Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Fragen über Fragen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    HackfleischHassenderZerhacker
    Guten Tag Leute,

    ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor :blush: heiße Axel bin 26 und komme aus der Nähe von Würzburg. Ich baue mir gerade einen E36 auf in den ein 2JZ GTE reinkommt.
    Schraubertechnisch bin ich schon etwas Fortgeschrittener durch meine Lehre als KFZler und Weiterbildung zum Techniker für Fahrzeugtechnik und E-Mobilität.

    Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2JZ-GTE gekauft von jemandem der ihn aus Japan importiert hat. Mein damaliger Plan sah vor das ich den Motor direkt auf Singleturbo umbaue, weswegen ich mir direkt einen Motor ohne OEM Turbos gekauft habe. Durch die Änderung mit der Kurzzeitkennzeichenregelung und Autoumstieg möchte ich jetzt jedoch das ganze legal und mit Tüv bauen.
    Das heißt ich habe mir nun einen Satz OEM Turbos besorgt.

    Motor ist ein Jspec und bei den Ladern habe ich mich für EUspec Lader entschieden weil ich später wenn er mal läuft etwa 450ps fahren wollte mit originaler Optik/Technik.

    Dadurch das ich neu in der ganzen Materie bin und mich nur Oberflächlich mit dem 2JZ auskenne stehe ich nun vor ein paar Problemen die mir zur Zeit etwas Bauchweh bereiten und hoffe dass ich hier die erhoffte Hilfe finden werde.

    1. Problem: Dichtungen

    Wo kaufe ich am besten Dichtungen ? Hätte gerne Dichtungssätze für Abgas und Ansaugseite. Bei einem Händler in DE bin über 600€ los wenn ich die Sätze bestelle. Mein guter Kollege mit einem 2jz Manta B meinte dass er seine Dichtungssätze damals im Amiland für unter 200€ bekommen hätte, ich finde leider nichts.
    Hier jemand eine Idee ?

    2. Problem: Explosionszeichnungen

    Da ich den Motor noch Zusammengebaut vor mir gesehen habe, tue ich mir echt schwer alles an seinen richtigen Platz zu bauen, weil das is echt ganz schön viel Peripherie die an dem Block verbaut wird.
    Aus den Toyota Handbüchern und Zeichnungen ist es leider nicht schön ersichtlich was wohin gehört, hat da von euch vielleicht jemand etwas wo man das ganze besser sieht ?


    3. Problem: Wasserpumpe

    Da am Motor von Anfang an die Wasserpumpe fehlte hatte ich mir nun nach langem informieren eine Wasserpumpe in Ebay bestellt, diese passt nun leider nicht weil der Anschluss für die Wasserleitung an den darüber sitzenden Wasserstutzen falsch ist.

    4. Problem: viele fehlende Kleinteile

    Beim Versuch den Motor zusammenzubauen fällt mir auf das mir extrem viele Schrauben und auch viele Kleinteile fehlen. Gibts es hier vllt jemanden der seinen stock 2jz auf Singleturbo umgebaut hat und mir seine übriggebliebenen Schrauben und Teile verkaufen könnte ? das würde mir glaub ich sehr weiterhelfen.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen und ich danke euch für eure Mühe schonmal im Vorraus.
    Kenny123 Händler
    H/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Kenny123/forenuploads/20160505-image%20%282%29.jpeg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Kenny123/forenuploads/20160505-image%20%283%29.jpegerzlich wilkommen :wink:


    Also Projekt e36 2jz ..... Dazu kann ich einiges berichten !

    Hab selber so nen Umbau in Gange !!!

    Es ist naja .... Gelinde gesagt kontraproduktiv ... Und legal .... Ähm wird meiner meinung nach extrem schwer und teuer ... Noch nichtmal Wertheim ( bundschuh ) wollte sich dadrauf einlassen ....


