Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Ich brauche HILFE | Forum

Premium
    Hallo Ich brauche HILFE
    Ich habe mir einen Supra Bj. 94 non Turbo Rechts Lenker
    mit der Fin Nummer JZA800018880
    Fahrzeugtyp E-JZA80_ALPVF
    aus England Gekauft und der Tüv
    will folgende Unterlagen von mir :
    -Betriebsbremsanlage Prüfung nach 71/320 i.d.F.91/442/EWG Merkblatt erforderlich
    -Lenkanlage Nachweis 70/311 i.d.F.92/62/EWG erforderlich
    -Leuchtweitenregelung fehlt ggf. Ausnahme möglich
    -Sitzverankerung Nachweis nach 74/408 i.d.F.81/577/EWG erforderlich
    -Sicherheitsgurte Verankerung Nachweis nach 76/115 i.d.F.90/629 und 77/541 i.d.F.90/628 erforderlich
    -Nachweis für die HKS Auspuffanlage
    -Fahrzeug allgemeine Geräuschentwicklung Nachweis Fahr- und Standgeräusch erforderlich
    -Abgasgutachten
    -Elektromagnetische Verträglichkeit Nach 89/336 i.diF.92/31/EWG und Funkentstörung 70/245 i.d.F.89/491/EWG erforderlich
    Könnt ihr mir da weiterhelfen
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichem Gruß
    Daniel
    Avalanche_515 DrIvEr
    Junge Junge... was ne Latte!
    DAS war der Grund weshalb ich mir meine Supra aus Japan hab importieren lassen. Da musste sich der Importuer um die Scheiße kümmern! Ich hab die Schlüssel in die Hand bekommen und die Anmeldung dauerte 10min!

Keine Ahnung, wie Du das lösen kannst.
    Ich dachte eigentlich, dass der TÜV solche Gutschten erstellen kann. Eine Vollabnahme im Wert von 2.000 EUR oder Ähnliches sollte doch wohl alle Fragen beantworten, oder? Wenn der TÜV das nicht kann, wer denn dann? Dann sollen die das doch machen! Toyota machts bestimmt nicht!
    Ich hab auch ne JZA8000..... FahrgestellNr. Frag doch mal, ob dieser Vgl nicht reicht. Für die HKS Anlage sehe ich dan schon schwärzer...
    Jan-LG
    frag mal bei nem anderen tüv...
    musste mal sagen aus welche recke du kommst, vll wohnt jemand von uns in deine nähe dir dir dabei helfen könnte...
    Thomas Owner
    Hast du dich auch nicht vorher erkundigt, was du alles brauchst :frage: Es sind hier so viel eLeute unterwegs die Zulassungsprobleme haben, weil sie sich vorher nicht Informieren. Ihr denkt: "Ich kauf mir günstig eine J-Spec, das passt dann schon..." So einfach ist das nicht.
    Jan-LG
    irgendwie scheint das in den letzten wochen an der tages ordnung zu sein, weil jeder 2te neue fragt nach, weil er probleme mit abgasgutachten hat...

das genau wie beim autokauf, ich kauf mir ja auch kein auto ohne es vorher gesehen zu haben...
    Premium
    Ich komme aus Wuppertal
    Avalanche_515 DrIvEr
    In Berlin derzeit das Selbe... viele viele Supras und Skylines, die monatelang mit engl. Zulassung fahren - PEINLICH und illegal. Steuerhinterziehung, kein Versicherungsschutz etc.
    Don Driver
    Original geschrieben von: Premium
    Ich komme aus Wuppertal

Ich nicht...

Aber ich frage mich, für was man eine "Elektromagnetische Verträglichkeit" benötigt?
    Hast du einen Warp-4-Antrieb oder Fluxx-Kondensator im Supra eingebaut? :sunglasses: :sunglasses: :grinning: :grinning: :grinning:
    Premium
    Mir wahr schon bewusst das das nicht einfach wird deshalb sollte das auch der Verkäufer für mich erledigen der hat sich aber verkalkuliert und stellte sich stur deshalb muss ich mich jetzt selber drum kümmern und hoffe halt um Hilfe das das ganze nicht zu Teuer für mich wird
    Premium
    Das finde ich auch albern das ist nur das ich den Polizei Funk nicht störe
    Don Driver
    Ich halte das alles für Fake. Eigentlich sollte man zumachen...

