en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    gesetzlich festgelegte Begrenzungen in Japan !!! ??? | Forum

    Hallo,

    es ist ja hinlänglich bekannt, dass es in Japan Begrenzungen hinsichtlich der Leistung von Fz, als auch bzgl. der Höchstgeschwindigkeit gab. 280 Ps und 180 km/h waren das Limit.

    Wie isn das heute? Gelten die noch, oder gab es da Änderungen?
    Ich frage, weil es in einem anderen Forum gerade Diskussionen gibt. Der GTR hat ja nun auch keine 280 PS mehr (so wie noch der R34). Heißt das nun automatisch, dass in Japan eine Gesetzesänderung gab?

    Wer hat da Infos? Japanfanatic...??? :grinning:
    Bei der Leistungsbeschränkung auf 280PS handelt es sich nicht um ein Gesetz oder eine Vorschrift, sondern um ein sogenanntes "Gentlemen's Agreement".
    Also sowas wie eine mündliche Vereinbarung. :blush:

    Damit japanischen Sportwagen weiterhin konkurrenzfähig bleiben, macht es wohl keinen Sinn mehr sich daran zu halten!
    Wobei es schon zuvor Autos gab, deren Leistung über 280PS lag.
    Wie oben schon erwähnt ist es nur eine Verinbarung.
    Und die Supra oder der R34 haben nur auf dem Papier 280 PS :blush:
    also schon dort wurde sich nicht richtig dran gehalten.

    Gruss
    Ist nicht ganz richtig, die 280 ps fallen unters "gentlemen´s agreement", die 180er Sperre muss jedes in Japan vom Band gelaufenen Auto haben....wenns dann rausgerissen wird, ists egal, aber es muss erstmal drin sein. Inwieweit das heute noch zum tragen kommt, weiß ich nicht, aber ich denke, das mit der Sperre dürfte auch gegessen sein.
    also die 180kmh regel gibts noch. laut meinen infos von einem gtr fahrer ist es bei den j-spec gtr´s so, das die über gps navi freigeschlatet werden wenn du zb auf eine rennstecke fährst. da sind nämlich alle strecken aufs genauste drin die es in japan gibt. weil macht ja kein sinn mit 180mh über ne strecke zu fahren...