    Was teile angeht ... Du kommst ca 80 km von mir weg ... Glaub ich hab sogut wie jede Schraube und Teil von nem 2j Motor 4-5 mal liegen :grinning:

    Dichtsatz natürlich auch alles vorhanden :blush:

    Anbei noch nen Bild vom 2j Bmw
    Dirk Owner
    Ihr werdet wohl beste Freunde:wink:
    HackfleischHassenderZerhacker
    hehe, das ja perfekt :blush:

    hast du Facebook ? dann kann ich dir auch erzählen wie das legal funzt tongue.png
    McGregory Owner
    Könnt ihr das nicht hier fortführen und mit allen teilen? Sind ja schon interessant solche umbauten
    noregret Owner
    Finde auch das sollte hier weitergeführt werden :blush:
    Zu 1:
    600€? Du brauchst doch nicht viele Dichtungen wenn du den Block zusammen lässt.
    Die beiden Blechdichtungen der Ansaugseite kann man auch wieder verwenden wenn man ganz dünn Dichtmasse aufträgt. Natürlich sollte die nicht nach innen quellen beim anschrauben. Neu sind sie auch nicht sooo teuer.
    Dichtungen für Krümmer, da würde ich OEM empfehlen. Zwar teuer, aber gut. Die von Cometic ist auch sehr gut, praktisch baugleich, sollte sogar einiges günstiger sein.

    Zu 2:
    Verstehe was du meinst, hatte vorm Kauf des Supras nur mit VW zu tun und war auch erstmal durch die Menge der Rohre, Schläuche, Schrauben und Halter erschlagen. Nun nach einigen Jahren rumschrauben habe ich aber alles im Kopf und bin routinierter dabei. Wird dir auch so gehen irgendwann. Auch der enorme Umfang des Kabelbaums ist anfangs erschreckend, das legt sich ebenfalls. Habe mittlerweile 2x meinen Kabelbaum modifiziert und renoviert und das verinnerlicht sich dabei natürlich.
    Gute Fotos von ausgebauten Motoren sollten dir da viel mehr helfen als die Zeichnungen. Ich müsste auch noch jede Menge haben da es wie gesagt auch alles Neuland für mich war. Die würde ich dir per Handy schicken da diese alle dort gespeichert sind. Die Bildersuche üner Google findet auch viel Hilfreiches.

    Zu 3:
    Da hilft nur die richtige Pumpe kaufen und einbauen.

    Zu 4:
    Ja da hätte ich ohne meine Bilder auch Probleme bekommen.
    Also ich hätte noch von meinen eu-Turbos die ganzen Stützen und Halter inkl. der Schrauben. Kannst du gerne für schmales Geld haben.
    Das OEM Wasserrohr welches um den Block geht liegt auch noch rum, bei Bedarf.
    Weitere Schrauben die dir evtl. fehlen kannst du ja einfach im Schraubenhandel kaufen. Beachten: Alle größeren Gewinde sind feiner als zb. das übliche M10x1,5! Das kannst du mit vorhanden Schrauben einfach proben.
    Hast du die lange Stütze am Ansaugrohr? Das ist die welche auch den Peilstab hält. Hat Kenny bestimmt auf Lager sonst :blush:
    Eine kurze Strebe zum Block gibt es auch noch.


    Allgemein:
    Dieses Forum ist die beste Anlaufstelle für weitere Fragen die du haben wirst, viele kennen jede einzelne Schraube am ganzen Auto. Viel Erfolg!

    Edit: Habe die Bilder doch auf dem Rechner, hier welche mir hilfreich erscheinen:
    Werden leider falschrum angezeigt aber editieren und neu hochladen möchte ich jetzt nicht :blush:
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    fastby4 Driver
    Das ist ein guter und günstiger Dichtsatz.
    Du kannst davon alles ausser den Simerringen verwenden, die besorgst du dir OEM Toyota.
    http://www.ebay.com/itm/93-98-3-0L-TOYOTA-SUPRA-TURBO-ENGINE-FULL-GASKET-SET-2JZGTE-/190631628442?vxp=mtr&hash=item2c6287ce9a

    Ansonsten Kopfdichtungen die gut sind, OEM Toyota, Viktor Reinz, Eristic.

    MFG
    fastby4 Driver
    Zur Wasserpumpe du hast ja jetzt die neue von ebay, davon verwendest du die Pumpe selber und besorgst dir nur das hintere Gehäuse teil gebraucht und gut.
    habe eventuell noch eins liegen, würde dich nur den Versand kosten.:sunglasses:
    MFG
    HackfleischHassenderZerhacker
    wow Jungs, fühle mich richtig Willkommen hier ihr seid super.

    Danke für die sehr hilfreichen Antworten.


