Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Gleitgelagert oder Kugelgelagert - was fahrt ihr? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Pred Insider
    Hi,
    mich würde mal interessieren was ihr für einen Lader fahrt? Also Marke und ob er kugelgelagert bzw. gleitgelagert ist. Hat jemand schonmal von dem einem Typ zum anderen gewechselt?

    Gruß
    Andi
    Avalanche_515 DrIvEr
    Jep, hatte erst einen kugel- und seitdem einen gleitgelagerten.
    Warum? Der kugelgelagerte ist natürlich technisch deutlich besser, aber eben auch gut anfällig. Der gleitgelagerte spoolt etwas später, aber ist resistenter...
    TOMI
    Seit dem ich Single fahre, habe immer nur Gleitgalagerte Turbos verbaut..

    Gruß
    Tomi
    Pred Insider
    Ich hatte jetzt die ganze Zeit in der Supra einen gleitgelagerten, im STi einen kugelgelagerten und das Ansprechverhalten im Subaru ist einfach Hammer... in der Supra... naja Turboloch halt :grinning:. Da ich meistens Landstraße fahre hätte ich lieber nen kugelgelagerten Lader, da der Umstieg aber natürlich auch ein paar € kostet bin ich mir da nicht so ganz sicher....
    McGregory Owner
    Es ist Jahre her, da habe ich die Frage ebenso gestellt.

    Alle haben mir vom Kugelgelagerten abgeraten:
    - Zu hitzeanfällig
    - Reparaturen schwer
    Gummel Driver
    Ich fahre Kugelgelagert: Turbonetics GT-K 650
    Ab ca. 3200 RPM geht es in den positiven Druckbereich.
    Pred Insider
    "Gummel" schrieb:

    Ich fahre Kugelgelagert: Turbonetics GT-K 650
    Ab ca. 3200 RPM geht es in den positiven Druckbereich.


    Mhhh... mein 6265 Lader macht auch ab ca. 3200 RPM Druck.. von der Größe her müsste der gleich sein wie der GTK650
    Anonym Driver
    Ach ja, wie der Druckaufbau so kommt, hatt' ich ganz vergessen:

    0,2 bar bei 2500/2600 , so 0,4 - 0,5 bei 3000, dann so bei 3500/3600 1 bar, alles mit Autom. im 3.. Das geht so schnell, dass man's gar nicht auf 100 U/min genau erkennen kann.

    BW S366, T4 0.91 Twin-Scroll, Twin TIAL MVS 38 WG (fast zu klein, bissl Boost-Creep)

    Jürgen
    fastby4 Driver
    Bin Supras gefahren mit großen Singles Gleit und Kugelgelagert und ich würde sagen das ein guter Gleitgelagerter nicht später spoolt
    wie ein Kugelgelagerter.
    Der Gleitgelagerte ist Billiger und einfacher zu händeln beim verbauen und auch später bei einer überhohlung.
    Hier Fahren einige jungs mit Großen Ladern gleitgelagert wie z.b. Yalle,Marc,Virgil,Sascha,Jürgen,Tomi usw.
    MFG Thomas
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