Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

genaue Funktion des Druckspeichers??? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    DerKrieger DrIvEr
    Hey Don, du kannst mir da bestimmt weiterhelfen,

auf der einlassseite unter dem Kabelbaum sitzt ein Druckspeicher an den 2 Leitungen gehen, die von der Klappensteuerung des 2 Turbos kommen .
    Was genau bewirkt dieser Speicher?

cu Andy
    Don Driver
    Der Druckspeicher sorgt dafür, dass Ansaugluftsteuerventil und Abgassteuerventil bei Gaswegnahme nicht sofort zuklappen. Der Druck kann, wie bei einem Check Valve, nur in eine Richtung durch und wird durch die dahinterliegenden VSVs langsam abgeblasen, auch wenn die elektronische Regelung die Ventile schon geschlossen hat. Somit wird Turbo #2 auch bei Low Throttle bzw. kurzfristiger Gaswegnahme noch am spoolen gehalten.
    Andi Insider
    Ab 4000 UMD werden die beiden Klappen(Ansaug/Abgasklappe)geöffnet und der zweite Turbo wird dazugeschschaltet.Der Druck kommt aus dem Druckspeicher,der sich dann auch wieder auffüllt.Bei Kickdown oder manuellen Runterschalten steht meist kein Druck zu Verfügung,daher der Druckspeicher.Ich hab nen neuen DS eingebaut.Unter 4000UMD öffnen die VSV von den Klappen wobei diese sich dann auch schliessen.Bei Gaßwegname über einer Drehzahl von 4000,z.B.5500UMD werden die Klappen nicht geschlossen sondern dann offengehalten,damit man nahtlos weiterbeschleunigen kann.Das erledigt aber nicht direkt der Druckspeicher.Es wird einfach noch kein Druck abgelasen(wenn die Schäuche in ORDNUNG sind,einfach mal die Ladedruckanzeige anschliessen,oben ans Ansaugvsv).Ich hab das hier in ENGLISCH super erklärt,wenn du es haben willst.Mail mich an.
    Gruß
    Oxwall Community Software