en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Hallo hier ist der neue | Forum

    Hi,


    hiermit möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
    Zu mir ich heiße Johannes bin 22 und in der Ausbildung zum Kfz Mechatroniker im dritten Lehrjahr in einer kleinen freien Werkstatt.

    Jetzt das Auto :)

    Ich bin jetzt seid einer Woche glücklicher Besitzer einer Turbo, Schalter Rhd Mk4 Supra (original Sauger).

    Ja was soll ich sagen... In das Auto wird noch jede Menge Geld, Zeit und Arbeit gehen bis man damit fahren kann, aber der Weg ist ja das Ziel.

    Der Vorbesitzer hat irgendwann angefangen das Auto zu restaurieren, aber anscheinend dann kapituliert.

    Dementsprechend habe ich jetzt eine Rollbare Karosse mit etlichen Teilen in Kartons.

    Bis jetzt sind mir noch keine großen Teile aufgefallen die Fehlen, bis auf das Getriebe... Das hatte der Vorbesitzer warum auch immer irgendwann angeblich mal verkauft.

    Die verbaute Elektrik ist leider unterirdisch. Aber da Sitze ich schon dran und bin den Kabelbaum am rekonstruieren.

    Damit auch zu meiner ersten Frage (falls das hier nicht passt bitte bescheid geben)... Wo bekommt man Schaltpläne für unsere Autos her ? Beim Toyota Händler (Toyota Heinz in Immelkeppel) habe ich schon nachgefragt aber dort wollte man mir nicht weiter helfen. Dafür hat man mir den Tipp gegeben mich hier im Forum zu erkundigen.

    Schaltpläne bräuchte ich eigentlich nur vom Motorraum (eigentlich habe ich da schon grob durchgeblickt wo was hingehört nur drei vier kabel konnte ich bis jetzt nicht zuordnen).

    Nach der Elektronik werde ich mich nächsten Monat an den Motor setzen. Komplett vermessen, neu lagern, eventuell planen, neu abdichten etc.

    Der rest kommt dann mit und mit.

    Ich häng mal ein paar Bilder mit dran und bedanke mich schonmal für eventuelle Tipps bezüglich der Schaltplan problematik (falls vorhanden eine pdf datei ? Währe natürlich perfekt).

    Gruß Johannes





    Willkommen Johannes,

    eine tolle Vorstellung und ein cooles Projekt was du da startest. Als KFZ-Mechatroniker bist du ja quasi vom Fach und da wird dir die Realisierung des Projektes leichter fallen.

    Das eine Foto im Kofferraum lässt erahnen was für ein Chaos drin steckt. Wurde der Sicherungskasten auch etwa nach hinten verlegt? Was ist das auch für ein gelber Kabelstrang?

    Bleibt es beim GE oder wird ein GTE draus gemacht?


    Viele Unterlagen findest du hier: https://www.toyota-supra.de/files/latest

    Unsere Suche kann sogar die PDF Dokumente lesen (was bei vielen nicht geht)

    Nicht immer 100%ig, da es auch von der Qualität des PDFs geht, aber es ist eine große Hilfe wenn man nicht gerade das ganze Werstattbuch durchblättern will.

    Hier ein Beispiel für die reine Dokumentensuche

    https://www.toyota-supra.de/search/ifiles?q=kabel

    Hier die Rubrik für den MK4. Da sind mehrere Elektro Bücher, weiß jetzt nicht einen passenden für dich, aber ich denke du kommst zurecht: https://www.toyota-supra.de/files/category/9


    Wenn du fragen hast, scheue nicht davor sie hier zu stellen :)
    Und viel Spaß bei uns

    Ah noch ganz vergessen. Habe dich in die Gruppe der "Driver" hinzugefügt. Damit hast du Zugriff auf ein paar Bereiche mehr und kannst die PDF Dokumente damit auch komplett herunterladen
    Cool danke.


    Ja ich bin zwar noch in der Ausbildung aber handwerklich ist das alles kein Thema.

    Ja es bleibt der gte wie er zuletzt verbaut wahr.

    Der Gelbe Kabelstrang lag bei dem Foto nur noch aufgewickelt im Kofferaum da wurde die schwarze box (Steuergerät für keine ahnung was?) die eigentlich auf dem linken dom sitzt in den Kofferaum versetzt.

    Ja sicherungskasten ist leider auch im Kofferaum.

    Gefällt mir persönlich nicht aber was solls ist halt nen bisschen arbeit die an einem Wochenende mit na kiste Bier machbar seien sollte ? da sind die Schaltpläne auf jeden fall eine super hilfe wobei ich denke das aber der größtteil so gehen sollte.

    Ja Fragen kommen da bestimmt noch einige aber der größtteil ist ja eigentlich wie bei jeden anderem Auto auch :)

    Hello johannesj herzlich willkommen bei uns du wirst sehr viel Spass haben an der Supra haben auch beim schrauben !!!!;) Supraaaaaaaaaa


    Ja langeweile kriege ich auf jeden fall keine mehr. :)
    Willkommen und allzeit vorhandene Motivation
    Herzlich willkommen und ganz viel Spaß hier :)


    Mach alles vernünftig ;)

    Willkommen hier im Forum, cooles Projekt ok_hand

    immer schön mit Bildern und Infos uns auf dem Laufenden halten =) thumbsup

    The Forum post is edited by JZAeighty Jun 25 '19
    Vielen dank :)


    Ja alles vernünftig ist klar dann macht das schrauben auch mehr spaß :)


    Bilder werden auf jeden fall immer mal wieder kommen. Zwar auch mal mit größeren Zeitabstànden da ich nicht tàglich Zeit zum schrauben hab und auf die meisten Sachen auch sparen muss (armer Lehrling😂) aber ich bleib dran.