Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Getriebe undicht? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    24_Valves Owner
    Hallo zusammen,

    Wie es aussieht ist mein Getrag Getriebe undicht. Ich habe es mir heute mal genauer angesehen, sieht danach aus das die Dichtung vom Getriebe zur Antriebswelle undicht ist.
    Ab dort ist nähmlich alles mit Öl versaut und der Getriebetunnel nach hinten auch.

    Habe jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und werde es nochmal beobachten ob das Öl auch wirklich dort raus kommt. Aber ich tippe auf diese Dichtung weil auch nur bei der Fahrt Öl raus kommt wenn er steht ist alles trocken.

    Nun meine Frage welche Dichtung könnte es sonst noch sein bzw. hatte einer von euch schon mal ein Ähnliches Problem. Laut MKIV.com ist das erneuern der Dichtung nicht so ganz einfach, hat das schon mal einer von euch gemacht?

    Hier ein Bild einer Explosionszeichnung der Dichtung die ich meine:

    http://666kb.com/i/bazioelghpr27luvd.jpg
    Gummel Driver
    Ich kenne das Problem noch nicht, aber Du hast ja schon die richtige Anleitung in der Hand. Ich würde die markierte Dichtung bei Toyota bestellen und diese nach der Anleitung wechseln. Wenn das Getriebe dort hinten undicht ist, kann es ja eigentlich nur dieser Dichtring sein.
    kowalski Driver
    Schau es dir aber noch einmal an.
    Direkt darüber ist die Schaltwelle, die meistens undicht wird.
    Dann läuft die Suppe nach unten und es sieht so aus als wäre es der von dir vermutete Dichtring.
    Exotic-Supra DrIvEr
    Also ich habe das selbe Problem und ich tippe definitiv auf den Semering den du makiert hast weil mit der Zeit ist der durch die Drehbewegung durch die Antriebswelle undicht.
    24_Valves Owner
    Original geschrieben von: Exotic-Supra
    Also ich habe das selbe Problem und ich tippe definitiv auf den Semering den du makiert hast weil mit der Zeit ist der durch die Drehbewegung durch die Antriebswelle undicht.


    Wann hast du vor den auszutauschen :frage:
    STEFF84 Driver
    Besotg dir aber fürs montieren des Simmerings umbedingt ein Montagestämpel oder Dergleichen!
    Die Dinger sind ziemlich heikel was ungleiches Aufschlagen betrifft und du hast die Arbeit um sonst gemacht!
    Sollte aber für eine geübe Hand keine grosse Sache sein!
    Exotic-Supra DrIvEr
    @24-Valves

    ich werde das erst im Winter machen da meine Kupplung auch raus muss. wenn du erst mal das Getriebe und den Antriebsstrang raus hast ist es nicht mehr viel, bei der Arbeit muss ich tag täglich die dinger wechseln, zwar nicht an Autos aber an Maschinen aber der Einbau bleibt der selbe.

    Des Problem ist der Ring wird nur undicht wenn du Vollast fährst, wenn du normal fährst trieft da nix raus da hält er noch dicht...... ergo also immer langsam fahren :grinning: :grinning: :grinning:

    @STEFF
    ja da hast recht die dinger sind manchmal weng heickel je nach Bauart
    24_Valves Owner
    Fahre eigendlich (fast) nie Vollast...

    Kupplung mach ich noch nicht. Außerdem muss soweit ich das sehe das Getriebe nicht raus sollte genügen nur die Antriebswelle ab zu montieren.

    @Steff: Hast evtl. die Bestellnumer für den Motagestempel und den Dichtring ?!
    Exotic-Supra DrIvEr
    ja ne du brauchst deins net raus holen aber ich wegen meiner Kupplung :grinning: :grinning: :grinning:

    ach da brauchst net extra so ein stempel kaufen. Du gehst hin misst den Außendurchmesser aus wenn du den Semering hast, nimmst eine Kunstoffstange und drehst sie auf den Durchmesser ab und dann hast du den perfekten Stempel
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