Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Hallo aus Ingolstadt | Forum

noteful Owner
    Hallo zusammen,

ich bin Marc, Softwareentwickler aus Ingolstadt und habe mir im August meinen 2.0 A90 Supra in Lightning Yellow bestellt.

Es ist mein absolutes Traumauto und ich kann es natürlich nicht erwarten. Mein Händler nannte mit den Februar als realistischen Liefertermin, aber ich hoffe, dass es vielleicht doch etwas schneller geht.

Mein i30 Fastback war damals zwei Monate früher da, aber das waren 2018 auch noch andere Zeiten. ;-)

Ich halte euch auf jeden Fall auf den Laufenden, erst diese Woche gab es ja schlechte Nachrichten bezüglich der Produktion in Graz. (Halbleiter-Krise - Graz: 3000 Magna-Mitarbeitern droht Kurzarbeit | krone.at)

Viele Grüße,

Marc

The Forum post is edited by noteful 14 '22 Jan
    nadine_mk5 Owner
    Hey Marc,

ich habe mir ebenfalls Anfang August eine 2.0l in weiß bestellt und mein Händler sagte mir, dass der Liefertermin im Februar ist. Bin sehr gespannt, ob dieser eingehalten werden kann. Es sind erst 2 Monate rum und die Wartezeit kommt mir bereits vor wie eine halbe Ewigkeit😅🙈

Liebe Grüße, 

Nadine 

noteful Owner

Zitat von nadine_mk5 Hey Marc,

ich habe mir ebenfalls Anfang August eine 2.0l in weiß bestellt und mein Händler sagte mir, dass der Liefertermin im Februar ist. Bin sehr gespannt, ob dieser eingehalten werden kann. Es sind erst 2 Monate rum und die Wartezeit kommt mir bereits vor wie eine halbe Ewigkeit😅🙈

Liebe Grüße, 

Nadine 

Hey Nadine,

cool, dann warten wir wenigstens nicht allein! 😁

Ich habe im Juli bei Toyota Deutschland nach der aktuellen Lieferzeit angefragt, von dort wurden mir 4-5 Monate genannt. Aber bleiben wir gespannt! 🙈

Grüße,

Marc

The Forum post is edited by noteful 10 '21 Oct
    MV139 Owner

Liebe Grüße, 

Nadine 

Hi Nadine, hi Marc,

ich kenne die Situation nur zu gut... 😉 Meinen Supra habe ich am 19.05. bestellt und es war wohl noch ein Bestandsfahrzeug da, daher sollte die Lieferzeit maximal 3 Wochen dauern. 🤷‍♂️ 

Ein anderer Händler war wohl etwas flotter, daher musste meiner auch noch gebaut werden... Aber meiner wurde letzte Woche Donnerstag endlich geliefert, spätestens Mittwoch steht er in meiner Garage! Juchuuuu... 🤩🤩🤩

Aber die Wartezeit war soooo ätzend! 

LG Marc

The Forum post is edited by MV139 11 '21 Oct
    Attachments:
    nadine_mk5 Owner

Zitat von MV139

Liebe Grüße, 

Nadine 

Hi Nadine,

ich kenne die Situation nur zu gut... 😉 Meinen Supra habe ich am 19.05. bestellt und es war wohl noch ein Bestandsfahrzeug da, daher sollte die Lieferzeit maximal 3 Wochen dauern. 🤷‍♂️ 

Ein anderer Händler war wohl etwas flotter, daher musste meiner auch noch gebaut werden... Aber meiner wurde letzte Woche Donnerstag endlich geliefert, spätestens Mittwoch steht er in meiner Garage! Juchuuuu... 🤩🤩🤩

Aber die Wartezeit war soooo ätzend! 

