Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

J-spec Scheinwerfer umbauen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Apr 15 '12
Weis jemand wie sowas geht,oder hat es schonmal gemacht?
Apr 15 '12
umbauen :grin:was genau meinst du ? willst du se zum roboter umbauen oder zur mikrowelle, etwas genauer bitte.:stuck_out_tongue_closed_eyes:
Apr 15 '12
Ich denke er meint TÜV Konform umbauen.
Apr 15 '12
Auf LHD winkel denke ich meint er jo. Kannst wohl die Projektoren so abschleifen dass sie den Streuwinkel für Linkslenker haben, hatte auch irgendwo noch Bilder wie dei dann aussehen müssen allerdings keine Ahnung wie erfolgreich das ist. :blush:
Apr 15 '12
Warscheinlich so erfolgreich das es reicht.
Aber finds nicht schön. Bin froh wenn ich meine mal umrüsten kann.
Apr 16 '12
Ja geht. Wenn man die Linse des Abblendlichts abnimmt, sieht man, dass das Gehäuse von selbigem aus Druckguss besteht. Ein Teil des Gehäuses ist eine Art Steg, der die Lichtbrechkante darstellt. Die rechte Seite (das Licht wird durch die Linse spiegelverkehrt ausgestreut) ist komplett gerade, die linke Seite fällt in einem Winkel ab. Man muss den abfallenden Winkel mit einem Blech abschirmen (festschrauben! Kleber hält bei der Hitze nicht). Die andere Seite muss entsprechend abgeschliffen werden.
TÜV-Konform ist es nicht.
Apr 18 '12
Vielen dank erstmal!!!

Wie sind die Linsen denn befestigt?

Heisst das man muss die HB4 Birnen in Japan kaufen wenn mal eine defekt ist?
Apr 19 '12
"greensupra" schrieb:

Vielen dank erstmal!!!

Wie sind die Linsen denn befestigt?

Heisst das man muss die HB4 Birnen in Japan kaufen wenn mal eine defekt ist?



Die Birnen bekommst du direkt bei Toyota aber leider zu Apothekenpreisen (30€ glaub ich).Die Linsen werden von einem Stahlbügel gehalten, der mit dem Gehäuse verschraubt ist!
Apr 19 '12
Im ernst jetzt?den einen Millimeter rundum kann man doch abschleifen,ansonsten kann man ja nur die eckeligen gelben originalbirnen einbauen.
Und der Stahlbügel,kommt man da von innenseite dran?also durch die fassung?
Apr 19 '12
Nee keine Chance durch die Fassung. Du musst den Scheinwerfer aufmachen (Backofen). Ja du kannst die EU-Birnen zurechtschleifen. Bin aber persönlich kein Fan von so Bastellösungen...
Apr 21 '12
Ok,super danke
Also muss hinterher rechts wie links und links wie die rechte seite sein :blush:
Kann man nicht einfach die fassungen samt der Linsen austauschen?oder ist das aus einem guss?
Auf was muss der Backofen stehen und welchen kleber nimmt man hinterher für das zusammenkleben von dem scheinwerferglass?
Apr 22 '12
"greensupra" schrieb:

Ok,super danke
Also muss hinterher rechts wie links und links wie die rechte seite sein :blush:
Kann man nicht einfach die fassungen samt der Linsen austauschen?oder ist das aus einem guss?
Auf was muss der Backofen stehen und welchen kleber nimmt man hinterher für das zusammenkleben von dem scheinwerferglass?


Nein die Fassungen kannst du nicht austauschen, das ganze Gehäuse ist aus einem Guss. Der Backofen darf nicht zu heiß sein, maximum 100 Grad, eher weniger! Ich habe soeine organische Dichtmasse genommen und die alte Dichtmasse nochmal heiß gemacht und verwendet. Die Scheinwerfer sind 100% dicht. Habe den Wagen jetzt sehr oft im Regen stehen gehabt und kürzlich mit der Kärcher gereinigt. In den Scheinwerfern ist nichts!
Dez 3 '12
Hi Jungs,ich habe endlich meine Scheinwerfer umgebaut,Tüv konform,Lichtbilder war also in Ordnung.

Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen,ich denke wen es interessiert,der kann auch hier reinschauen.

Dez 3 '12
Ein paar Fotos
Dez 3 '12
Gute Lösung! So siehts bei mir auch aus. Der TÜV hats nicht beanstandet?
Dez 5 '12
Nein,Lichtbilder war ok,Scheinwerfer mussten aber eingestellt werden,waren total verstellt,da ich es selbst an einer weißen wand eingestellt hab.
Man muss aber super genau arbeiten,es kommt wirklich auf 1/10 mm an,als Kleber für die Erhöhung habe ich jb weld verwendet,laut Beschreibung bis 300 grad verwendbar,bis jetzt hält es,habe auch ca.1,5 std am stück Licht angehabt.
Die Erhöhung selbst ist aus Alu.
Dez 6 '12
Tüv konform ist es trotzdem nicht. Die j-spec Scheinwerfer haben kein e prüfzeichen und sind somit verboten.
Sep 4 '14
ich rufe das Thema mal wieder ins leben
da ich mir ein paar umgebaute Scheinwerfer gekauft habe und gestern hat mir ein anderer Supra Fahrer(nicht hier im Forum vertreten), gesagt das meine Umgebauten Scheinwerfer nicht erlaubt seien weil da kein E- Prüfzeichen dran steht und weil es Japanische sind, die allerdings umgebaut wurden mit H7 Linsen.

Ich kann mir das nicht vorstellen das die bei dem umbau ein E Prüfzeichen reinhauen oder immer Die Scheinwerfer von der EU Supra nehmen oder irre ich mich da?

Danke für die Hilfe ich hab leider keine Bilder von den Scheinis aber die reich ich nachher mal nach.


Gruß

JensorAK
Sep 5 '14
Alles klar danke
Seiten: 1 2 »