Aber ich lasse es zum allgemeinen Amusement mal noch stehen... :sunglasses: :grinning:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: Don

Fluxx-Kondensator im Supra eingebaut? :sunglasses: :sunglasses: :grinning: :grinning: :grinning:

Ich dachte der heißt FluxKOMPENsator?
    Egal Hauptsache fluxoriert... :grinning:
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Premium
    Mir wahr schon bewusst das das nicht einfach wird deshalb sollte das auch der Verkäufer für mich erledigen der hat sich aber verkalkuliert und stellte sich stur deshalb muss ich mich jetzt selber drum kümmern und hoffe halt um Hilfe das das ganze nicht zu Teuer für mich wird

Wie heisst es doch so schön: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Wenn du aus Wuppertal kommst: www.uscars24.de leg denen mehrere rosa Scheine auf den Tisch und die erledigen alles für dich...ist doch gar nicht so schwer.

@Don
    Der Test zur elektromagnetischen Verträglichkeit gehört zum normalen Homologations-Prozedere für jedes Auto, für das eine Typprüfung gemacht wird.
    Hochspannungssysteme im Auto (z.B. Zündung) können Magnetfelder erzeugen, die sich auf Rundfunk u.ä. auswirken können (Funkentstörung)
    Seit diesem Jahr muss dieser Test laut einem neuen Info-Blatt des TÜV auch bei Einzelabnahmen nach §21 durchgeführt werden, scheinbar waren da einige Prüfer in letzter Zeit zu schludrig.
    Zur Erinnerung: Eine Einzelabnahme nach §21 ist eine Typprüfung in klein, einige zumutbare Sachen müssen nachgewiesen werden (Abgasgutachten, Leistung, Geräuschentwicklung, EMV), der Rest liegt im Ermessen des Prüfers (Crashtest, Lichtgutachten etc.).
    Mehr Infos zur EMV: de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit
    Dazugehörige EU-Richtlinie zur Funkentstörung: www.bmvbs.de/static/ECE/R-10-Funkentstoerung.pdf
    Don Driver
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    ...der Rest liegt im Ermessen des Prüfers (Crashtest, Lichtgutachten etc.).

Crashtest...? :joy:
    Japanfanatic DrIvEr
    [QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic

Tja, wenn mans genau nimmt, müsste man einen Fahrzeugtyp vor der §21 erst crashtesten, liegt aber wie gesagt im Ermessen des Prüfers:wink: Bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine TÜV-Richtlinie geben muss, dass sowas für eine Einzelabnahme unzumutbar ist:grinning:

Finde es trotzdem richtig, dass es einige Prüfer so genau nehmen wie beim Kollegen Threadersteller, so wird nicht jede verranzte und runtergerockte J-Spec aus UK bei uns auch noch zugelassen :sunglasses:
    Don Driver
    aber auch das mit den Gurthalterungen kommt mir spanisch vor. Bei einem Auto , das halbwegs serienmäßig ist, stellt sich so eine Frage doch gar nicht. Ich glaube, wir werden verarscht.
    Dexter
    Warum gibst du die Kiste dann nicht zurück wenn es der Verkäufer hätte erledigen sollen es jetzt aber doch nicht macht?

Gurthalterung usw. stimmt schon je nach TÜVer...

Tja kaufen kann jeder zulassen aber nicht...
    Jan-LG
    ich glaub nicht das er uns verarscht, sons wäre es bestimmt nicht so genau definiert aufgelistet...

hab aber auch schon einige tüver kennen gelernt...

nen kumpel wollten sie mal kein hu geben, obwohl er abe für die räder hatte nur weil der tüv prüfer zu blöd war um die zu verstehen... dann hat er als es ärger gab den oberfutzi hier bei uns dazu geholt und der hat nur kruz draufgeguckt und gesagt, wieso ist doch alles in ordnung....

brauchst bloß einen erwischen der vll sein kaffe nicht bekommen hat oder schlechte laune hatte...

deshalb sag ich ja, am besten mal bei nen paar anderen tüv stationen nachfragen...
    Avalanche_515 DrIvEr
    [QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic

Ahahaaa wie geil... Don, mir tut der Bauch weh vor Lachen und das um 0705h. Das ist zu früh...
    WtfisSupra Owner
    hi

also ich habe ja auch grad erst meine supra zugelassen
    war auch frisch aus england selbst abgeholt.

ich war bei nem dekra prüfer der wollte nur den uk brief haben und den rest (datensatz) hatte er im rechner.
    am besten ist es wenn du einige tuningschmieden in deiner nähe abfährst und fragst ma was die so für prüfer haben und ob die dir das 21er gutachten machen können.

mfg
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software