Supra generations

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    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Hohe EGT | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Deleted user Driver
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine kurze Frage.

    Zur Zeit fahre wir den Motor auf einer Basemap ein, das Toucan zeigt mir aber extrem hohe EGTS an die nicht falsch sein können da das Abgasgehäuse teilweise auch rot glüht.

    Die EGT beträgt beim gemütlichen Cruisen auf 2500 Touren etwa 750 Grad, Autobahnfahrt bei 150 KMH knappe 800 Grad, mehr wurde der Motor noch nicht belastet, wir haben jetzt 700 KM mit dem Motor gefahren.

    Zu den Daten: Motorsteuerung Syvecs S6, GSC S2 Nockenwellen, Super+ Kraftstoff, Abgastemperaturmessung etwa 5 CM nach dem Auslass auf Zylinder 6.

    An einem zu mageren Gemisch kann es nicht liegen, Lambda ist durchgehend zwischen 0,95 und 1,05 und der Zündwinkel stimmt lt. Abstimmer auch.

    Ich habe mir sagen lasse man müsste die KW unbedingt mit dem Steuergerät synchronisieren. Kann man mir das bestätigen? Also mit einer Blitzlichtpistole messen? Oder woran könnte es sonst liegen? Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

    Grüße
    Alonso Owner
    Hmm, so "extrem" hoch finde ich die Werte für Teillast jetzt ehrlich gesagt nicht?

    Sicherlich über Stock Niveau, aber du hast ja auch kein Stock Motor :joy:
    Deleted user Driver
    "Maik" schrieb:

    moin,

    hatte ich und seppel auch mal.
    bei uns war der kat komplett zu, wodurch es zu hitzestau kam.

    gruß

    maik


    Schon möglich aber bei mir fällt das weg, ich habe 4" ab Laderausgang decat, Staudruck liegt da nirgends an.
    Steff Owner
    Die Zündung sollte man immer abblitzen ist ganz wichtig und wenn das stimmen sollte ist deine Zündungsmappe scheiße.
    Was für Zündung hast du in den Bereichen ?
    silversups88 Owner
    Hy
    sind die 272er nocken richtig eingestellt mit den rädern?
    Deleted user Driver
    "Steff" schrieb:

    Die Zündung sollte man immer abblitzen ist ganz wichtig und wenn das stimmen sollte ist deine Zündungsmappe scheiße.
    Was für Zündung hast du in den Bereichen ?


    Über die Zündung kann ich dir leider nichts sagen.

    "silversups88" schrieb:

    Hy
    sind die 272er nocken richtig eingestellt mit den rädern?



    Ja, das war auch unser erster Veradacht, die haben wir letzte woche nochmal neu eingemessen und nachjustiert. Die EGT änderte sich aber kaum.
    silversups88 Owner

    Oder wenn du die abgassonde am 6. Zylinder
    Montiert hast kann es vielleicht sein das genau diese düse
    nicht richtig arbeitet
    das würde dann auf dem lambda wert auch nicht so arg
    auffallen.
    Bei meinen neuen sard düsen hat 1 auch nicht
    richtig funktioniert.
    Erst nach dem reinigen.waren auch neu....

    g?üsse manuel
    Deleted user Driver
    "silversups88" schrieb:


    Oder wenn du die abgassonde am 6. Zylinder
    Montiert hast kann es vielleicht sein das genau diese düse
    nicht richtig arbeitet
    das würde dann auf dem lambda wert auch nicht so arg
    auffallen.
    Bei meinen neuen sard düsen hat 1 auch nicht
    richtig funktioniert.
    Erst nach dem reinigen.waren auch neu....

    g?üsse manuel





    Nun ja, das würde mich wundern. Der Motor läuft sehr rund, es sind komplett neue ID 2000er Düsen verbaut, die haben jetzt vielleicht 10 Betriebsstunden auf dem Buckel und selbst wenn der Zylinder 6 nicht richtig laufen würde und die EGT Werte abfälscht dann muss mir mal jemand erklären warum das Abgasgehäuse vom Turbo rot glüht.
    fastby4 Driver
    Spreizung:blush:

    MFG Thomas
    Deleted user Driver
    Denke die Auslassventile sind zu lange auf..
    Und, er läuft etwas zu fett..
    fastby4 Driver
    "caligo" schrieb:

    Denke die Auslassventile sind zu lange auf..
    Und, er läuft etwas zu fett..



    ja so wird es sein:blush:.
    Steff Owner
    er schreibt doch lamda 1
    und wenn der Kraftstoff im Turbo nachverbrennt sollte der Lader wie blöde spoolen.
    Mach mal ein bild von den Nockenräder habe grade GSC Nocken eingemessen.
    fastby4 Driver
    "Steff" schrieb:

    er schreibt doch lamda 1
    und wenn der Kraftstoff im Turbo nachverbrennt sollte der Lader wie blöde spoolen.
    Mach mal ein bild von den Nockenräder habe grade GSC Nocken eingemessen.


    Das ist nicht vergleichbar.

    1) Je nach dem unterschiedliche Cam gears (Hersteller)
    2) Anderer Zahnriemen (Hersteller)
    3) Kopf geplant oder nicht
    4) Block geplant oder nicht
    5) Kopfdichtung 1,2/1,4/1,6/1,8/2,0mm das macht alles einen unterschied.

    MFG Thomas
    Steff Owner
    Da haste natürlich recht aber da hätte man ein Anhaltspunkt kann ja auch sein das es völlig falsch ist und bei 1 - 2 grad kann ich mir nicht vorstellen das die EGT so extrem ansteigt.


    "fastby4" schrieb:

    "Steff" schrieb:

    er schreibt doch lamda 1
    und wenn der Kraftstoff im Turbo nachverbrennt sollte der Lader wie blöde spoolen.
    Mach mal ein bild von den Nockenräder habe grade GSC Nocken eingemessen.


    Das ist nicht vergleichbar.

    1) Je nach dem unterschiedliche Cam gears (Hersteller)
    2) Anderer Zahnriemen (Hersteller)
    3) Kopf geplant oder nicht
    4) Block geplant oder nicht
    5) Kopfdichtung 1,2/1,4/1,6/1,8/2,0mm das macht alles einen unterschied.

    MFG Thomas
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