Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Geschlossenes Kühlsystem | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    McGregory Owner
    Man endlich läuft die Seite :grinning:

    Welche Vorteile hat ein geschlossenes Kühlsystem?
    Ist es schwer sowas nachzurüsten?
    kowalski Driver
    Hmmm ... was hast Du denn vor ?

    Vorteil ist derselbe wie beim Schnellkochtopf, durch den höheren Druck kocht das Wasser erst später, man hat also eine grössere Sicherheitsreserve wenn es mal zu warm wird.
    Ausserdem kann kein Dreck von aussen ins System gelangen.

    Wo hast Du denn noch ein "offenes System" gefunden ?
    Ford T-Modell oder Aussenborder am Boot ? :grinning:
    amenophis_IV
    Bestimmt am Rasenmäher :grinning: Tool TIme lässt grüßen :grinning:
    Andi Insider
    Die Supra hat ein offenes System.
    kowalski Driver
    Wenn per Definition System mit Ausgleichsbehälter = offenes System sein soll, ok.

    Soweit habe ich aber nicht gedacht :schlecht: ....

    Warum sollte man den Behälter wegbauen wollen ?
    Hefti2 Driver
    ..weil man z.B. keinen Platz mehr hat für den doofen Ausgleichsbehälter :rolleyes:
    Ich mußte mir auch was zurechtbasteln... Kein Platz trotz dem rieeeesen Motorraum.. :angry:
    McMsk
    beim geschlossenen System brauchst du mehr platz, da der Ausgleichsbehälter irgenwo hin muss, ab besten an den höchsten punkt.
    Hefti2 Driver
    Ich nahm an, daß "geschlossenes System" impliziert, daß es KEINEN Ausgleichsbehälter mehr gibt. Wie bei älteren Fahrzeugen...
    Wenn Du als geschlossenes System das der MK IV siehst dann stimmt was Du sagst. Jedoch denke ich, daß Gregor eher gemeint hat, überhaupt keinen externen Behälter mehr zu nutzen..
    McMsk
    Original geschrieben von: Hefti2
    Ich nahm an, daß "geschlossenes System" impliziert, daß es KEINEN Ausgleichsbehälter mehr gibt. Wie bei älteren Fahrzeugen...
    Wenn Du als geschlossenes System das der MK IV siehst dann stimmt was Du sagst. Jedoch denke ich, daß Gregor eher gemeint hat, überhaupt keinen externen Behälter mehr zu nutzen..


    Nee, da verstehen wir uns falsch.

    Die Supra z.B. hat ein offenes System mit Ausgleichsbehälter, wobei der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht. Das heisst dass wenn es Kühlmittel aus dem System rausdrückt, dieses in einen drucklosen Behälter geht.

    Ein geschlossenes System wie es die meisten Autos haben (Opel, Ford, BMW, etc) braucht natürlich auch einen Ausgleichsbehäter, schliesslich dehnt sich ja Kühlmittel bei Erwärmung aus. Allerdings ist dieser Behälter Teil des Systems und steht unter Druck. Der Ausgleichsbehälter ist meist größer als unser Überlauf, und die sind oft rund, um dem Druck standzuhalten. Ausserdem muss er konstuktionsbedingt an den höchsten Punkt im System sein.

    Bei der MKIII haben einige auf geschlossenes System umgebaut, da hier ein grosser Kühler wesentlich billiger ist. Zum Beispiel kann man sich für ein paar Euro nen gut erhaltenen BMW Kühler vom Schrott nehmen der gut gross ist. Die Umbauten die ich gesehen habe hatten den Ausgleichsbehälter entweder anstelles des Tempomats oder des Aktivkohlebehälters verbaut, da ja bei Supras recht wenig Platz im Motorraum ist

    http://www.hofheim-ghetto.com/images/opel.jpg
    Oxwall Community Software