de

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Information zum TRD 3000 GT Supra | Forum

    Der Supra TRD 3000 GT war ein Exklusives Projekt von TRD.
    Um hohe Exklusivität zu gewährleisten, entscheid man sich 35 Exemplare von der Firma Toyota Technokraft (aka TRD Japan) in fünf verschiedenen Fabriken umbauen zu lassen. Man setzte auf leichte GFK Komponente, um den Gewichtszuwachs so gering wie möglich zu halten. Die große Besonderheit ist die Zusatzplakette die von TRD für jedes Auto individuell angefertigt wurde. Sie ist neben der Originalen im Motorraum zu finden. So hat man den direkten Beweis dafür, dass es sich um ein Original Umbau handelt.


    Es gab die Teile auch im Zubehör als Bodykit zu Kaufen, dieses Kit bestand aus

    -vorderen Kotflügeln
    -hinteren Seitenteilen
    -Seitenschweller
    -Frontschürze
    -Heckschürze

    Optional (nicht im Kit enthalten)

    -TRD Aero Motorhaube
    -Heckflügel Typ R oder Typ S (Unterschiede ? siehe Bild)

    Das Komplette Kit (inkl. Motorhaube und Heckspoiler) lag bei einem Preis von ca. 10.507.00 Euro (stand Februar 2013)

    Erklärung zur Plakette :
    http://abload.de/img/trdvin0ukzd.jpg


    Beschreibung zum Bild

    -Model JZA 80 Supra
    -Exemplar Nr. 26
    -01 = Produktions Jahr
    -12 = Produktions Monat
    - S = Produktionsstätte bzw Ort (in diesem Fall S = Shibaura)

    Produktionsorte:
    -F = Fukagawa (in Tokyo)
    -O = Ogikubo (in Tokyo)
    -S = Shibaura (in Tokyo)
    -T = Tama (in Tokyo)
    -M = Morooka ( in Kanagawa)


    Weitere Infos in Stichpunkten.

    -3 Auslieferung nach Europa und 10 in die USA sind Bekannt

    -Der TRD 3000 GT wurde erstmal im Tokyo auto Salon 1994 Vorgestellt

    -Der TRD 3000 GT wuchs um 30 mm an den Rückseiten und um 25 mm an der Front, was manche Leute auf den Gedanken brachte, dass TRD sich bei diesem Projekt die Umbauten vom Porsche Tuner Ruf als Vorbild nahm.

    -Der JGTC Supra trug die 3000GT Aero-Teile im letzten Rennen der Saison 1994.

    -Der TRD 3000 GT trug nur das Aussenkleid, Zubehörteile wie Felgen, Sitze Tacho, Domstrebe etc. von TRD waren nicht inbegriffen.

    -Es wurde nur eine Abgassanlage und ein modifiziertes Fahrwerk verbaut, der Motor blieb seriennah.

    - Es gab ein ähnliches Projekt für den MR2 SW20, welches TRD 2000GT getauft wurde.

    Hier sind noch ein Paar Bilder aus meiner TRD "3000GT" Broschüre aus dem Jahr 2000
    http://abload.de/img/144u9q.jpg
    http://abload.de/img/274u82.jpg
    http://abload.de/img/3h5ue0.jpg
    http://abload.de/img/4c6jyb.jpg


    Danke fürs lesen :wink:
    Arne
    Cooler Bericht Arne, danke!
    Schöner Bericht und ein mega sexy Kit! Mich würde mal interessieren, wo die paar originalen ( = mit Plakette im Motorraum) TRD-Supras abgeblieben sind bzw. wie viele es davon noch gibt. :blush:
    Echt coole Sache! Die Motorhaube schaut ja aus wie die aus F&F. Der Type S is der normale TRD-Flügel, den einige von euch oben haben, oder? Den Type R hab ich daheim liegen :-)
    Sehr schön Arne,aber wo hast Du die Broschüre her.Bestimmt schwer zu bekommen,oder?
    Andy,die sind bestimmt alle in Dubai oder so:grinning::grinning:.
    MFG Torsten
    Sehr geil!
    Bekommt man die Teile den ueberhaupt noch? Waer intresiert an Schweller und Heckstossstange :blush:
    Was für´n Paul NICHT :grinning:
    @Torsten
    Das verrate ich nicht:innocent:, aber ja, diese Broschüre ist recht selten.

    @Dan13l
    Ich glaube nicht, dass es die Originalteile noch zu kaufen gibt. Vieleicht als nachbau....

