Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    J-Spec MKIV mit Servo Problem | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    ReDLineMKIV Owner
    Ein Hallo aus Österreich,

    hab mir letzte Woche einen Supra TT MKIV J-Spec geholt, BJ.94 mit 99.200km recht gutem Zustand.
    Vor dem Kauf hatte ich zwei Supras im Auge, diesen und einen EU-Spec(preislich ansprechend) aber mit viel km und AT, entschied mich dann für den Import.
    Der J-Spec hat dann gute 1,5Monat auf mich in DE warten müssen, bei der Abholung ging der Servo nicht und lenken(besonders parken) bei einem 1,7t Auto eine schweißtreibende arbeit.
    Laut dem Importeur war es beim ankunft nicht so. Wollte es beim Toyota checken lassen, obwohl das anhängen ging brachte das Diagnose Tool keine Werte. Laut denen kann es an drei Sachen liegen, 1.Servopumpe(hat aber kein Öl verlust, leiert auch nicht) 2. Druckventil oder 3.Relais. Sicherungen hab ich auch alle ausgetauscht, leider keine Verbesserung.
    Übers Forum ist es natürlich fast unmöglich aufs Punkt zukommen, aber vielleicht hat jemand gute/schlecht erfahrung mit der Servo vom Supra. Die Suche spuckte 2 Servo Threads aus, beide mit Öl verlust, was bei mir nicht der Fall ist.
    Sonst bin ich mit der Supra (noch, kurz vor TÜV check) vollkommen zufrieden, verbrauchen tut sie auch nicht sehr viel mehr als mein Mitsu Eclipse, also alles soweit so gut.

    http://img399.imageshack.us/img399/217/05082008764gj4.th.jpg

    http://img84.imageshack.us/img84/8581/05082008765gv6.th.jpg

    http://img386.imageshack.us/img386/8003/06082008773ai2.th.jpg

    http://img399.imageshack.us/img399/2411/06082008778ye7.th.jpg

    mfg

    Ismail
    Schwupp Owner
    kann schon sein dass du kein ölverlust hast - vielleicht ist gar keins mehr drin :schlecht:
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: Supraline
    kann schon sein dass du kein ölverlust hast - vielleicht ist gar keins mehr drin :schlecht:


    :grinning: ups... nein wurde natürlich auch kontrolliert.
    HotOtt
    wills zwar net für dich hoffen, aber ich tip aufs lenkgetriebe...
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: HotOtt
    wills zwar net für dich hoffen, aber ich tip aufs lenkgetriebe...


    bin mit dem Supra gute 800km gefahren während der Fortbewegung gibt es keine macken. Bei Toyota habe die den lenkgelenk kontrolliert und eingesprüht, die lenkgetriebe haben die nicht angesprochen. wenn es am Lenkgetriebe liegen würde, müsste es sich wohl auch während der Fahrt bemerkbar machen, oder :unsicher:
    AustrianSupra Owner
    Hatte ich bei der Viper auch.

    Konnte tadellos lenken, aber eben ohne Servowirkung.....manchmal gings sogar kurz.
    Pumpe usw, war ok.

    Bei mir musste das Lenkgetriebe getauscht werden.
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: Austrian Supra
    Bei mir musste das Lenkgetriebe getauscht werden.

    da bin ich mal beruhigt... :pensive:
    mit wie viel kosten, wäre da bei rhd zurechnen?

    ReDLineMKIV Owner
    hallo, machmal ein update... also heut hatte ich mal Zeit und hab den Supra etwas zerlegt, zuerst hab ich das Solenoid Valve(DruckVentil) der an der Lenkgetriebe hängt mit Ohm Meter durchgemessen und das Ergebnis war 8-9ohm, nach der Reparaturanleitung sind angaben zwischen 6-11ohm funktionstüchtig. hab es aber trotzdem runtergeschraubt und and der Battery auch getestet und es funktioniert. Nach der Anleitung nach war das Power Steering Relay/Computer dran der sich hinter dem Hanfach verbirgt hab alles am Beifahrer sitz abmontiert(hab dabei auch die gps antenne japanischen radios abmontiert und meines reingepflanzt, hatte noch einen Speed Limiter Cut von Greddy die ich am ECU anhängen wollte aber hab im forum faq gelesen das der Speedlimit auch mit einer Sicherung abstecken möglich ist, und habe es sein lassen... nebensache)

