Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    HC Wert bei Abgas | Forum

    PhilippS93 Owner
    Hallo Jungs,

    wollte heute meine Lady vorführen war soweit alles ok bis auf die Abgaswerte das CO ist auf 0,46 darf max. 0,3 haben, HC Wert ist bei 137 dürfte nur max. 70 haben war danach bei einer Toyota Werkstatt und die haben gemeint da der HC Wert so hoch ist vermuten sie das es die Zylinderschaft Dichtungen etc. sind und man müsse den Motor revidieren. Auf dem alten Vorführbericht passen die Werte das war vor ca. 6 Monaten.
    Und ich habe seitdem nichts dran gemacht. Ist eine TT MT Baujahr 96
    Hängt das wirklich von den Dichtungen ab oder kann das andere Gründe auch noch haben?
    Wäre froh um jede Hilfe, den zum revidieren müsste ich tief in die Tasche greifen ^^, wisst ihr was das ungefähr kosten würde?
    Japanfanatic DrIvEr
    Lambdawert ist i.O.? Dann ist der Kat hinüber. Was waren die alten Werte?
    PhilippS93 Owner
    ventilschaft sorry xD...lamdawert weiß ich nicht habe leider noch keine anzeigen und die vorrigen werte hatten leichte abweichung zu dem was sie sollten
    PhilippS93 Owner
    was wäre wenn der lamdawert nicht ok ist?
    PhilippS93 Owner
    sorry hab grad vor lauter aufregung lamda und afr verwechselt xD..ja der lamdawert ist i.O passen nur CO und HC nicht
    Japanfanatic DrIvEr
    "PhilippS93" schrieb:

    sorry hab grad vor lauter aufregung lamda und afr verwechselt xD..ja der lamdawert ist i.O passen nur CO und HC nicht


    Lambda und AFR sagen das selbe aus.
    Nochmal die Frage: Wie sahen die HC- und CO-Werte bei der letzten Untersuchung im Vergleich zur neuen Untersuchung aus.
    PhilippS93 Owner
    also Alte Untersuchung:

    CO bei Leerlaufdrehzahl 0,08
    HC bei Leerlaufdrehzahl 49
    Leerlaufdrehzahl 660
    CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,14
    Lamdawert 1,005
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2130

    Neue Untersuchung:

    CO bei Leerlaufdrehzahl 0,46
    HC bei Leerlaufdrehzahl 137
    Leerlaufdrehzahl 850
    CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,62
    Lamdawert 1,021
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2600

    Auspuff ist Serie bis auf den Mittel und Endtopf da ist einer von Whifbitz oben.
    PhilippS93 Owner
    ist ne Jspec die haben ja nur ein Kat oder?
    Jay_Ess Driver
    Nein die haben 2 Kats.
    CanisLupus Driver
    Leerlauf passt doch nicht genau wie Lambda bei der neuen Messung....
    Da wurde entweder noch etwas gebastelt oder irgendwas stimmt nicht.
    PhilippS93 Owner
    ok und woher bekomm ich auf die schnelle nen kat?
    PhilippS93 Owner
    bin von österreich (vorarlberg) ob der kat felht weiß ich eben nicht genau habe gedacht wenn ein anderer mitteltop und esd drauf ist könnte der fehlen
    PhilippS93 Owner
    und kann vermutlich erst am freitag auf ne bühne
    Japanfanatic DrIvEr
    Du hast den zweiten Kat ausgebaut und wunderst dich dass CO+HC nicht passen? zzz.png Und ja, Leerlauf ist definitiv zu hoch
    PhilippS93 Owner
    das ist es ja ich weiß nicht ob er draußen ist wo liegen den die beiden kats?
    Jay_Ess Driver
    Einer in der downpipe und einer relativ mittig unter der Supra
    CanisLupus Driver
    "Japanfanatic" schrieb:

    Du hast den zweiten Kat ausgebaut und wunderst dich dass CO+HC nicht passen? zzz.png Und ja, Leerlauf ist definitiv zu hoch


    Lambda passt auch nicht... 1.02 ist zu mager.
    Japanfanatic DrIvEr
    "CanisLupus" schrieb:

    "Japanfanatic" schrieb:

    Du hast den zweiten Kat ausgebaut und wunderst dich dass CO+HC nicht passen? zzz.png Und ja, Leerlauf ist definitiv zu hoch


    Lambda passt auch nicht... 1.02 ist zu mager.


    Jepp, definitiv.

    Mal zum Vergleich, hier meine beiden letzten AUs:

    121.000km
    Leerlauf=670min-1
    Lambda=1.005
    CO=0.03vol%

    141.000km
    Leerlauf=670min-1
    Lambda=1.001
    CO=0.003vol%
    PhilippS93 Owner
    lass jetzt mal nen service machen und schaue ob sich was verändert ansonsten werde ich mal die kats anschauen..an was kann es liegen wenn die kats ganz sind?
    hmf Owner
    Hi!

    Steinigt mich nicht, aber bei mir war es mal die Zündung.... War aber ein anderes Auto... Da war hc und Co auch zu hoch..

    Wenn er nur mitteltopf und endtopf getauscht hat, sind ja die kats drinnen, vorkat braucht man auch nur von den Abgaswerten her beim kalten Auto... In Österreich wird ja im betriebswarmen gemessen..

    Hast du die erste Überprüfung gemacht? Die Leerlaufdrehzahl sollte ja nicht so variieren...

    Hoffe du findest bald den Fehler.. Suche kann oft mühsam sein

    Lg
    Andi
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