Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Frontüberhang | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    STEFF84 Driver
    Könnte ein Forumkollege der ne Stock in der Garage stehen hat, für mich kurz 2 sachen an der Front nachmessen?

    Ich müsste folgende 2 Mase haben:

    1. Abstand von Frontecken zur Reifenlauffläche
    2. Boden zu Frontecken

    kurz so wie ichs auf dem Foto markiert habe!


    Bekomm so raus, ob ich die Perle auf mein Anhänger bekomm!

    Ich dank euch/dir schon mal im Voraus!


    LG Steff

    http://www.knight-2000.ch/steff/seite.jpg

    Pred Insider
    Muss das auf den Zentimeter genau sein? Hab ne Stock Supra da, kann aber die Front nur dran heben und nicht montieren
    STEFF84 Driver
    hmm... eigentlich schon.. ich glaub so wirds schon knapp und vieleicht kommts genau auf den einen Zentimeter dan draufan!
    Pred Insider
    Hab halt keine Kotis hier zum festmachen, kannst nur vorne festmachen :/ Falls kein anderer ne Stock Supra hat, dann mess ichs dir natürlich gerne nach :blush:
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Pred
    Hab halt keine Kotis hier zum festmachen :blush:


    Was ist den ein Kotis??? :stuck_out_tongue:


    Wär ja der Hammer wenn hier im Forum keiner ne Stock hat! :grinning: :grinning: :grinning:


    Also wenn sich keiner meldet, würd ich gerne nochmal drauf zurück kommen Pred...

    Dank dir aber dennoch schon mal!

    LG Steff
    Gery Owner
    Also der Überhang vorne (Mitte Vorderachse - vorderster Punkt der Stoßstange) beträgt gemäß US-Broschüre 950mm.

    Könnte dir auch jederzeit helfen, da ich im momentanen Krankenstand eh nur herumlungere. Nur versteh ich deine Skizze/Beschreibung nicht ganz... die Reifen sind rund, die Stoßstange auch (hab keine "Frontecke" gefunden), daher gibt es theoretisch unendlich viele Punkte zum Messen. :blush:

    Könntest es z.B. hier nochmal einzeichnen:
    http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot/cars/toyota/toyota-supra.GIF
    STEFF84 Driver
    So hab da 2 Stellen im Bild markiert.. weis zwar nicht wieso das nur shwarz/weiss geht aber egal

    Nun wie erklär ich das am besten. Ich wil den Supra ja auf meinen Anhänger verladen mit der orig.Ladeklappe.
    Daher muss ich wissen wie weit der Überhang vor dem Rad ist gemessen vor unmittelbar vor dem Rad selber.
    Wenn ich ja schon mit der Stossstange ansteh ohne mit dem Rad an der Ladeklappe anzustehen, binn ich natürlich zu tief. Wenn ich die Daten habe, kann ich dann auch eine ev. Verlängerung berechnen.

    Bei meiner mit VeilSide-Front und ohne tieferlegen hab ich eine Verlängerung von 4m berechnet! :angry:

    http://www.knight-2000.ch/steff/toyota-supra.gif

    Rockatanski
    Machs net so kompliziert, man meint ja fast, da will ein Akademiker ne doktorarbeit anfertigen

    1. Lösung
    Stützrad zum Verändern der Hängerneigung nutzen, alternativ Zugfahrzeug auf Keile auffahren - > Rampenwinkel sinkt.

    2. Lösung
    Holzbohlen unter die Rampenenden legen, ist dann ne kleine Schwelle, senkt auch den Winkel, evtl. mit paar Brettern ne kleine Rampe vor die Schwelle bauen

    3. Lösung
    Rückwärts auffahren, evtl. schrabbts dann auch etwas?

    bedenke, die Maße werden alle ohne Fahrzeuginhalt sein und ohne dynamische Radlast (Einfedern durch Bremsen, Nicken durchs Eintauchen beim Auffahren auf die Rampen etc.

    Nimm paar Bohlen mit und bissle Hirnschmalz, dann kriegst das ohne Kratzer hin.