    Ich lad morgen mal paar Bilder hoch :blush:

    Heute noch 2-3 Sachen an ihren Platz gebracht. Solangsam legt sich die Verzweifelung schon etwas... Jetzt müsste nur noch 3 monaten endlich mal die Ölwanne ankommen, dann wär ich schon fast glücklich tongue.png
    HackfleischHassenderZerhacker
    fastby4 schrieb:

    Zur Wasserpumpe du hast ja jetzt die neue von ebay, davon verwendest du die Pumpe selber und besorgst dir nur das hintere Gehäuse teil gebraucht und gut.
    habe eventuell noch eins liegen, würde dich nur den Versand kosten.:sunglasses:
    MFG

    Das wäre mega :heart:
    HackfleischHassenderZerhacker
    Was mich auch mal interessieren würde ist ob hier jemand mit "upgrade" EUspec Turbos unterwegs ist?
    Was geht denn an standhafter Leistung mit den Ladern? Und läuft das noch zuverlässig mit originaler ECU?
    Fragen über Fragen
    HackfleischHassenderZerhacker
    Die Suche hab ich als erstes benutzt bevor ich überhaupt diesen Beitrag geschrieben habe...

    leider Erfolglos, dannach habe ich manuell mal die Threads durchstöbert, allerdings nichts gefunden was hilfreich für mich ist, bzw nur wischiwaschi aussagen.
    Benjamin Driver
    E36 und 2jz Power:sunglasses:
    TheOne Owner
    Benjamin schrieb:

    E36 und 2jz Power:sunglasses:

    könnte mein Projekt sein, den ich aus Zeitmangel wieder verworfen habe..... E36 mit Original M Paket hab ich wieder verkauft.....
    @HackfleischHassenderZerhacker
    immer schön alles hier rein Posten und dir wird so gut wie es geht, geholfen :blush:
    Gruss, Milad
    HackfleischHassenderZerhacker
    Ich versorg euch jetzt hier einfach mal mit Bildern, ob ihr wollt oder nicht tongue.png





    So hab ich ihn für 250€ gekauft

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    http://www.mkiv.de/typo3temp/tmp/forenuploads/HackfleischHassenderZerhacker/10712993_928685350490000_3333424307125354488_n.jpg



    Dann mal frisch gemacht :blush:

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    Nach viel arbeit sah er dann so aus letzte Saison :heart:

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    Dann hab ich im April mit dem Umbau angefangen nachdem ich mir endlich ein alltagstaugliches Alltagsauto gekauft hab :grinning:


    erstmal den reudigen 4Zylinder rausgeschmissen
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    Dann alle Halter die nichtmehr benötigt werden im Motorraum entfernt und den Dichtmassenkot sowie Batteriefach rausgeschmissen für eine schöne cleane Optik. Sicherungskasten kommt nach innen und Kabel werden im Kotflügel verlegt.

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    http://www.mkiv.de/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20160514-received_1125935320798380.jpeg


    Halterung gebaut für den tube & fin 600x300x76 Ladeluftkühler gebaut. Wie man hier auch gut sieht wird das Auto nochmal Neulack bekommen, weil ich alle radläufe 3cm verbreitert habe und auch sonst die Scheunenlackierung nicht so zufriedenstellend war.
    http://www.mkiv.de/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20160514-received_1125220504203195.jpeg





    Vorderachse ist schon auf M3 umgebaut, Hinterachse hatte ich schon seit geraumer zeit alles liegen dass ich nun frisch gemacht habe und komplett in PU und Uniball gelagert habe. M3 Verstärkungsbleche für die Hinterachsaufnahme in der Karosserie wurden auch verbaut, fordert mein Tüvi und ist auch sehr Sinnvoll wenn man den Wagen mit bissl Leistung bewegen will ohne das einem die Hinterachse rausfliegt.



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    Dann war ich die Tage mal bei Kenny zu besuch und habe fast alle fehlenden Teile bekommen bei ihm, echt ein super netter Kerl der auch viel Ahnung hat und mi sehr weitergeholfen hat :blush:

    Mit Dichtungssatz etc ging es dann nach den paar Probeversuchen nun daran den Motor zusammenzubauen.



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    leider sind diese Dichtungen nicht im Dichtungssatz vorhanden und ich kann die Abgasseite noch nicht montieren.



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    Dafür konnte ich aber endlich untenrum alles Zusammenbauen, auch dank Kenny :blush:


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    Paar Fragen hät ich noch:

    1. Kann der Kabelbaum noch montiert werden wenn schon alle Anbauteile am Motor dran sind ? Oder kommt man da dann nichtmehr überall ran.
    2. Ravenol 10W60 ok fürn Motor ?
    3. Hab mal irgendwo was gelesen das die Ölpumpe entlüftet werden muss ? was is da sache ?
    LuxSupra Driver
    Wow,für 250€ erworben und dann so ein Schmuckstück draus gemacht! Grossartig!!!
    Ich bin gespannt wie es weitergeht,und Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
    Weiter so
    Grüße
    Pascal
    Japanfanatic DrIvEr
    Tolles Projekt!!!
    HackfleischHassenderZerhacker
    Was habt ihr denn für Dash adapter verbaut um die Ventildeckelentlüftung auf Dash anschlüsse umzurüsten ohne zu schweissen ?

