Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Infotainment-System erkennt erfreulicherweise ID3 ReplayGain Tags | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK5 » Technik
    bbj Owner

    Hallo und ein gutes neues Jahr !


    Nachdem ich Ende letzten Jahres ;-)  vergeblich im Netz danach gesucht habe und keine "vernünftige" Antwort darauf gefunden hatte schreibe ich es hier einfach mal - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen und/oder zukünftige Sucher im Netz finden diese Info.


    Ich habe in den letzten Wochen meine gut 1000 Titel auf der Musikfestplatte "optimiert". Dafür habe ich CD-Cover in die mp3 eingefügt - das Infotainment ist hier anscheinend sehr gutmütig und hat "alles" bis ca. 700x700 Auflösung angezeigt (bei einem 2000x2000 Cover blieb es schwarz - wo genau die Grenze ist habe ich nicht ausgetestet).


    Nachdem nun alles optisch "schön" war kam ich nochmal auf das wichtigste - das Audio - zurück.

    Da ich meine mp3 aus unterschiedlichsten Quellen und diversen CDs habe, sind die natürlich auch mit unterschiedlichen Pegeln gespeichert, was dazu führt, dass man des öfteren am Lautstärkeregler drehen muss.


    Nun gibt es zwei grundlegende Methoden die MP3s auf gleichen Pegel zu bringen. Zum einen kann man die mp3 mit dirversen Programmen "dekodieren" und mit einem einheitlichen Pegel neu enkodieren lassen, was allerdings einen gewissen Informationsverlust (Qualitätsverlust) mit sich bringt und "irreversibel" ist

    Die in meinen Augen elegantere Methode ist die Nutzung des "ReplyGain-Tag". Hier wird jedes mp3 auf "Lautstärke" (gemessen am durchschnittlichen Hörempfinden) untersucht und ein Korrekturwert (+ oder - in dB) ermittelt. Dieser Wert wird dann im MP3 gespeichert (die eigentliche Musik wird nicht angetastet). Dieser Wert wird von vielen MP3-Spielern und auch am Computer von diversen Programmen genutzt un die Stücke sind alle gleich laut. Und man kann das TAG jederzeit wieder entfernen und hat das "originale" mp3 wieder.


    Offensichtlich (laut Internetsuche) können viele "Autoradios" diesen Wert leider nicht nutzen - aber ich habe es getestet :

    Das Infotainment im SUPRA kann es !  :-)


    So, vielleicht hilft diese Info einem im Forum oder ich habe jemanden auf eine neue "Idee" gebracht.


    Servus aus der frühlingshaften Oberpfalz

    Oxwall Community Software