Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hilfe Stecker????????? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Jun 26 '11
Hallo,

ich hatte mein Amaturenbrenn ausgebaut gehabt und jetzt habe ich einen Stecker über vom Zündschloss, weiss aber nichg wo es hin kommt, finde auch kein anderes gegenstück in dem umkreis :angry:

Es sitzt nen stück hinter den Zündschloss, schaut aus wir ne spule und hat zwei Blaue drähte die nach unten gehen!!

siehe Bilder

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1001167zdbmpe58ih.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10011698th1q2kd5u.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1001170l9z068e5yr.jpg


kann mir mal da einer bitte weiter helfen, eventuell mal von unten nachschauen wo es hin geht ?????
Jun 26 '11
Wenn du dir am 2.Foto oberhalb den kleinen schwarzen Stecker mit der gelben und schwarz-weißen Leitung ansiehst und nach hinten verfolgst, müsste dort wo der vom großen Kabelbaum herauskommt in der Nähe auch der Strang des fehlenden Steckers sein.

Vielleicht hast du den beim Ausbauen nach oben gefädelt damit er nicht stört?
Jun 26 '11
super danke für den Tip, ich habe zwahr schon überall geschaut aber das kann schon möglich sein das es irgendwo weiter haben durch den dicken Kabelstrang verdeckt ist :blush:

schau morgen gleich nach der Arbeit mal nach und berichte :grinning:

lg. Milad
Jun 26 '11
mir ist noch was aufgefallen, am Tachon gehen ja 3. Breite Stecker dran und der Mitlere bei mir der am Tacho in der Mitte rein gesteckt wird, hat von der Tachoseite her keine kontakte ???? also glaub das es der Braune Stecker war, wird zwahr ans Tacho gesteckt aber da gibt es keine Kontakte ist es korreckt???
Jun 26 '11
Ja, weil du einen MT hast :wink:
Jun 27 '11
also hab heute nochmal geschaut, leider ist da kein stecker zu sehen :angry:

kann einer mal bitte, der ein LHD hat schauen????????????????

am Kabelbaum meiner RHD ist an der stelle der Stecker vorhanden aber an meiner LHD Kabelbaum ist leider an der Stelle kein weiterer Stecker vorhanden?????????
Jun 28 '11
bin ich hier der einzige, der ein LHD fährt? :sunglasses:oder will keiner helfen? icon_cry.gificon_cry.gificon_cry.gificon_cry.gificon_cry.gif
Jun 28 '11
Du wirst es nicht glauben; dieser Stecker kam mir sofort bekannt vor, weil ich den auch schon in der Hand hatte. Aber mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein, wo der hingehört bzw. wo der mit dem Gegenstück zusammengestöpselt wird.

Ich denke, das hat was mit der Zentralverriegelung bzw. dem internen Relais und dem Warnton zu tun, was anzeigt, dass der Schlüssel steckt wenn die Tür aufgemacht wird.
Jun 28 '11
Ich habe eben mal bei meinem Auto geschaut. Ergebnis: Da hängt der Stecker auch nur so rum und ist nirgends angeschlossen. Ich habe ihn sogar mit dem Multimeter durchgemessen. Aber egal bei welcher Schlüsselstellung oder ob Schlüssel drin oder draußen, es ist immer Durchgang. Keine Ahnung für was das nun gut ist. So recht ergibt das keinen Sinn. icon_rolleyes.gif
Jun 28 '11
Hab mir die US-Doku durchgesehen und laut der sollte dieser Stecker 4-polig und mit 4 Leitungen belegt sein.
Aber: Hier am Foto sieht man ja das der lose Stecker nur mit 2 Leitungen belegt ist.

Am Foto #2 sieht man nämlich den kleinen schwarzen Stecker mit den beiden Leitungen gelb und schwarz/weiß. Das muss der Schlüsselschalter (Unlock Warning SW) sein, der an die ECU der Zentralverriegelung angebunden ist damit die weiß ob ein Schlüssel steckt oder abgezogen ist.

Der andere Stecker für den hier ein Gegenstecker gesucht wird muss dann das sogenannte "Key Interlock Solenoid" sein, das bei US-Modellen an die Shift Lock ECU (Für Lenkradsperre/Schaltsperre) angeschlossen ist.

Laut Toyodiy haben EU-Specs keine Shift Lock ECU!

EU-Spec Schalter und Automatik:
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJFVZW_8401.11.html
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_8401.11.html
US-Spec Schalter und Automatik
http://www.toyodiy.com/parts/p_U_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJFVZA_8401.9.html
http://www.toyodiy.com/parts/p_U_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZA_8401.9.html

Ergo: Dieser Stecker wird beim EU-Spec nicht angeschlossen.
Jun 28 '11
sowas blödes aber auch, jetzt habe ich mir nen Wolf gesucht und alles umsonst banghead.gifbanghead.gifbanghead.gifbanghead.gif

das Teil schraub ich morgen ab icon_evil.gificon_evil.gificon_evil.gifist nur Gewicht :stuck_out_tongue:
Jun 28 '11
ja und...?


Wo bleibt jetzt der Dank, dass wir uns für dich den Wolf gesucht haben...? :sunglasses::wink:
Jun 29 '11
ICH DANKE EUCH BEIDEN GERY & DONIIIII

http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gif
Jun 29 '11
http://www.freizeitfreunde.de/system/files/images/smileys_3.jpg