    Ich hab mir M18 x15 auf Dash 10 bestellt und 2 Dash 10 90° bögen, das passt aber leider vorne und hinten nicht :pensive: oder geht das nur wenn man die eine seite das loch größer bohrt und auf der seite mit dem großen loch innen im Deckel eine Mutter dran macht ?


    und ich bräuchte noch die Dichtungen zwischen krümmer und Turbo unbedingt, hat da jemand was liegen ?


    mfg
    HackfleischHassenderZerhacker
    sorry voll vergessen zu updaten hier shocked.png


    Hinterachsaufnahmen verstärkt und Hinterachse verbaut.

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    ordentliche Ladeluftkühler und Ölkühler Halterung gebaut

    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124553-13461297-1152282401497005-1290439026-o-jpg/
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    Dann Motor reingehängt, perfekt ausgerichtet mit einem selbstgebauten Laserpointeradapter und die Motorhalter gebaut.


    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124565-13460791-1152282524830326-193067329-o-jpg/

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    Mit dieser Motorposition war es mit der Blechölwanne jedoch zu eng an der Achse. Ich hätte auch weiter hinter gekonnt damit es geht aber dann müsste ich den Getriebehalter ändern, die Kardanwelle kürzen und das Schaltgestänge kürzen und hätte keine Innenraumheizung anschließen können. Deswegen hab ich diesen Weg gewählt tongue.png

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    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124730-13532820-1248732135151985-3402216656530979084-n-jpg/
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    Gaszug passend gekürzt und den E36 Halter an die 2jz Ansaugbrücke gebastelt

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    Schaltung und Antriebsstrang mal alles probemontiert. Passt alles wunderbar :blush:
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    Felgen zerlegt, pulvern lassen und wieder zusammengebaut und mit Hankook Ventus V12 bestückt.

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    Auto rundum 3cm breiter gemacht.
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    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-13599740_1166785033380075_276339306_n.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-13599578_1166785026713409_1253688200_n.jpgundefined
    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124191-13161411-1125220404203205-1663607444-o-jpg/
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-13439240_1251449174880281_8551132408067541689_n.jpg
    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124869-MG-1127-jpg//fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-13692320_1179707708754474_532651003_o.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-13833205_1182949855096926_601098605_o.jpg



    Dann wochenlang gespachtelt, geschliffen, gespachtelt geschliffen .... :grin:silly.png die größte Scheissarbeit ist das :grinning:


    Hab dann mal probiert das ganze selbst zu Füllern und zu lackieren, da es mich immer nervt auf andere zu warten und mich dann doch nicht auf sie verlassen zu können...
    Ausserdem will ich an dem Auto alles selber machen, wwas mir bis jetzt auch gelungen ist bis auf ein paar Schweissnähte tongue.png


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    Schön den kompletten Hallenboden rot gemacht :grinning: /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161009_201846.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161009_195905.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161008_231923.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161008_231847.jpg

    Dann mal nen lecker Fahrwerk gegönnt :heart: KW Clubsport mit passendem Stabikit

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    gleich mal montiert alles um zu schauen ob das Fahrwerk noch angepasst werden muss zwecks höhe etc.

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    Hinterachse steig ich direkt auf Rennsportfedersystem um mit härteren Federraten, vorne kommen auch noch härtere und kürzere Federn rein.

    gleich mal paar H&R Rennsportfedern bestellt weil diese die Kürzesten anbieten und ausprobiert was damit maximal so geht. dezenter unterschied zu den progressiven Tonnenfedern tongue.png

    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/125734-14454010-1238789619512949-2494460-o-jpg/
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    Dann mal nen Schwert Prototyp gebastelt und die Canards probemontiert, wird noch etwas entschärft :grinning:

    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/126233-20161102-233033-jpg/

    Nen Felgensatz für Rennstrecke etc hab ich mir auch noch zugelegt, da kommen dann gescheite Semis drauf. Schöne leichte Magnesium BBS Rc302

    https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/126477-2016-12-07-14-20-32-jpg/


    roligrohi Driver
    echt geile Arbeit :-)
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