Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Geräusche bei 2000 bis 3000 Umdrehungen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Chris86 Driver
    Hallo

    habe einen J Spec Supra 6Gang .
    Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen macht das Getriebe komische geräusche. Wenn der Motor warm ist un man im Leerlauf steht auch.
    Sobald mann aber die Kupplung drückt ist es weg.

    Kann mir einer sagen wasdas ist?

    supradave
    hmm..wie istdas geräusch denn ??? ehr ein pfeifen oder ehr rin klackern??
    Midnight Owner
    Scheint so, dass die Supra doch eine Schwachstelle hat :grinning:

    Und zwar das Getriebe. Warum auch immer, geht es im September 2008 kaputt.
    Schon drei oder vier Threads nur wegen dem Getriebe!

    Gruß
    Chris86 Driver
    es kein pfeifen es ist mehr so wie wenn was lose wäre so eine klappern bzw klirren.
    sonst funktioniert das getriebe einwandfrei.
    Anonym Driver
    moin,

    nicht dass du ne stage 3 kupplung hast mit leichter schwungscheibe

    da fragt glaub ich z.b. bei aemkej jeder 2 ob sein wagen kaputt is...

    gruß

    maik
    Andi Insider
    Das Getriebe ist nicht leise und macht immer irgendwelche Geräusche, das ist Stand der Technik. Wenn man jedoch das falsche Öl fährt geht es ganz sicher bald kaputt.
    Spoony
    das hab ich auch
    du wirst dann eine erleichterte schwungscheibe haben und ne andere kupplung.

    durch die erleichterte schwungscheibe klöddert die kupplung zwischen schwungscheibe und drukplatte hin und her. da reicht nen halber mm und das ist das ergebniss.

    ist alles ok, keine sorge.
    kannst das getriebe raus und ne original schwungscheibe verbauen dann isses weg.

    mein getriebe macht sonst kaum noch geräusche seitdem ich neues getriebeöl drin hab! wirkt wunder!!!
    Chris86 Driver
    Ja aber das Geräusch war früher nicht da.
    Könnt ihr mir ein Getriebeöl empfehlen??

    Danke für eure Hilfe
    Spoony
    vielleicht haben dir die heinzelmännchen über nacht ne rps kupplung mit schwungscheibe eingebaut?? musste dich mal auf die lauer legen....nicht das morgen noch nen single drin ist :grinning:

    dann wirds evtl das ausrücklager sein
    Chris86 Driver
    daruf haben mehrere mechaniker getippt aber ihr werdet euch wahrschinlic besser auskennen
    Jan-LG
    also bei mir ist auch so ne komische sgeräusch da im stand, und bei mir ist es das ausrücklager, ich ab schon alle möglichen mechaniker und kumpels gefragt die sich super mit autos auskennen und jeder sagt das selbe...
    und so weit ich weiß soll es nicht all zu schlimm sein außer das nervige geräusch und macht man dann mit wenn man kupplung mal neu macht...

    zum thema öl, ja, wenn es das getrag 6gang ist, dann würd ich da nicht einfach irgendwelches getriebe öl rein kippen... guck mal über die suche , da dürfen nur nen Paar ganz bestimmte öle rein!!!
    Avalanche_515 DrIvEr
    Also ne RPS Kupplung wird es nicht sein, denn dann hätte er hier nicht so entspannt nachgefragt. Meine RPS c/c klappert im Stand und bei 2000 - 3000 U/min so dermaßenlaut, dass man geneigt ist sofort den Anker zu werfen und drunter zu schauen, ob noch alles da ist...

    "Ey, Deine Karre ist aber kaputt, wa?" - Wie oft muss ich mir das anhören...
    Aber ob nun RPS oder nicht - gem. Deiner Beschreibung denke ich auch, dass es das Klappern der Kupplung ist. Also entspannt weiter fahren und fertig!
    Hefti2 Driver
    Oder aber es ist das Ausrücklager?
    Denn wenn er die Kupplung betätigt ist das Geräusch auch weg...
    Also Getriebedefekte sind mehr als selten und von dem her tip ich mal auf das Lager..
    Greez
    Oxwall Community Software