Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    HKS SSQV - Drin lassen oder rausreißen? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    1993MKIV Driver
    Hallo Gemeinde.
    Habe nen kleines Problemchen (so glaube ich).
    Und zwar habe ich in meiner Supra nen Original HKS SSQV (das ältere, nicht aktuelle) verbaut. Wenn ich langsam fahre, und der Lader ganz leicht anläuft und wieder langsam Gas wegnehme, höhre ich ein leises "schnattern".
    Dies kann, und so nehme ich es auch an, das schädliche Surge sein, sodass das BOV halt nicht öffnet und der Ladedruck sogesehen vor das Turbinenrad des Laders zurückstaut.
    Da das HKS SSQV kein zischen, sondern eher einen "qietschenden" Ton macht, kann ich auch recht genau erahnen, wann es wirklich öffnet, und wann nicht.
    Ales ich letztens ein anderes Fahrzeug überholt habe und dabei meine Fenster offen hatte, habe ich bemerkt, dass wenn ich bei ca. 0,6 oder 0,7 bar langsam Gas wegnehme, das BOV ebenfalls nicht öffnet und dieses "Geschnatter" wesentlich lauter und in längeren Abständen zu hören ist.
    Nun mach ich mir natürlich Gedanken, das HKS BOV rauszuwerfen und evtl. nen Greddy RS einzubauen.
    Kennt jemand eventuell das problem mit dem HKS SSQV?
    Oder hatte jemand nen ähnliches problem? Handelt es sich überhaupt um das schädliche Surge?
    Fragen über Fragen - hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Gruß Daniel
    Dynoshot Owner
    Alles okay, das Schnattern wird durch den viel geringeren Druck erzeugt, das HKS regelt dann kurz hintereinander.
    1993MKIV Driver
    Okay, das habe ich mir ja bei dem geringen Druck shcon gedacht.
    Nur wie schauts bei 0,7 bar aus? Find das da schon etwas alarmierender...
    Ich versuchs mal so deutlich zu amchen, bitte nicht lachen ^^

    bei max. 0,0 bar : ftftftftftftftftfftftftft

    bei 0,7 bar: fffffffffffffffft - fffffffffffffft - fffffffffffffffffffffffft
    Dynoshot Owner
    BC verbaut?
    1993MKIV Driver
    jup. blitz dual sbc
    Dynoshot Owner
    Ah so heißt meiner :blush: gleich mal geändert.

    Bei 0,6 -0,7 bar sollte es allerdings längst zischen und nicht mehr schnattern. Müsstest Du mal die Einstellungen testen.
    steven840 Driver
    naja, kommt halt immer drauf an wie schnell er den fuss vom gas nimmt!
    geschieht das sehr langsam gibts kein zischen, so seh ich das
    Dynoshot Owner
    Korrekt.
    1993MKIV Driver
    Jup ist auch so! Wenn ich den Fuß sehr langsam vom Gas nehme, schnattert der Hobel.

    Nur jezze die große Frage: Ist das bei JEDEM Blow off so, dass wenn ich den Fuß langsam vom Gas nehme, man dieses schädliche shcnattern hat, statt das öffnen und zischen des Blow Offs? Allerdings ist das auch das witzige: Manchmal zischt das Blow off recht schnell, manchmal schnattert es vorne aber eher, statt das blow off öffnet.
    Ist manchmal irgendwie gar nicht beeinflussbar...

    Oder liegts an dem HKS SSQV?

    Oder liegts an den Einstellungen?

    Es gibt ja sogenannte Kolben-Blow Offs und Membrangesteuerte Blow offs.

    Ist das eine besser / schlechter als das andere?

    Bräuchte hier echt etwas mehr Nachholbedarf ^^

    Sofern allerdings andere hier auch das Prob haben, dass bei langsamen bewegen des Gasfußes das Blow off nicht sofort öffnet und es schnattert, muss ich mir wohl vorerst ne andere Fahrweise angewöhnen (kommt so oder so aber absolut selten vor).

