Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Greddy E-manage blue | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    StabPrimo Insider
    Hi an alle,

    Da ich vor kurzem einen Turbo schaden im zweiten Lader hatte musste ich jetzt früher als geplant auf Single umrüsten. Ich habe einen t-74 precision Lader und die 550 ccm Düsen aus der eu spec. Federigeren liegt jetzt auch ein grddy e manage Blue bei mir rum das ich ja brauche und davon hab ich leider keine Ahnung! Was genau hab ich mit der cd und dem Steuergerät zu machen dass der Turbo dann läuft bzw wer kann mir das ganze Mappen?

    Danke schonmal im vorraus Tobi
    Gummel Driver
    Mit dem emanage blue kannst Du das Gemisch nur anfetten und nicht abmagern, da es als Piggy-back-Gerät paralell auf die Leitungen der Einspritzdüsen gesetzt wird.
    Auf der CD befindet sich die Software für Deinen PC oder Laptop.

    Ich würde empfehlen ein emanage ultimate zu verwenden. Damit kannst Du das Gemisch bei Bedarf auch abmagern oder anfetten. Es bietet darüber hinaus noch weitere nützliche Funktionen. Ohne eine Breitbandsonde würde ich das aber nicht empfehlen. Das Innovate Breitbandsondenkit kann man zum Beispiel gut daran betreiben.
    StabPrimo Insider
    Aber mit dem e manage läuft auf alle Fälle alles sauber ?!
    Steff Owner
    Das Setup kannste vergessen erstmal wenn du einen T74 hast was willste denn mit 550er Düsen die reichen den ganzen Tag nicht außer du willst nur 0,6 - 0,8 bar LD fahren.

    Solche Experimente habe ich schon hinter mir selbst das Ultimate ist nur gut für BPU+++ aber für Single kannst du es vergessen.

    Ist meine Meinung und meine Erfahrung.

    Gruß Steff

    PS: Der Motor wir schon damit laufen aber eben nur bis ca. 0,8bar.
    StabPrimo Insider
    Was heist bis 0,8 bar? Wieviel leistung gibt der Turbo dann mit dem setup ab? Bzw ist das manage Blue doch ein piggy Pack und das sollte doch für den Single reichen?
    StabPrimo Insider
    Oder was brauch ich dann noch bzw anders?
    Rockatanski

    Lieber StabPrimo!

    Bevor du noch einen Euro für Zeugs ausgibst, was du nicht brauchst, weil du es nicht weisst, informiere dich zuerst.
    Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, mangels KnowHow, dann such Dir jemanden, der das für Dich plant und umbaut. Kostet unterm Strich viel weniger wie deine "Trial&Error-Methode"...

    Will gar nicht wissen, wer dir den Turbo und das Zeugs aufgeschwätzt hat.... hoffentlich niemand hier aus dem Forum...

    Ich hoffe, du empfindest das jetzt nicht als Beleidigung, so ist es nicht gemeint.

    Aber du hast jetzt ja schon ne Menge Geld in Supratuning investiert... vielleicht kann dich das Forum hier ja vor der ein oder anderen Fehlinvestition schützen. Deine Fragen deuten für mich jedenfalls nicht darauf hin, das du weisst, was du dir da so alles gekauft hast ...

    Jedenfalls mag ich es nicht, wenn jemanden aus Unwissenheit irgendwelcher Kram zu Preisen verkauft bekommt, die hier sonst niemand bezahlen würde...

    LG Rocka
    StabPrimo Insider
    Beziehst du das auf was bzw wen bestimmtes?
    StabPrimo Insider
    Dann informiere bzw informiert mich mal bitte was ich brauche!
    Wie gesagt ich habe jetzt für meine 93 jap spec Mt:

    T-74 Single Kit von boost Logic und die Ölleitungen
    550ccm eu spec Düsen da ich nur 440 ccm hab
    Greddy emanage Blue mit cd und Kabel Zeug

    Gruß zurück Tobi
    Don Driver
    Der Precision Turbo T74 Turbocharger ist gut für 1.000 PS. Interessant.
    Da kannst du die 440er und die 550er ja schon mal parallel einbauen. :sunglasses:

    Kleiner Scherz. :wink:
    StabPrimo Insider
    Na komm Admin gib mir mal ein paar anständige Infos und Anweisungen! :wink:
    Gery Owner
    Nicht böse sein StabPrimo, aber hast du dir das alles im Kopf ausgerechnet? :rolleyes:
    Wer solche Fragen stellt, sollte lieber bei der Serienleistung bleiben oder das Auto zu einem Fachmann stellen...
    Average Horsepower Rating in RWHP(spool depends on A/R sizing)
    T74 GTS: 840-870(5200rpm)
    Quelle: BoostLogic
    StabPrimo Insider
    So ich habe mich auf das bezogen was man mir gesagt hat dass der Wagen dann mit den Umbauten wieder läuft ich für richtig Leistung später größere Düsen brauch und ne zweite benzinpumpe. Das hab ich mir nicht zusammen gerechnet sondern bin davon ausgegangen dass sich der bzw diejenigen die mir die Zeile verkauft haben soweit damit auskennen und meinen "wünschen" Folge leisten können und mir die benötigten Teile benennen!

