en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Innenraum Instrumenten Beleuchtung | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning

    Hallo, hat von euch schonmal jemand die ganzen Birnen von den Instrumenten (Klimabedienteil, Tacho etc) getauscht? hab im englischsprachigen Forum was gefunden aber derjenige hat von superbrightleds aus Amerika bestellt. Kann mich nicht entscheiden zwischen Kaltweiß 6600kelvin und Neutralweiß 3800kelvin. Die Bezeichnungen von den Birnen ist auch irgendwie nicht gerade einfach rauszufinden.


    Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen bzw hat Bilder von seinem Umbau :)

    Die Birnen werden als T4.7, T4.2, und T3 bezeichnet, die Grösse beschreibt dabei den Durchmesser des Birnenglases. Als ich vor 2 Jahren die Birnen ersetzen wollte, habe ich mich zuerst bei Toyota erkundigt, alle Birnen für die Instrumente hätten dort allerdings über 250 CHF gekostet. Wie du schon bemerkt hast sind diese in Europa und Amerika fast nicht mehr erhältlich, in Asien ist es jedoch kein Problem. Die Preise bewegen sich dabei zwischen 5-10 USD für 10 stück, sowohl für Glühbirnen als auch für Led. Ich habe mir dann schlussendlich diese bestellt: https://de.aliexpress.com/item/32858904418.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4drtcUyz

    Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie viele von welcher Grösse verbaut sind.


    The Forum post is edited by turboyota 3 Aug
    Ach super danke, hast mir schonmal viel geholfen :D
    Tolle Antwort und ein gutes Bild zur Veranschaulichung.

    Es gibt insgesamt 4 verschiedene Größen dieser "kleinen" Birnchen

    90981-11018 bulb , meter small

    83119-32010 bulb, meter medium

    83109-24020 bulb , meter large (werden z.B im Dash genutzt)

    84999-70009 bulb assy hvac


    Den Durchmesser hierfür finde ich jedoch auch nicht nirgens notiert, müsste man einfach kurz mal ausbauen und vermesse

    http://www.supraforums.com.au/forum/topic/60587-diy-led-coversion-guide/


    Hab da eine Anleitung gefunden mit den dazugehörogen Lampen, klingt auch interessant.