    Viel Erfolg!
    Gery Owner
    Steff, du meinst also letztendlich den Böschungswinkel, genauer gesagt suchst du den geringsten Böschungswinkel auf Höhe des Reifens, der ja wie laut deiner Markierung am innersten Punkt des Reifens sein wird.

    Da ich jetzt weiß worum es geht, finde ich die letzen beiden Vorschläge auch ganz gut!
    FailSide Stange runter zum transportieren (und Originale nachher wieder rauf :sunglasses: )
    STEFF84 Driver
    Ich hab ein Kippanhänger.. da bringts ned viel das Stützrad ec anzuheben.. verändert nur den Zinkel des Chasis und nicht das der Plattform. Will nicht an dem Wagen herumschrauben oder Kratzen.. der hat fast keine Kilometer runter. Und jetzt bei -C° sind doch nach einer halben Stunde die Finger fast taub!
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Gery
    Steff, du meinst also letztendlich den Böschungswinkel, genauer gesagt suchst du den geringsten Böschungswinkel auf Höhe des Reifens, der ja wie laut deiner Markierung am innersten Punkt des Reifens sein wird.

    Da ich jetzt weiß worum es geht, finde ich die letzen beiden Vorschläge auch ganz gut!
    FailSide Stange runter zum transportieren (und Originale nachher wieder rauf :sunglasses: )


    Böschungswinkel.. das war das Wort was ich suchte!

    Gery.. es handelt sich leider nicht um das selbe Auto!
    Benu Insider
    Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning: :grinning: ?
    WongFajHong Insider
    Original geschrieben von: STEFF84
    der hat fast keine Kilometer runter.


    Oha !!!

    Original geschrieben von: STEFF84
    Und jetzt bei -C° sind doch nach einer halben Stunde die Finger fast taub!


    Dann musste schneller drehen! :blush:
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Benu
    Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning: :grinning: ?


    Na na na.. da werden wir doch nicht so neugierig sein! :grinning:
    Nur soviel.. bin per exgüsi (Zufall) drangelaufen.... :rolleyes:
    WongFajHong Insider
    Original geschrieben von: Gery
    "FailSide" Stange


    Lass doch mal zur Abwechslung deinen schier unendlichen Frust an dir ab :blush:
    Benu Insider
    Original geschrieben von: STEFF84
    [QUOTE]Original geschrieben von: Benu
    Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning: :grinning: ?


    Na na na.. da werden wir doch nicht so neugierig sein! :grinning:
    Nur soviel.. bin per exgüsi (Zufall) drangelaufen.... :rolleyes:


    erzähl, ich bin gespannt :grinning: sonst via PN :grinning:
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Benu
    [QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84
    [QUOTE]Original geschrieben von: Benu
    Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning: :grinning: ?


    Na na na.. da werden wir doch nicht so neugierig sein! :grinning:
    Nur soviel.. bin per exgüsi (Zufall) drangelaufen.... :rolleyes:


    erzähl, ich bin gespannt :grinning: sonst via PN :grinning:


    Alles zur seiner Zeit Benu!

    Jetzt bitte zurück zum Böschungswinkel! :angry:
    ANKRacing DrIvEr
    Bis wann brauchst du er? Werde wohl Ende der Woche dazu kommen, falls das noch reicht.
    Gery Owner
    Original geschrieben von: ANKRacing
    Werde wohl Ende der Woche dazu kommen

    Zu spät Junior! :stuck_out_tongue:

    Hab dir eine Skizze angehängt Steff, am innersten Punkt des Reifens kommt man auf ca. 15° Böschungswinkel {Alpha=arctan(18/6:sunglasses:}
    Hoffe das hilft dir etwas.


    Pred Insider
    Original geschrieben von: Wong Faj Hong
    [QUOTE]Original geschrieben von: Gery
    "FailSide" Stange


    Lass doch mal zur Abwechslung deinen schier unendlichen Frust an dir ab :blush:


    http://www.barnstable.k12.ma.us/bhs/Library/images/thumbs-up_000.jpg
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