LG Marc

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt 🤩🖐

Das einzige was mich momentan ein wenig vertröstet ist, dass jetzt sowieso erstmal das ungemütliche Wetter anfängt und zwei 1:18 Modelle stehen auch schon im Wohnzimmer um mir die Wartezeit ein wenig zu verkürzen 😅

The Forum post is edited by nadine_mk5 11 '21 Oct
    MarcA Owner
    Hallo zusammen,

ich habe meinen 3.0 Ende Juni bestellt. Auslieferung aktuell voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember. Lieferzeitangaben passen also hier alle gut zusammen. Danke für den Hinweis mit der Kurzarbeit in Graz. Dachte wenigstens die Österreicher hätten ihre Halbleiter Bestände besser im Griff ;-)

Grüße
    Marc
    McGregory Owner
    Herzlich Willkommen und wenn der Wagen endlich in der Garage steht, viel Spaß damit :)
    noteful Owner
    Hallo zusammen,

vielen Dank euch!

Ich hab so das Gefühl, dass wir etwas viele "Marcs" sind. Oder kommt mir das nur so vor? 😄

Grüße,

Marc

The Forum post is edited by noteful 12 '21 Oct
    MV139 Owner

Zitat von noteful Hallo zusammen,

vielen Dank euch!

Ich hab so das Gefühl, dass wir etwas viele "Marcs" sind. Oder kommt mir das nur so vor? 😄

Grüße,

Marc

Echt lustig, habe ich auch schon gedacht... 🤣👍

Beste Grüße, Marc

noteful Owner
    Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung wohl bis Juli (!) verzögern könnte. Bin noch etwas sprachlos! 😵
    MV139 Owner

Moin, Moin,

das kann ich zu 100% nachvollziehen... 🙈 Im Moment echt übel was die Produktion und Wartezeiten betrifft. 

Ich drücke die Daumen das es vielleicht doch etwas flotter geht. Ich kenne es bzgl. Wartezeit nur zu gut... Das ist sooo übel! 🤮

Dafür kann ich Dir garantieren das sich das warten lohnt!!!! 🤩 Bei jedem Blick auf den Wagen, bei jeder Fahrt bin ich aufs neue "schockverliebt" und habe ein "Monstergrinsen" im Gesicht!✌

Beste Grüße,

Marc

nadine_mk5 Owner

Zitat von noteful Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung wohl bis Juli (!) verzögern könnte. Bin noch etwas sprachlos! 😵
    Bis Juli????????😱 

Du hattest doch auch im August bestellt oder?

Gruß, Nadine 

MarcA Owner
    Hallo in die Runde,

@noteful:

Hattest Du Dein Auto zufällig bei Dello in Hamburg bestellt? Ich habe die gleiche Meldung erhalten. Die interne Meldung ist übrigens nicht Juli sondern das 1. Halbjahr. Regelmäßig wird aber immer auf den letzten Monat in solchen Zeiträumen abgestellt.

Allerdings glaube ich dem Händler nicht, bzw. glaube es besser zu wissen als er. Wenn man hier die Auslieferungen und Bestellungen im Forum verfolgt ist eine Lieferzeit von 5-6 Monaten realistisch. Meiner war z.B. auf Ende November terminiert (Bestellung Juni).

Aus meiner Sicht ist das Taktik des Händlers, um die Gefahr der Verzugsetzung zu minimieren und ich glaube dem Händler, dass er keine detaillierten Angaben erhält wann die Autos tatsächlich kommen. 

Meine Einschätzung (und Hoffnung) ist aber, dass die Auslieferungen sich zwar ggf. um 1-2 Monate verzögern, nicht aber um ein geschlagenes halbes Jahr. Das wäre dann bei mir in Summe 1 Jahr Lieferzeit. Das passt meines Erachtens nicht in das Gesamtbild, was man hier bekommt. 

Ich gehe aktuell einfach mal von Dezember/Januar statt Juli aus. 

Komme aus der Branche, daher das ein oder andere "Insight".

Sollte es hier Mitglieder geben, die deutlich länger als 5 Monate gewartet haben, meldet Euch gerne, um meine Theorie zu widerlegen ;-)

PS: Der Z4 wird offiziell ebenfalls mit 5 Monaten LZ angegeben.

Grüße

Marc 

noteful Owner
    Zitat von MarcA Hallo in die Runde,

@noteful:

Hattest Du Dein Auto zufällig bei Dello in Hamburg bestellt? Ich habe die gleiche Meldung erhalten. Die interne Meldung ist übrigens nicht Juli sondern das 1. Halbjahr. Regelmäßig wird aber immer auf den letzten Monat in solchen Zeiträumen abgestellt.

