Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Getriebeöl Füllstand | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Sonic Insider
    Hi,

    wie auf dem Foto zu sehen, habe ich 4 Markierungen auf meinem Getriebeölkontrollstab (TT AT).
    Zwischen den unteren beiden steht "cool", zwischen den oberen beiden steht "hot". Hatte mir erst gedacht, dass sich der Pegel im kalten Zustand zwischen den beiden unteren Markierungen befinden muss (Cool) und im warmen dann zwischen den beiden oberen (hot).
    Allerdings ist der Füllstand im warmen und kalten Zustand gleich (höchstens wenige mm Änderung)!

    Bis wohin soll ich nun auffüllen?

    Da das Automatikgetriebe bei der Supra ja auch gern mal ein wenig wärmer wird und ich ein BPU auf 1.1Bar durchgeführt habe, stellt mir sich auch die Frage, welches ÖL ich nehmen soll?!
    Was könnt ihr mir empfehlen? Das empfohlene oder aufgrund der Mehrleistung ein anderes?

    Gruß,
    Jörn
    Carsten Insider
    Hallo Jörg,

    misst du den Ölstand auch korrekt?
    Hier noch mal die Vorgehensweise bei einer AT Supra: Du fährst den Wagen richtig warm und stellst ihn mit laufendem Motor auf einer ebenen Fläche ab. Dann gehst du langsam alle Gänge durch, das ganze 2 mal. Also von L bis P.

    Danach misst du den Ölstand (laufender Motor).

    Dann sollte der Ölstand bei How genau in der Mitte sein :blush:


    mfg
    Carsten
    Don Driver
    Genau so geht's. :blush:
    STEFF84 Driver
    Voriges Vorgehen, aber stell den Wählhebel wärend dem messen auf "N"

    Ach.. und Handbremse nicht vergessen :wink:
    TOMI
    In Motorraum neben den Motorölmessstab.
    Gruß
    Tomi
    Sonic Insider
    Alles klar, habe die Gänge nicht durchgeschaltet, sondern nur warmgefahren und dann laufen lassen. Setz mich gleich rein und leg los =)

    Danke für die ganzen Infos!!!
    DasSchaf Driver
    Ich find den Messstab bei meiner J-Spec nicht... :angry: Ist der auch genau neberm Ölmessstab?
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Das Schaf
    Ich find den Messstab bei meiner J-Spec nicht... :angry: Ist der auch genau neberm Ölmessstab?


    Hast du nicht eine Manuelle??
    DasSchaf Driver
    Hab ich ja!^^ Gibts des wohl gar nich bei mir?^^
    STEFF84 Driver
    Doch doch such weiter.....

    hehehe nee gibts nur beim Automaten!

    LG Steff
    DasSchaf Driver
    Danke dir Steff :wink: Kann ich die unendliche Suche beenden!^^
    DasSchaf Driver
    Hätte da noch eine Frage, und zwar kann ich Castrol SAF-XJ Synthetic Axle Fluid Getriebeöl bei meiner MT verwenden?!

    SAE 75W-140 übertrifft API GL 5.

    Vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl für
    den Einsatz in BMW-Hinterachsen mit
    Sperrdifferential. Außerdem einsetzbar
    in Achsengetrieben japanischer
    Hersteller - mit und ohne Sperrdifferential.
    Empfohlen von Mitsubishi, Nissan,
    Toyota und Chrysler.

    gruß Consti
    kowalski Driver
    Original geschrieben von: Das Schaf
    Hätte da noch eine Frage, und zwar kann ich Castrol SAF-XJ Synthetic Axle Fluid Getriebeöl bei meiner MT verwenden?!

    SAE 75W-140 übertrifft API GL 5.

    Vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl für
    den Einsatz in BMW-Hinterachsen mit
    Sperrdifferential. Außerdem einsetzbar
    in Achsengetrieben japanischer
    Hersteller - mit und ohne Sperrdifferential.
    Empfohlen von Mitsubishi, Nissan,
    Toyota und Chrysler.

    gruß Consti



    WO willst es verwenden ?
    Jedenfalls solltest du es NICHT als Getriebeöl für das V160 verwenden.
    DasSchaf Driver
    wollte ich ja :unsicher: wird aber doch empfohlen?!.... welches sollte ich verwenden? das orginale gibts ja scheinbar nicht mehr...???
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