Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    IACV VSV - benötigt beim Singleturbo? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Pred Insider
    Hi,

    ich habe bei extrem warmem Wetter Probleme mit dem Leerlauf. In den US und UK Forum find ich leider unterschiedliche Infos, bzw nix passendes.

    Habt ihr das IACV VSV noch verbaut?

    Gruß
    Andi
    Pred Insider
    Wo sind die Singlefahrer :wink:
    Gummel Driver
    Das Idle Air Control Valve wird in der Regel nicht entfernt.

    Man kann es entfernen, dann muss allerdings die Drosselklappe weiter geöffnet sein, damit für den Leerlauf genug Luft einströmen kann. Man würde dann den Leerlauf quasi über die Ruhestellung der Drosselklappe einmalig einstellen.

    Ich halte die Entfernung des IACV nicht für sinnvoll. Damit kann man so schön den Leerlauf regeln. Ich hab die AEM2 verbaut und damit hast Du vollen Zugriff auf die Leerlaufregelung. Peter Ludolf würde sagen: Fantastisch! :stuck_out_tongue:
    Pred Insider
    Nene, das iacv ist und bleibt da natuerlich. Es geht mir um das iacv vsv das original auf dem hinteren turbo sitzt. Regelt das nur die druckdose dort oder hat das ding auch auswirkungen auf dss iacv an der ansaugbruecke?
    Gery Owner
    Du meinst das Intake Air Control Valve für die seq. Turbosteuerung? - bzw. auf deutsch "Ansaugluftsteuerventil", wie Don es in seinem Artikel nennt http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung
    http://www.toymods.org.au/forums/tech-conversions/47226-checking-2jzgte-sequential-system.html

    Wozu sollte man das VSV beim Single-Turbo noch brauchen, du hast ja die Verrohrung mit der zugehörigen Klappe + Stelldose auch schon ausgebaut. Mit der Leerlaufregelung hat das nichts zu tun.
    Pred Insider
    Genau das Teil meinte ich. Ich war mir nicht 100%ig sicher.... bei sf.com findet man ziemlich viele "Infos"... manchmal zuviele :grinning:
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