Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Habe ein paar Fragen | Forum

    Suprastar
    Hi leute hab da mal ein paar Fragen.
    1. Haben alle Supras bei der originalen Stossstange, einen ausfahrbaren Ansatz?
    2. Mit wieviel Ladedruck fährt die Supra (Serienmässig)?
    3. Hat es die Supra auch ohne Lederausstattung gegeben?
    Anonym Driver
    1. Bei den TT ja, ob es bei den NT auch so ist weiß ich nicht
    2. Ich glaube das waren 0,85Bar
    3. Soweit ich mich entsinne gab es die Supra auch ohne Leder, habs zumindest bei einigen NT im Netz noch so in Erinnerung
    Redhawk
    Bei den TT ja, ob es bei den NT auch so ist weiß ich nicht


    nee. das war nur bei einer bestimmten version so. (meine die j-spec)
    die nt hats nicht.

    und ja die supra hats auch ohne leder gegeben.
    Anonym Driver
    Original geschrieben von: Redhawk
    [QUOTE]Bei den TT ja, ob es bei den NT auch so ist weiß ich nicht


    nee. das war nur bei einer bestimmten version so. (meine die j-spec)


    Ähm, ich hab keine J-Spec und dennoch den aktiv Spoiler von dem er spricht. Da täuscht du dich

    McGregory Owner
    Mensch Toni, lass doch mal dein Halbwissen zuhause :grinning:

    (wobei ich auch nicht weiß ob ich das jetzt richtig weiß) :grinning:

    Also.
    den aktiven Frontspoiler gab es bei allen EU Modellen, mit paar ausnahmen in der Schweiz, wegen dem fehlenden Heckspoiler, welcher dort nicht erlaubt war.
    Alle weiteren exportmodelle hatten keinen Eurokit. In Japan war dies später als zusatzpacket zu haben. NTs hatten keine.

    Ledersitze:
    EU Modelle alle. In Japan gemischt, mit und ohne Leder. NTs gabs mit und ohne Leder

    Ladedruck:
    0,85 Bar
    SPM Driver
    Habe selber ein EU-Spec aus der Schweiz und kein aktiven spoiler,so viel ich weiss das man sich eine version auch ohne aktiven spoiler bestellen könnte.
    SPM Driver
    McG war schneller.. :blush:
    Just2Fast Insider
    Original geschrieben von: McGregory
    Mensch Toni, lass doch mal dein Halbwissen zuhause :grinning:

    (wobei ich auch nicht weiß ob ich das jetzt richtig weiß) :grinning:

    Also.
    den aktiven Frontspoiler gab es bei allen EU Modellen, mit paar ausnahmen in der Schweiz, wegen dem fehlenden Heckspoiler.
    Alle weiteren exportmodelle hatten keinen Eurokit. In Japan war dies später als zusatzpacket zu haben. NTs hatten keine.

    Ledersitze:
    EU Modelle alle. In Japan gemischt, mit und ohne Leder. NTs gabs mit und ohne Leder

    Ladedruck:
    0,85 Bar


    ich stimme zu bis auf eine kleinigkeit.
    den active aero gab es auch für NT's als option.

    kowalski Driver
    Original geschrieben von: Just2Fast
    ich stimme zu bis auf eine kleinigkeit.
    den active aero gab es auch für NT's als option.




    hehehe ...
    das war die "ich will auch die dicke Hose" - Optik-Option für den kleinen Motor :grinning:
    Redhawk
    :rolleyes: ok... dann wars die EU-SPec.

    für den kleinen Motor


    der genau so groß ist?! :grinning:
    RZTwinturbo Driver
    Ich hab auch kein aktiven spoiler dran gehabt (ch model)
    Japanfanatic DrIvEr
    In Europa war der elektrische Frontspoiler serienmäßig, insofern man das Aerodynamikpaket hatte (also nur in Verbindung mit dem Heckspoiler), ausser in der Schweiz, da gabs das Aerodynamipaket überhaupt nicht. In Japan war der Frontspoiler Wunschausstattung, im GZ-Modell serienmäßig.

    Ledersitze waren in der Exportspezifikation bei den Turbomodellen immer serienmäßig, die einzige Ausnahme bilden die Hardtop-TTs für die USA, die aus Gewichtsgründen nur Stoffsitze hatten, Leder war da aber auch zu haben. Stoffsitze waren in Japan für alle TTs ausser den GZ-Modellen und allen NT's weltweit serienmäßig. Als Wunschausstattung aber auch für diese Modelle erhältlich.

    /e Aber um die Antowrt kurz zu fassen: Ja, es gab Supras ohne Leder.
    Suprastar
    Wisst ihr ob man diesen aktiven Frontspoiler umrüsten kann bzw. ob man ihn bei Toyota noch bekommt?
    McGregory Owner
    Ja, jedoch ziemlich teuer.

