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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hilfe , Kühlwsser aus Automatikgetriebe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Sep 6 '12
Hy , habe heut seit langen mal wieder ne Tour mit meiner Supra unternommen , leider musste ich schnell feststellen das ich Kühlwasser verliere . Und zwar tropft es vorn am At Getriebe . Hofte das irgendwo drüber was undicht ist , konnte aber nichts finder . Es tropft nur wenn der motor läuft . Habe den Getriebekühler der unten im wasserkühler ist umgeklemmt so das das getriebeöl nur noch durch meinen "luftgekühlten getriebekühler " läuft . Der kühler im Wasserkühler ist also dicht . Das Warndreieck im Amaturenbrett leuchtet auch seit dem . Mache morgen paar bilder wo es tropft . Für Hinweise aller art bi ich sehr dankbar ! Gruß René
Sep 6 '12
Dann würde ich schon mal einen neuen Kühler suchen. Der alte ist da fast 20 Jahre alt, ich glaub ich tausch meinen zur Sicherheit auch mal aus:blush:
Gruß Andi
Sep 6 '12
Hab nen großen neuen Alu kühler drin ! Hab extra ne Kühlerschlange enschweißen lassen wie beim orginalen :blush:
Sep 6 '12
Das hatte ich auch.
Bei mir war der Wasserschlauch zwischen den Ventieldeckeln gerissen. Der zum Wärmetauscher führt.
Knick den mal beim laufendem Motor oder geh da mal mit der Hand hin. Sollte dann nass sein.
Bei mir ist nen schöner Strahl Kühlwasser fast ins Auge gespritzt. :blush:

Lg tobi
Sep 6 '12
Ich würde auch auf den Schlauch den Ghost beschrieben hat tippen. Hatte das vor einem Jahr auch und hab ne ganze Weile gebraucht um es zu lokalisieren. Ich fands auch ne ganz schöne Fummelarbeit den zu tauschen bzw. die Schellen wieder ordentlich drauf zu bekommen. Aber mit ein bisschen Geduld klappt alles :blush:
Sep 6 '12
Mit Wutt und ner Brandblase im Gesicht auch! :p
Ist aber echt ne scheiss fummellei.
Sep 6 '12
Wo ist der schlauch ? Is das so dünner ca, 8mm übern at getriebe ? Weis grad nicht welcher ? Danke schon mal !!!
Sep 6 '12
Der schlauch ist direkt oben zwischen den beiden Ventildeckeln hinten an der Spritzwand. Der Schlauch geht dann zusammen mit den anderen Schläuchen für die Heizung durch die Spritzwand. Hab noch eine Hinteransicht vom Motor gefunden.

http://i48.tinypic.com/mhp94.jpg

Der fast gerade hoch gehende Schlauch zwischen den beiden Ventildeckeln ist es.

grüße
Jörg
Sep 6 '12
Was ist das für ein Schlach daneben? Der gebogende?
Auch nen wasserschlauch? Hab den noch nie gesehen.
Sep 6 '12
Überleg auch gerade was das für einer ist. :grinning:Aber wenn dann dürfte der Richtung Turbos gehen. Kann mich auch gerade nicht dran erinnern, das da so nen gebogener lang geht.

Hatte einfach nur schnell nen Bild im Netz heraus gesucht um ungefähr die Position zu zeigen.
Sep 6 '12
Vielen Dank an Euch ! Gucke morgen gleich nach :blush:
Sep 7 '12
Rihtung turbos ist richtig aber was macht der? Ist das auch wasser? Wenn der hinüber ist wie soll man da nur dran kommen? Oh oh oh :pensive: