de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Gebrauchtfahrzeug mit Haken??? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Moin Jungs,

    ich will ab nächster Woche auch zu dem elitären Kreis der Supra MKIV Fahrer gehören und hab einige Fragen die Ihr mir hoffendlich beantworten könnt.
    Der Wagen den ich mir angeschaut hab ist EZ13.09.93, hat 205.000km auf der Uhr, ist lückenlos Scheckheftgepflegt und wurde - jetzt haltet euch fest - von einer OMA BJ1931 gefahren!!!
    Die Alte soll angeblich immer mit der Gehhilfe zum Auto geeiert sein, hat sich reinfallen lassen und dann die Gehhilfe auf den Beifahrersitz geschmissen :grinning:

    Ich hab den Wagen Probegefahren und beim Bremsen ein lautes Knacken aus Richtung Hinterachse oder Hinterrad gehört (bei jedem Mal Bremsen ein Mal laut Knack). Meiner Meinung nach könnten das die Bremsbeläge sein - der Händler sagte aber dass die neu wären. Was könnte das denn sonst sein?

    Dann ist mir aufgefallen das der Ölkühler vorm rechten Hinterrad irgendwie undicht ist - war ne mittelprächtige sauerei, das Öl roch irgendwie nach Getriebeöl... .? Was kann das denn sein?

    Und das letzte war ein „heiseres rasseln" beim abtouren des Motors im Stand- ist das eine Art "Serien Blow Off"?

    Dann sagte der Händler dass der Zahnriemen erneuert werden muss – was kostet das denn so im Schnitt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

    MFG Ingo
    Ich liebe diesen alten Spruch der Händler, ein alter Opa oder Oma ist dieses Auto gefahren. :grinning:
    Wenn es tatsächlich so wäre, dann hätte er nicht diese Laufleistung und wäre Checkheftgepflegt ohne Mängel. Naja Oma hin oder her, Baujahr 93 über 200tkm auf der Uhr und diverse Mängel sind nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen für ein Suprakauf. Der Preis entscheidet natürlich :wink:
    Ich hab das Scheckheft - in diesem Fall Scheckbuch gesehen. Die Oma hat den Wagen 1993 mit 2800km von genau dem Händler gekauft wo es jetzt steht und seit dem gefahren.
    Der Händler verkauft den Wagen nur im Kundenauftrag... .
    Auch äußerlich sprechen die bordsteingeschädigten Felgen und viele kleine Kratzer dafür das die Oma die Abmaße ihres Auto´s nicht mehr so ganz im Griff hatte.
    Preis ist meiner Meinung nach fair (unter 16.000€).
    Ich werde allerdings vorm Kauf auf jeden Fall beim TÜV die Fehler begutachten lassen, wollte hier nur vorab hören ob jemand etwas dazu sagen kann - ihr wisst ja gut vorbereitet ist halb runtergehandelt :grinning:
    Hast du Bilder? Oder ein Link zu dem Inserat, wenn es denn eines gibt?
    Original geschrieben von: Überflieger
    Dann ist mir aufgefallen das der Ölkühler vorm rechten Hinterrad irgendwie undicht ist - war ne mittelprächtige sauerei, das Öl roch irgendwie nach Getriebeöl... .? Was kann das denn sein?


    Dort ist der Ölkühler für das Differential. Je nachdem wie lang dort schon Öl rausläuft, kann das Differential Schaden genommen haben. Eventuell sind das die Geräusche von der Hinterachse.
    @LaMinistrat
    Ich hab nur Bilder von dem Wagen und einigen Dellen und Kratzern sowie ein Video von dem "heiseren röcheln". Den leckenden Ölkühler hab ich igrendwie vergessen zu fotografieren... .

    Vorausgesetzt das Differential hat noch keinen Schaden genommen - ist der Preis dann ok?
    Ferndiagnose von einem Fahrzeug, dass noch kein MKIV-Fahrer ( "MKIV-Kenner" ) wirklich besichtigt hat, ist unmöglich. Inwieweit der Preis gerechtfertigt ist, lässt sich so jedenfalls nicht beantworten. Jede weitere Frage in Richtung "ist der Preis ok?" und der Thread ist zu.
    aus welcher ecke kommst du denn? vll könnte sich ja dann jemand von uns mit dir zusammen die mkiv mal ansehen...
    ist das nicht der Wagen?? 205 000 km würden stimmen, Autohaus ist es auch und Bj. 93 auch :wink:

    mobile.de
    kaufen........................
    Werde den Wagen nächste Woche Dienstag noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich will gegen 11Uhr dort sein - steht Nähe Köln und ist auch so lange für mich reserviert. Wenn jemand Zeit hat mal mit drüber zu schauen kann er sich kurz bei mir melden (anklingeln reicht, ich rufe zurück) 0151/10743222.
    zu Deiner Frage wegen Zahnriemen :
    Das Teil selber kostet nur ein paar euro aaaber der Einbau ......
    Habe mit Inspektion damals um die 1200 Euro gelöhnt beim Toyo Händler.
    16500 finde ich zu viel mit all den Macken die Du da aufgezählt hast.
    ich fahre montag hin und kaufe den!!

    :grinning: :grinning:

    ne, viel zu teuer, rot, dann schäden, zahnriemen und differential muss gemacht werden...teuer teuer. laufleistung iss auch nicht grade dolle.

    da wirste noch viel kohle drin versenken
    Würd sie auch nicht nehmen... für 16.500 bekommt nan ne spitzen RHD... mit weit aus weniger Laufleistung etc. Und die technischen Nachteile der RHD lösen sich in Luft auf, wenn man eh auf Single umrüstet!
    Vielen Dank für eure Ferndiagnose!
    Hab eben gesehen das der Wagen gar nicht mehr im Netzt steht - werd morgen früh gleich nochmal anrufen... . Mir scheint da doch irgendwie der Wurm drin zu sein?!
    Sollte der Wagen noch da sein berichte ich euch morgen was der Tüv dazu gesagt hat / bzw. ob ich Ihn genommen hab (man kann ja immer noch nachverhandeln).
    Moin,
    hier mein Featback zu dem Wagen:

    Der Händler hat Bargeld gesehen und ihm war die Reservierung für mich egal - hab also pech (oder bei den Mängeln auch Glück) gehabt.
    Somit geht meine Suche weiter.

    Werde auf jeden Fall bei dem Treffen in Marl dabei sein um euch mal kennen zu lernen und mir ein paar schicke Wagen anzuschauen.
    Vielleicht ist ja auch jemand dabei der sich von seinem Schätzchen trennen will... .

    Na denne bis zum 06.09.!!!

    MFG Ingo
    Original geschrieben von: Überflieger
    Moin,
    hier mein Featback zu dem Wagen:

    Der Händler hat Bargeld gesehen und ihm war die Reservierung für mich egal - hab also pech (oder bei den Mängeln auch Glück) gehabt.
    Somit geht meine Suche weiter.

    Werde auf jeden Fall bei dem Treffen in Marl dabei sein um euch mal kennen zu lernen und mir ein paar schicke Wagen anzuschauen.
    Vielleicht ist ja auch jemand dabei der sich von seinem Schätzchen trennen will... .

    Na denne bis zum 06.09.!!!

    MFG Ingo


    macht aber keinen seriösen Eindruck der Händler, ne Reservierung ist für mich ne Reservierung. Wie du schon sagtest vllt. war es aber auch Glück...

    Hallo,

    ihr werdet nicht glauben was ich eben gesehen hab!
    Die Kiste die angeblich vor meiner Nase verkauft wurde steht jetzt wieder zu gleichen konditionen beim gleichen Händler!!!

    Das Ding kann nur ein faules Ei sein!!!

    Also, an alle die sich ne Supra kaufen wollen - bei der müsst ihr aufpassen!!!

    www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxse31iunwse

    MFG Ingo
    also ich muss sagen, für die km zahl sehen sitz und lenkrad noch zu gut aus... da muss echt was faul sein...
    Na vorallem schreibt er nichts zu der Supra, find ich schon etwas suspekt. Und dann der Fakt das er sie so schnell wie es geht loswerden will. Auch wenn Sie reserviert ist verkauft er sie lieber schnell wenn jemand mit Geld winkt, hauptsache er ist sie los. Und dann wird sie wieder zurück gegeben bzw vom Kauf abgesprungen. Ich würd die Finger davon lassen... ^^