    Also kann mir jetzt bitte jemand sagen was ich alles brauche bzw was nicht!?
    Rockatanski
    Hi,

    zunächst musst du wissen was du erreichen möchtest. Mit diesem Lader benötigst du noch neben einem kompletten Fuelsetup ein frei programmierbares Steuergerät, jemanden, der dies alles abstimmt und noch wen, der dir eine Downpipe und die entsprechenden Sensoren baut. Und ein Verrohrung zum Luftfilter, und zum Ladeluftkühler.

    Ich habe auf niemanden direkt angespielt, aber wen wir mal dabei sind:
    Hast du die Sachen von BlueW gekauft?

    LG Rocka
    Don Driver
    Original geschrieben von: StabPrimo
    Na komm Admin gib mir mal ein paar anständige Infos und Anweisungen! :wink:


    Ich habe noch nicht auf Single umgebaut. Wenn ich aber mal damit anfange, mach' ich mich vor dem Kauf schlau. Denn schließlich sollte alles von vornherein so dimensioniert sein, dass es auch passt. Zunächst würde ich mich fragen, wieviel Leistung soll's denn geben?

    Daraus ergibt sich dann, welche Einspritzdüsen, Abgasanlage, Nocken, Benzinpumpe, Steuergerät man braucht.
    Das heißt, erstmal muss ein Ziel her; dadurch ergibt sich der Rest.

    Also Gegenfrage: Wo liegt der nutzbare Leistungsbereich deines Turbos und wieviel davon willst du erreichen?
    StabPrimo Insider
    ja rocka da hast du recht... Aber bis jetzt war ich immer recht zufrieden...

    Und @ Don: mir reichen momentan max. 500 voll und ganz
    Steff Owner
    Original geschrieben von: StabPrimo
    ja rocka da hast du recht... Aber bis jetzt war ich immer recht zufrieden...

    Und @ Don: mir reichen momentan max. 500 voll und ganz


    Dann hättest du dir lieber einen kleineren Lader kaufen sollen denn die Leistung von 500 Ps hast du er so bei 5000 Umin

    da biste denn so ca. bei 0,9 - 1,0 bar.

    z.b Tomi hat einen T71 Lader mit 1200ccm Düsen 2x Pumpe , AEM Ecu , Nocken usw.
    der hat mit 1,4 bar 680 PS am Rad und bei 1,9bar 830 PS 2,3bar 830PS ++

    Ich fahre das gleiche Setup bis darauf das ich ein T76 Lader verbaut habe und da sind meine Düsen bei 2,0bar zu 100% ausgelastet bei 5,3 bar benzindruck das heißt so viel das ich jetzt auf 1600er Düsen gehe oder eine dritte Pumpe verbaue die ab 4000 Umin über die AEM angesteuert wird.

    So und jetzt willst du mit einen T74 550er Düsen verbauen kannstes probieren und dann sagste bescheid wie es läuft.

    Der Lader ist schon mal nicht schlecht aber kaufe dir 1200er Düsen ,Pumpe ,AEM usw. dann mit 1,4 bar für den anfang und fertig.

    Du kaufst sonnst alles doppelet und dreifach.

    StabPrimo Insider
    Aber für so groß Düsen brauch ich doch wieder ne andere Ansaugbrücke wegen Top feed und Side Feed Düsen oder? Also mit dem e manage funktioniert das ganze nicht?
    Don Driver
    @Steff
    Ja, so sehe ich es auch. Der T74-Lader ist oversized um nur 500 PS rauszuholen.
    Steff Owner
    Original geschrieben von: StabPrimo
    Aber für so groß Düsen brauch ich doch wieder ne andere Ansaugbrücke wegen Top feed und Side Feed Düsen oder? Also mit dem e manage funktioniert das ganze nicht?


    Ach davon reden wir doch.

    Naja nicht eine andere Ansaugbrücke eine andere Fuelrail und das ist nicht das Problem sondern du kannst mit den Emanage nicht die Düsen ansteuern bzw. nicht sauber ansteuern.

    Gut und wenn du nicht mehr willst als 500PS dann verkaufe den Lader wieder und kaufe dir einen max. T61 mit 0,84 AR.
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