    Nur einige halten ja von dem HKS Blow off nicht allzuviel.... daher auch dieser Thread, Eure Meinung bzw. Erfahrung würd mich hier echt interessieren.
    Bevor ich mir iwie nen Lader kaputt mache, da das Blow off kacke öffnet, fliegts nämlich raus.
    Schwupp Owner
    Kurze Zwischenfrage; bist du sicher dass dieses Schnattern vom HKS kommt? Fährts du ne AT?
    Pred Insider
    Original geschrieben von: Schwupp
    Kurze Zwischenfrage; bist du sicher dass dieses Schnattern vom HKS kommt? Fährts du ne AT?


    Dieses Schnattern wird höchstwahrscheinlich vom Luftfilter kommen... des nen typisches Geräusch für TT Supras im Seq. Mod.

    Japedaier Driver
    Joa da habe ich auch mal eine Frage zu...

    Ich habe kein Blow Off verbaut aber dank eines offenen Luftfilters ist das Ansauggeräusch und das zischen des Schubumluftventil gut zuhören.
    Wenn ich mal ein bisschen mehr Gas gegeben habe, dann schattert es auch ein wenig ein paar Minuten lang beim Gas wegnehmen...ansonsten ist auch bloß ein "zosch" zu hören.
    Kann mir das einer erklären wieso das so ist???


    Gruß Senad
    Pred Insider
    Das originale Bov ist ja geschlossen, wenn du nun beim Beschleunigen vom Gas gehst drückt es die Luft wieder in den Ausaugkanal zurück und damit auch die Luft durch den Luftfilter. Das hört man vorallem bei offenen Luftfiltern, das ist ganz normal.
    Japedaier Driver
    Ja das ist mir ja klar...habe ich ja auch geschrieben...:grinning:

    Ich habe kein Blow Off verbaut aber dank eines offenen Luftfilters ist das Ansauggeräusch und das zischen des Schubumluftventil gut zuhören.


    Mich interessiert bloß warum es manchmal schnattert, für eine kurzeweile, wenn ich Vollgas gegeben habe???
    Pred Insider
    Weil einfach zuwenig "Druck" aufgebaut wurde um das Ventil die ganze Zeit zu öffnen
    Japedaier Driver
    So nochmal ganz von vorne :grinning:

    Wenn ich normalerweise vom Gas gehe macht es einfach nur "zosch"
    Egal ob bei Teil- oder Volllast.
    Aber manchmal (selten) schnattert es nach einer Volllastfahrt für ein paar Minuten, jedesmal wenn ich vom Gas gehe...egal ob bei 0,5 bar oder 1 bar.

    Das muss doch ein Grund haben warum das manchmal so ist.
    Pred Insider
    Original geschrieben von: Japedaier
    Aber manchmal (selten) schnattert es nach einer Volllastfahrt für ein paar Minuten, jedesmal wenn ich vom Gas gehe...egal ob bei 0,5 bar oder 1 bar.
    .



    Es schnattert für ein paar Minuten? wtf... Du meinst denke ich mal net am Stück... Falls du dieses schnattern immer hast, dan wechsel mal das BOV. Das "Schnattern" solltest beim Stocksystem eigetnlich nur bei wenig LD haben
    Japedaier Driver
    Nein es schnattert nicht Minuten lang am Stück.
    Dann hätte ich bestimmt schon ein Schwarm Enten hinter mir :grinning:
    Ist dann jedes mal wenn ich vom Gas gehe...aber nach paar Minuten ist dann wieder mein gewohntes "zosch"

    Ne wie gesagt...tritt bloß sehr selten auf aber ich fahre auch eher selten schnell.
    Wenn es auftritt,...dann nach einer Volllastfahrt.
    1993MKIV Driver
    Kurze Zwischenfrage; bist du sicher dass dieses Schnattern vom HKS kommt? Fährts du ne AT?


    Jap, fahre ne AT.
    Nein, ich bin mir sicher, dass das geschnatter durch den Luftfilter kommt!
    Nur wie gesagt, manchmal ist es kein geschnatter mehr, sondern eher ein "zoooooosch - zooooosch - zooosch - zosch"

    Also wesentlich länger und lauter als in den fällen, wo wenig druck anliegt. o.g. Beispiel tritt auch mal bei 0,6-0,8 bar auf
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