    Gruß
    Arne
    Super Bericht jetzt fehlt nur noch das Body Kit,das Prospekt finde ich auch net.

    MFG Thomas
    Super Arbeit Arne! Immer schön solche Berichte mit tollem Bildmaterial zu lesen.:blush:

    Gibts eigentlich auch Infos zu den TRD Felgen auf den Bildern? :grinning:
    @Jay_Ess

    Hier die gewünschten Infos zu den TRD Type-FT Felgen:

    8 X 17 ET 46 Art-Nr. 42610-SP033 Preis 74,000 Yen. Heute ca. 496 Euro
    9 X 17 ET 46 Art-Nr. 42610-SP035 Preis 76,000 Yen. Heute ca. 510 Euro

    Diese Felgen wurden für den Supra NUR in diesen Abmessungen angeboten.
    Gruß
    Arne

    Die Felgen sollen schmaler als Serie sein? Okayyy. Auch die Einpresstiefen machen mich stutzig, normal müssten die Felgen ja mega weit drin stehen, oder wurde Spurplatten verbaut? Kann ich mir bei so einem "Demo Car" nicht vorstellen...
    17" würde mich auch sehr wundern. Die trd Sports mag wurden auch in18" vertrieben. Die Fotos von den ft würden auch eher auf18" schließen lassen.
    ich werde später ein Bild aus der Broschüre posten....Aber wer weiß, es könnte natürlich auch sein, dass die Broschüre nicht original, sondern vom Basar aus dem Niemandsland ist und deswegen falsche Informationen enthält. Möglich ist alles.
    Andy und CanisLupus
    Vieleicht sieht ihr es besser als ich, aber ich würde mal behapten, da steht 17 Zoll

    Hinter der Angabe der Größe und Breite steht die Einpresstiefe !
    http://abload.de/img/img_5259fhuqa.jpg

    Gruß
    Arne
    http://www.jdmeuro.com/trd-type-ft-wheels-trd-3000gt-racing-aero-cowl-toyota-supra/

    Schaut irgendwie nicht so schmal aus und die et auch nicht so weit drinnen wie ich es erwarten würde. Komisch...

    Übrigens http://www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?285821-Project-TRD3000GT
    Eine der originalen steht in UK :blush:
    "CanisLupus"] schrieb:

    http://www.jdmeuro.com/trd-type-ft-wheels-trd-3000gt-racing-aero-cowl-toyota-supra/

    Schaut irgendwie nicht so schmal aus und die et auch nicht so weit drinnen wie ich es erwarten würde. Komisch...

    Übrigens http://www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?285821-Project-TRD3000GT
    Eine der originalen steht in UK :blush:

    Cool, Danke für den Link Aleks :wink:
    Danke nochmal Arne, dann sind die wohl echt so schmal :blush:

    Danke Aleks für die Bilder. Ich habe mich eben bei den Bildern des Wagens aus Japan vollgesprudelt :blush: Man sah der Wagen da sexy aus, ach du Himmel. Dass der Besitzer das ultraperversscheißegeile 90er-TRD-Lenkrad rausgeschmissen hat, ist mega schade!
    So, im englischen Forum wird ein Satz dieser Felgen seit heute angeboten.

    http://www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?316697-**Gauging-interest-TRD-Type-F-T-alloy-wheels**

    Hier mal der Text des Verkäufers, für die die nicht im UK Forum angemeldet sind:

    Hi All,


    Currently weighing up selling my set of TRD Type F/T alloys and wanted to gauge interest before putting them on Ebay. I would much prefer them to go to a club member so thought it would be good to get a feel for any interest first.

    There is very limited info online on these however the link below refers to them as being made by Rays Engineering for TRD:

    http://www.jdmeuro.com/trd-type-ft-wheels-trd-3000gt-racing-aero-cowl-toyota-supra/

    The wheels are in good overall condition (see photos) however will need refurbing to be spot on!

    Specs:

    Genuine light weight split rims
    Fronts 8.5 x 17 - tyres will need replacing
    Rears 9.5 x 17 - 3mm tread remaining

    TRD centre caps
    TRD centre cap tool
    Complete set of nuts and locking nuts
    Metal Toyota valve caps

    Sensible offers and collection only. Give me a shout if interested or PM me.

    Cheers, Nick

    Lieben Gruß

    Joel
    Joey-Boy, kannst du mal die Bilder bitte posten? :blush:
    Seiten: 1 2 »