en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Hilfe | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Hallo Zusammen

    Ich brauche eure Hilfe. Kürzlich habe ich beschrieben, dass ich an der Hinterachse bei Anfahren oder ruckartigem schalten ein Knistern habe. (In den unteren AT Gängen) oder Bergaufwärts bei voller Last beim anfahren.

    Heute habe ich mit einem Kollegen mal geschaut von wo es kommt. Dieses knistern kommt effektiv von der linken Felge. Ich muss dazu auch sagen, dass ich neue 19 Zoll Felgen habe.
    Schleifen tut es unmöglich da ich noch viel platz habe. Angezogen sind sie auch gut (mit Drehmomentschlüssel). Bremsschutzschild ist es auch nicht.

    Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang mit den blauen Stützringen (siehe Bild) unmittelbar hinter der Felge zu tun hat.
    Diese sind nämlich einbisschen deformiert und verbraucht.

    An was könnte es liegen. Bitte helft mir.

    Gruss Rasim
    hast doch das fahrwerk montiert?warum ist der wagen so hoch?!

    bremssättel und alles passt?!die felgen sehen doch super aus.

    aber was es sein könnte ist schwer zu sagen, wenn es nur das eine rad ist?

    mfg benu
    Original geschrieben von: 69SupraStyle69
    hast doch das fahrwerk montiert?warum ist der wagen so hoch?!

    bremssättel und alles passt?!die felgen sehen doch super aus.

    aber was es sein könnte ist schwer zu sagen, wenn es nur das eine rad ist?

    mfg benu


    Ja das sind dann noch Feineinstellungen. Aber sieht schon richtig gut aus..
    Nur eben das Geräusch nervt total...
    was für komische schutzringe meinst du? also ich hab bei mri noch nie irgendwelche blauen ringe gesehen... das einzige was mir einfallen würde, wären die zentrier ringe für die mitte der felge... aber da sollte man nur heile verbauen!
    Original geschrieben von: - Kay -
    was für komische schutzringe meinst du? also ich hab bei mri noch nie irgendwelche blauen ringe gesehen... das einzige was mir einfallen würde, wären die zentrier ringe für die mitte der felge... aber da sollte man nur heile verbauen!


    Ja genau Kay die meine Ich. Die Zentrierringe. Diese sind ja aus Plastik. Sehen nicht mehr so gut aus.
    Vielleicht ist das der Grund...
    Coole Supra ,geiler Auspuff.
    Gruss
    ja sieht nicht so übel aus......front noch wechseln dann ist top!

    was für dimensionen hast du jetzt drauf(pneu)?!

    hoffe du findest denn fehler raus:wink:bald wieder mal fahren gehn:wink:
    mfg benu
    knight rider front ^^
    ja, front finde ich auch nicht schön...
    ja, ich würde mir die zentrierringe mal neu holen und dann mal gucken... vll sitzen dadurch die felgen nicht richtig und es liegt daran...

    Ja Front werde ich wieder Original machen. Finde die Supra Original sehr schön.

    Ich bestelle mal die Zentrierringe. Wo kann ich diese bestellen. Felgenhersteller?

    Gruss Rasim
    Original geschrieben von: Torsten
    Mach einfach mal die Zentrierringe raus(man kann auch ohne Zentrierringe fahren) und sehen ob es von den überhaupt kommt. Das Rad zentriert sich auch von den Radmuttern.

    MFG Torsten


    Ja probiere es heute noch aus. :wink:
    ja, die teile bekommste beim felgen hersteller! naja, ohne würde ich abe rnicht so doll fahren, zum probieren kann man es mal kurz machen, abe rohne grund sind die dinge rnicht da!

    Also Jungs

    Heute habe ich die Originalen Felgen wieder montiert und das Geräusch besteht immernoch.
    Also demnach hat es nichts mit den Felgen zu tun. :pensive: :pensive: :pensive:


    Bin ratlos. Muss dan halt doch in die Toyota werkstatt...
    Hallo Rasim, bau mal die Antriebswelle aus und überprüfe die Freigängigkeit, wenn es hackelig ist hast du den Verusacher gefunden.
    Vielleicht liegt es an der Handbremse. Soweit ich weiß ist die Handbremse in dem Topf der Scheibenbremse.Vielleicht ist da was nicht richtig.
    ja, die handbremse bei uns ist ne art trommelbremse in der hinteren scheibe...
    und um das zu prüfen zieht man beim Fahren die Handbremse mal an (natürlich mit GEDRÜCKTEM Knopf!!) und prüft, ob sich das Geräusch dann verändert. Wenn ja hat es mit
    der Handbremse zu tun.

    Danke für die Ratschlägen. Morgen gehe ich in die Toyota Werkstatt. Ich will wissen was es ist.
    Danach kann ich reagieren.

    Schade bin ich kein Mechaniker...

    Gruss Rasim