Allerdings glaube ich dem Händler nicht, bzw. glaube es besser zu wissen als er. Wenn man hier die Auslieferungen und Bestellungen im Forum verfolgt ist eine Lieferzeit von 5-6 Monaten realistisch. Meiner war z.B. auf Ende November terminiert (Bestellung Juni).

Aus meiner Sicht ist das Taktik des Händlers, um die Gefahr der Verzugsetzung zu minimieren und ich glaube dem Händler, dass er keine detaillierten Angaben erhält wann die Autos tatsächlich kommen. 

Meine Einschätzung (und Hoffnung) ist aber, dass die Auslieferungen sich zwar ggf. um 1-2 Monate verzögern, nicht aber um ein geschlagenes halbes Jahr. Das wäre dann bei mir in Summe 1 Jahr Lieferzeit. Das passt meines Erachtens nicht in das Gesamtbild, was man hier bekommt. 

Ich gehe aktuell einfach mal von Dezember/Januar statt Juli aus. 

Komme aus der Branche, daher das ein oder andere "Insight".

Sollte es hier Mitglieder geben, die deutlich länger als 5 Monate gewartet haben, meldet Euch gerne, um meine Theorie zu widerlegen ;-)

PS: Der Z4 wird offiziell ebenfalls mit 5 Monaten LZ angegeben.

Grüße

Marc 

Guten Abend,

ich hab den Supra tatsächlich bei Dello bestellt.

Vielen Dank für deine Hilfe, das macht mir auf jeden Fall schon mal Hoffnung. Ich bin auch immer von 4-5 Monaten ausgegangen, so wie es mir der Toyota Kundenservice damals mitgeteilt hat.

Vermutlich will der Händler sehr auf eine Nummer sicher gehen. Etwas traurig ist natürlich, dass Dello mit so einer Größe anscheinend null Einblick in die Produktion hat. Natürlich ist der Chip- und Rohstoffmangel schwer einzuschätzen, aber ganz planlos wird man bei Magna bzw. Toyota/BMW wohl auch nicht sein.

MarcA Owner
    Hallo zusammen,

noch ein kleines Update: Ich habe heute erfahren, dass mein Auto auf dem Weg zum Händler ist. Auslieferung also Anfang Dezember - nicht Juli. Ich will ja nicht sagen "Ich hab's ja gesagt", aber ich hab's ja gesagt ;-)

Insofern @noteful: Entspann Dich :-D

Viele Grüße

Marc

noteful Owner
    Hallo zusammen,

@MarcA you made my day! 😊
    Das ist natürlich eine echt gute Nachricht.

Ich hoffe, dass du ihn bald abholen kannst. Bei mir würde es dann nach der Rechnung ja genau 1 1/2 Monate länger dauern, ich bin gespannt.

Kam die Meldung direkt vom Händler oder über Umwege?

Viele Grüße,
    (ebenfalls) Marc
    Zettjag Owner

Ich habe gestern schon mal die bereits erfolgte Reservierung meines Wunschkennzeichens in weiser Voraussicht bis Ende Mai 2022 verlängern lassen, obwohl ich meine Supra bereits im August bestellt habe und er eigentlich im Januar/Februar kommen soll ;-)

Beim Z4 Roadster gibt es inzwischen auch vereinzelt Probleme mit der Lieferzeit.

Ein mir bekannter weiß-blauer Verläufer verbringt aktuell einen Großteil seiner Arbeitszeit damit, seine Kunden zu vertrösten.

Viele Grüße

Rolf 

The Forum post is edited by Zettjag 12 '21 Nov
    MarcA Owner
    Meiner wurde pünktlich nach 5 Monaten geliefert. Grade abgeholt :-)

Mega happy :-D
    Attachments:
    MV139 Owner
    Suuupraaaa....🤩✌ 

Herzlichen Glückwunsch und stets gute Fahrt! 👍

Beste Grüße aus dem Sauerland, 

Marc

nadine_mk5 Owner
    Herzlichen Glückwunsch! 🤩👍
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software