    Man braucht den Spoiler, die Bodenplatte, den Motor, die Verkabelung (sofern nicht vorhanden) und die ECU.
    Suprastar
    Du meinst es würde sich also nicht lohnen?
    noch eine kleine Frage. Mit Wieviel Ladedruck könnte man die Supra fahren, ohne dass der Motor und der Lader gefährdet wären? und wie sieht es dann mit ps aus?
    Anonym Driver
    Original geschrieben von: suprafan_17
    Wisst ihr ob man diesen aktiven Frontspoiler umrüsten kann bzw. ob man ihn bei Toyota noch bekommt?


    Wenn du unbedingt einen haben willst kannst du mir im August meinen abkaufen, bekomme dann eh ein neues Bodykit und somit benötige ich den aktiv Spoiler nicht mehr.

    Ladedruck bei den Serienturbos wird bei mir durch UR auf 1,3Bar bis 1,4Bar (irgendwo in dem Bereich) erhöht, obwohl mir davon abgeraten wurde. Hab mehrmals jetzt gehört das 1,2 Bar das gesündeste Maximum für die Serienlader sein soll. Aber ich vertraue da Cristians Ratschlag und werd dennoch hoch punschen.
    Leistung: Naja, du benötigst noch ein paar mehr Gimmicks, aber dann kann man (wie es die Supra von UR hat) anscheinend ein Maximum von fast 500PS erziehlen. So wirds zumindest bei der Vorführ-Supra angegeben.
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Toni-Montana
    [QUOTE]Original geschrieben von: suprafan_17
    Wisst ihr ob man diesen aktiven Frontspoiler umrüsten kann bzw. ob man ihn bei Toyota noch bekommt?


    Wenn du unbedingt einen haben willst kannst du mir im August meinen abkaufen, bekomme dann eh ein neues Bodykit und somit benötige ich den aktiv Spoiler nicht mehr.

    Ladedruck bei den Serienturbos wird bei mir durch UR auf 1,3Bar bis 1,4Bar (irgendwo in dem Bereich) erhöht, obwohl mir davon abgeraten wurde. Hab mehrmals jetzt gehört das 1,2 Bar das gesündeste Maximum für die Serienlader sein soll. Aber ich vertraue da Cristians Ratschlag und werd dennoch hoch punschen.
    Leistung: Naja, du benötigst noch ein paar mehr Gimmicks, aber dann kann man (wie es die Supra von UR hat) anscheinend ein Maximum von fast 500PS erziehlen. So wirds zumindest bei der Vorführ-Supra angegeben.


    Vertraue ihm nur!

    Macht ja nix, dass ALLE (aja...bis auf UR :wink: ) Supra-Profituner sich einig sind (weil mehrfach festgestellt) , dass bei stock Turbos über 1,2 bar nur noch heisse Luft geschaufelt wird, und die stock ECU so stark Zündung wegnimmt, dass weniger Leistung ansteht als bei 1,2 bar oder darunter.
    Dass dadurch die Abgastemperatur ins unendliche steigt und die Turbos auch noch sehr schnell sterben..........was macht´s.........
    Ach ja...und dass du eben deshalb mit 1,3 bis 1,4 bar nicht mehr lange Autobahnspurts mit Vollgas machen kannst, im 5ten und 6ten, ohne dass dir die Kolben durchbrennen.......aber das haben die dir eh sicher gesagt.......

    Aber mach mal, die werden dir sicher Garantie geben auf das Setup und tauschen dir dann gratis den Motor, wenn was passiert :wink: :rolleyes:

    AustrianSupra Owner
    Es geht ja nicht nur darum, dass alles viel schneller kaputt wird, oder dir die Kolben abbrennen.

    Es geht darum, dass bereits mehrfach bewiesen wurde, dass Supras mit 1,1 und 1,2 bar mehr Leistung haben als welche mit 1,4 bar (aus oben genannten Gründen).

    Und da drängt sich doch auf, dass es sinnlos ist 1,4 zu fahren.........
    Anonym Driver
    Da hast du vollkommen recht. ich werd dann alles soweit fit machen das meine Stocklader auf nem anständigen Druck laufen. Bin dennoch was Beratung und Kundenbetreuung angeht mit Cristian und seinem Laden echt super zufrieden, kann eigentlich nicht sagen das da Schnapsideen raus kommen, sondern eher professionelles Wissen. Vielleicht haben er und ich uns auch nur mal über das Thema 1,4Bar unterhalten und ich verdrehe gerade was, mangels schlechter Erinnerung. Denn das kann sein und ich will hier weiß Gott nicht behaupten bei UR gäbs keine gute Beratung. Ich danke dir dennoch für den Tip, denn das Wohl meines Wagens ist mir wichtiger als Leistung. Das wird bei UR aber auch so gesehen (hab nun mehrmals meine Bestätigung dafür erhalten), daher schätze ich den Laden so :wink:
    AustrianSupra Owner
    denn das Wohl meines Wagens ist mir wichtiger als Leistung.



    bei 1,2 bar hast du aber mehr Leistung als bei 1,4 bar :wink:


    siehs so.....sicher UND Leistung....ist doch perfekt :wink:
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