    Meine neuen PS Relay hab ich aus England hatte die nr 89650-14080, das orginal die ....-14090, hab beides Probiert und mit Multimeter Messgerät wieder nach der Anleitung nach getestet, ergab wieder ein positives ergebnis (bei im standlaufendem Motor ergab es .13-.14 volt, die Anleitung sagt .15-.20, glaube es sollte trotzdem ok sein)
    Eine neue Servo Pompe hab ich aus den Staaten, werde den auch mal nächstes WE abmontieren und Testen. Lenkgetriebe hab ich aus England von einem N/A Supra mit alles drum und dran zu einem sehr guten Preis gekriegt, denke dass es diese Woche noch ankommt.
    Also leider mit dem ersten durch Testen kein Erfolg gehabt und den Fehler aufgedeckt, bin aber auf der Spur :grinning:

    ein kleines Problemchen hab ich noch mit dem neu gebauten Radio, hab mir ein iso-kabel vom elektrohandel geholt und alles ganz normal wie auf eu-wagen üblich montiert. es rennt aber mit einem hacken, beim laufendem Motor+Scheinwerfer+Radio hab ich ein starkes brummen und knistern aus dem Lautsprechern wenn ich mit der Lautstärke runter gehe bringts nichts brummt weiter, ausser ich stelle die Lautstärke auf 0, dann is es weg aber der sound halt auch :grinning:
    weiss vielleicht jemand Rat, wäre wirklich dankbar :blush:


    ps.: und ich habe im Forum gelesen dass es einen Internen Bereich geben soll, wenn man den Fahrgestellnummer angibt, wo kann ich diesen eintragen? hab leider im Profil nicht entdeckt.

    Zu viele Fragen, sorry, bin auf jede Hilfe/Tipp/Rat dankbar.

    mfg

    Ismail
    DerKrieger DrIvEr
    schicke eine PN an Don oder Mc Gregory.

    cu Andy
    Jan-LG
    hm, das brummen vom radio könnte seind das irgendwo die masse vll defekt ist oder sich kabel berühren... ich hab das auch "noch" weil ich meine eine frequenzweiche vom front system im fahrer fußraum habe, wo die ganzen sicherungen und alles lang gehen und das wohl störungen gibt...
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: - Kay -
    meine eine frequenzweiche vom front system im fahrer fußraum habe,


    Werd diesen Hype um tolle Anlage mit viel Bumms nie verstehen... Wiegt zuviel! :schlecht: :schlecht:
    Ich neige immer dazu meine Radios rauszuschmeißen!!! :heart_eyes:

    ReDLineMKIV Owner
    zuerst mal dank für alle antworten.

    Original geschrieben von: Der Krieger (Mod)
    schicke eine PN an Don oder Mc Gregory.

    cu Andy


    danke mach ich.

    Original geschrieben von: - Kay -
    hm, das brummen vom radio könnte seind das irgendwo die masse vll defekt ist oder sich kabel berühren... ich hab das auch "noch" weil ich meine eine frequenzweiche vom front system im fahrer fußraum habe, wo die ganzen sicherungen und alles lang gehen und das wohl störungen gibt...


    hallo, das alte Radio war ein japanisches Eclipse/Fujitsu-ten gerät mit Navi und TV. hab das neue GPS-Kabel vom neuen Radio genau so verlegt, wo ich das alte runter nahm(neben Engine-ECU und Throttel-ECU durch). was jetzt an und für sich anders ist, das der TV kabel von den Antennen frei rumliegt... aber warum das Brummen beim SW einschalten losgeht verstehe ich nicht ganz... werd das Radio aber auf jedemfall mal wieder runternehmen.


    Original geschrieben von: Avalanche_515
    Werd diesen Hype um tolle Anlage mit viel Bumms nie verstehen... Wiegt zuviel! :schlecht: :schlecht:
    Ich neige immer dazu meine Radios rauszuschmeißen!!! :heart_eyes:



    ist halt geschmack sache... in der Eclipse hab ich auch einen schönen Verbau, die Supra wird bei mir aber in sachen Soundsystem orginal bleiben und (wenn überhaupt) eher richtung performance tuning gehen. Navi und etwas Musik brauch ich trotzdem :blush:


    mfg

    Jan-LG
    naja, jan, auf der fahrt nach bitburg wäre es ohne vernüftige musik ziemlich öde geworde bei über 550km fahrt eine tour...

    und gute musik gehört für mich nun mal ins auto... da ich eher im auto musik höre als zu hause...
    ReDLineMKIV Owner
    hallo, also das mit dem Radio hat sich gelöst, hab vergessen den Filter&FuseBox Kabel dazwischen zuhängen :rotwerd: servo werd ich mal morgen wieder angehen :blush:

    edit: servo auch erledigt, die servopumpe war hin. getauscht und die Supra ist butterweich zu Lenken :blush:
    ReDLineMKIV Owner
    so, also falls jemand Lenkgetriebe, Servo Computer oder den Druckventil braucht, habe ich welche :grinning:
    8PotCaliper
    Hi,

    hatte auch ne J-spec und Probleme mit der Lenkung.
    Bei mir war extrem viel Luft im System, am besten Kanister nehmen den Druckschlauch vom Behälter in den Kanister und oben nachfüllen dabei einer im FZ und lenken!
    Bei mir war hinterher alles OK!

    MfG Martin
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