehler kann man ausschließen. Ich würde, wie gesagt, aus dem Bauch heraus auf einen defekten Wassertemperatur (engl. ECT) Sensor tippen. Würde mal probeweise von einem anderen Supra diesen verbauen und testen, wie das Kaltstartverhalten ist.
    Andi Insider
    Also hat der Wagen ca. 20 Jahre alte Gummidruckschläuche?
    Da kann irgendwo Nebenluft gezogen werden.
    CanisLupus Driver
    "Japanfanatic"]
    schrieb:

    "blobbster"]
    schrieb:

    Ich habe das Fzg erst seit letztem Herbst, der Vorbesitzer war allerdings der erste Besitzer und damit ein etwas älterer Herr. Er versicherte mir das dass Fzg OEM ist und auch immer war, bis auf die Alarmanlage.

    Da der Vorbesitzer ein reiferer Mann war und kein Tuning-Spinner Kind, können wir davon ausgehen, dass der Wagen im besten, unverbastelten Originalzustand ist.
    Das ist wichtig, das heißt durch Bastelei verursache Fehler kann man ausschließen. Ich würde, wie gesagt, aus dem Bauch heraus auf einen defekten Wassertemperatur (engl. ECT) Sensor tippen. Würde mal probeweise von einem anderen Supra diesen verbauen und testen, wie das Kaltstartverhalten ist.


    Relativ witzlos denn man müsste das ganze Kühlwasser usw ablassen. Mit einem Multimeter geht das um einiges einfacher. Der Widerstand sollte sich langsam ändern mit der Temperatur.
    Zudem würde bei einem Fehlerhaften Kühlwasser Sensor auch der Warm Betrieb beeinflusst sein. Heißt Leerlauf Drehzahl wäre leicht erhöht und die Lambda Regelung würde nicht greifen.

    Im Endeffekt würde ich mal alle Gemisch Relevanten Sensoren prüfen und alle Schläuche die Benzindruckregler, MAP Sensor bzw zu und von der Saugbrücke gehen. Dann noch Ladeluft Verrohrung(wg LMM falls EU Spec).
    blobbster Owner
    Hallo,
    werde dem ganzen bei Zeitem auf den Grund gehen, momentan steht das Fzg beim Lackierer. Sobald ich etwas neues weiß oder den Fehler finden konnte, werde ich bescheid geben.
    Oxwall Community Software