Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Getrag 6-Gang vom M3 E36/e46 oder eventuell 350Z Getriebeumbau | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    JanGk Owner
    Hey liebe 2jzler :grinning:

    Da ich jetzt 5 jahre BMW geschraubt hab und seit letztem Jahr eine Supra TT AT fahre spiele ich mit dem Gedanken , ein Getrag 6 Gang getriebe vom M3 zu nehmen.

    Übersetzung und Bauform ist ziemlich gleich, jetzt würde mich mal interessieren ob eventuell jemand hier im Forum schon eins drin hat,
    Beziehungsweise wer mit welchem Getriebeumbau ausser dem V160 Zufrieden ist.

    Getrag selber hat mir relativ wenig Auskunft gegeben, die Übersetzungen sind gleich und auch die Position der Schaltgestänge sind sehr identisch.
    Datenblätter habe ich momentan nicht griffbereit.

    Generell kann man ja jedes Getriebe an den 2JZ hängen, sofern man die richtige Glocke und Halterungen findet.


    Würde mich über ein paar Antworten freuen, vorallem von denjenigen die NICHT das V160 genommen haben :blush:

    Sollte das alles nicht funktionieren würde ich das R154 nehmen :blush:

    PS: An die OEM fetischisten, Bitte seid gnädig :grinning:


    Jan
    STEFF84 Driver
    Schaltwelle ist nicht gleich.. sprich der Schalthebel steht im neutral schräg.
    Übersetzung ist leicht anders.. Tacho geht der tatsächlichen Geschwindigkeit hinterher!

    Steff
    Kenny123 Händler
    V161:grinning:


    Ne Spaß bei Seite ! 350z Getriebe passt mit der v160/161 Kupplung und Schwung ! Klar mit Adapter !

    Aber alles in allem zu viel zum umbauen !
    Ein Umbau auf 350z Getriebe kostet gute 3500-4000€
    Ein Umbau auf r154 Getriebe kostet gute 2000-2500


    Und das einzig wahre ist nunmal das v160/161 ok umbaukosten 6000€ aber das hält und passt !!!!!
    CanisLupus Driver
    "Kenny123" schrieb:

    V161:grinning:


    Ne Spaß bei Seite ! 350z Getriebe passt mit der v160/161 Kupplung und Schwung ! Klar mit Adapter !

    Aber alles in allem zu viel zum umbauen !
    Ein Umbau auf 350z Getriebe kostet gute 3500-4000€
    Ein Umbau auf r154 Getriebe kostet gute 2000-2500


    Und das einzig wahre ist nunmal das v160/161 ok umbaukosten 6000€ aber das hält und passt !!!!!

    6000? Woher die Zahl? Ein V160 alleine kostet nicht so viel und den Rest(Diff, Antriebswellen usw) muss man bei anderen Getrieben doch dann bitte auch mit einrechnen falls das da auch mit drinnen sein soll.
    JanGk Owner
    was wäre denn ein faierer Preis für ein V160?
    Scarefaze Owner
    Bama-Boy verauft doch gerde ein komplettes Swapkit für 4500.-
    Das find ich ziemlich fair
    Kenny123 Händler
    [quote= "CanisLupus"]
    "Kenny123" schrieb:

    V161:grinning:


    Ne Spaß bei Seite ! 350z Getriebe passt mit der v160/161 Kupplung und Schwung ! Klar mit Adapter !

    Aber alles in allem zu viel zum umbauen !
    Ein Umbau auf 350z Getriebe kostet gute 3500-4000€
    Ein Umbau auf r154 Getriebe kostet gute 2000-2500


    Und das einzig wahre ist nunmal das v160/161 ok umbaukosten 6000€ aber das hält und passt !!!!!

    6000? Woher die Zahl? Ein V160 alleine kostet nicht so viel und den Rest(Diff, Antriebswellen usw) muss man bei anderen Getrieben doch dann bitte auch mit einrechnen falls das da auch mit drinnen sein soll.

    Ein v160 das in gutem Zustand ist kostet mittlerweile bestimmt gute 4k (ohne gebrochene syncronringe und ausgelutschte Schaltgabeln)
    Kupplung und Schwungrad 400
    Schrauben 50
    Kupplungsnehmerzylinder 80
    Kupplungsgeberzylinder und Pedal 100
    Differential 6gang je nach Ausführung 500-2xxx
    Antriebswellen je Welle 100€
    Kardanwelle 300
    So wer mag rechnet selber mal zusammen für nen komplettes swapkit!!!
    Das es auch mit weniger geht keine frage aber um 100% draus zu machen sollte alles vom 6 Gang sein oder
    CanisLupus Driver
    Tolle Rechnung und bei den anderen Getrieben muss das nicht mit? Gute V160 gibt es übrigens immer noch für 2500(eher seltener in dem Bereich) bis 3000€ wenn man weiß wo man schaut und sucht...
    JanGk Owner

    Hey Jungs, nach ner 3 Jährigen Fortbildung greif ich nun mal das alteThema wieder auf :D

    Ich plane nun den Umbau auf das CD009 Nissan getriebe/ BMW Getrag (E46 M3) mit den adaptern dies im netz gibt.

    Jenachdem wieviel Gesamtkosten anfallen könnt es mich auch davon abhalten und doch das Originale V160 zu nehmen.

    Ich würde mich auf jeden fall sehr über ne PN / Chat / Call freuen von jemand der schon den Umbau auf ein BMW / Nissan / R154 Getriebe gewagt hat und mir so die Kernenelemte sagen kann. Ich vermute mal Kardanwelle / position schalthebel?

    Das Getriebeumbau Tutorial hier auf der Seite hab ich mir schon durchgelesen. Toller Artikel

    Werde natürlich mein WIssen in Zukunft auch mit der Community teilen und Bericht erstatten

    gruß Jan

    McGregory Owner
    Ich bin echt mal gespannt. Zuletzt hat es jemand so ein komplettes mit zu einem echt guten Preis verkauft.
    JanGk Owner

    Youtuebe 350Z Cd009 auf 2JZ

    Hier ist ein Video von Collinsadapter. Die schneiden die Glocke vom 350Z Getriebe ab.

    Und das wär das Adapterkit.

    http://collinsadapters.com/index.php/swap-kits/2jz-gte-1jz-gte-engine/2jz-to-350z-stage-4-kit.html

    gibts jemand der das hier fährt im MK4 Chassis?

    Gruß

    JanGk Owner

    Umbau ist mittlerweile erfolgt


    Collinsadapter mit 370Z getriebe bei fragen dazu melden :)



    Mi086
    Hi,

    Bist du mit dem Collins Adapter zu Frieden. Wie sind die schaltvorgänge. Hat der Rückwärtsgang am schalthebel eine sperre. 

    Wie ist das anfahren? Welches kit hast du? 2 oder mit 3 Scheiben 


    Ich habe das nissan cd009 z  Getriebe  und das kit aus Deutschland was jemand selber gebaut hat. Funktioniert nicht und ich habe nur problem. Mit meinem Schalthebel weiß ich auch nie in welchem Gang ich bin. Bin leider damit sehr unzufrieden. 

    Oxwall Community Software