Supra generations

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    Toyota Supra A90

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    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Frage zur Automatik (Kickdown) | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    fadester Owner
    Hi Leute

    ich wollte fragen ob es normal ist das der Kickdown Schalter im Normalen Fahrmodus D nicht funktioniert.Die Automatik schaltet zwar einen Gang runter wenn ich mehr Gas gebe; den Kickdownschalter muss ich dafür aber nicht betätigen.Wenn ich im Manu Modus fahre dann funktioniert der Schalter,ich höre das Klicken und der Gang wird auch runtergeschaltet.Ist das Normal für die AT A343?

    Andi Insider
    Welcchen Manumodus meinst du ?
    Andi Insider
    Die Automatik paßt sich deinen Fahrstil an, die lernt wie du fahren möchtst ^^ Fährste wie Opa dann streicht die den Kickdown einfach raus :blush: Und was meinste mit Manumodus? Den Knopf da wo Manu drauf steht? Damit fährste dann nur im dritten Gang. Anfahrhilfe im Winter.
    Gruß Andi
    Alonso Owner
    Also der Schalter selbst macht da keinen Unterschied. Der betätigt sich in jeder Situation genau gleich, z.B. auch wenn Motor und Getriebe ausgebaut sind :grinning: Ist halt einfach ein Drucktaster..

    Die AT Ecu schaltet automatisch zurück sobald sie das Gefühl hat dies dies für die aktuelle Fahrsituation sinnvoll ist, egal ob mit oder ohne Kickdown. Wäre ja sonst recht behindert zum fahren wenn man für jede sanfte Beschleunigung gleich das Pedal durchtreten müsste :grinning:

    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Andi/Automatik/manu.jpg
    fadester Owner
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Also ich fahre nicht grad langsam.Gebe dem Motor ab und an schonmal die Sporen.Der Kickdown Schalter hat bis jetzt allerdings noch nicht einmal funktioniert im normalen D Fahrmodus bei mir; nur halt wenn ich im ManuModus gefahren bin, 3.Gang und dann konnte man mit dem KD Schalter auch schön runterschalten.Hatte auch bereits schonmal Batterie abgeklemmt damit sich das STG neu anlernt aber das klappte auch nicht.Fehlercodes schmeißt er auch nicht raus.Könnte das im Zusammenhang mit einem defekten Druckspeicher/Abgassteuerventil stehen? Werde Diese die Tage mal austauschen weil ich das Gefühl habe das der 2.Lader schlecht einsetzt.
    twinturbo800 Owner
    Jou habe auch eine AT und kann das was Caligo geschrieben hat zu 100% bestätigen.
    Bist du schonmal mit einer anderen AT gefahren?!

    Vllt ist ja auch dein KD einfach hin ? Hast du da mal alles nachgemessen...vllt Kabel locker oder ab? Hatte ich auch schon mal das der Stecker vom KD einfach ab war damals bei meiner AT/ NA.

    Beste Grüße
    fadester Owner
    Im Manu Modus funktioniert der Schalter einwandfrei.Bei Betätigung klickt es und es wird ein Gang runtergeschaltet.Bei meiner damligen RHD TwinTurbo AT konnte ich auch den Kickdown im D Modus benutzen deswegen verwundert es mich ein wenig das es bei meiner jetzigen nicht so recht klappen will
    ChrisPaffe Driver
    Also mal ganz ehrlich, wenn ich den kickdown benutze klickt da garnix ! Irgendwie glaube ich du verwechselt den "sportmodus"(3gaenge) mit dem kickdown (dazu muss das pedal komplett durchgetreten werde). Zumindest denke ich es wenn ich mir das hier so alles durchlese ! Wenn ich falsch liege mit der vermutung tut es mir leid :wink:
    twinturbo800 Owner
    Keine Ahnung ob er das verwechselt, aber im "Manu" Mod ist es ja so das man die Gänge selber schalten kann. Und wenn du z.B. in Stellung L bist dann bleibt der auch bei L und dreht bis in den Begrenzer ohne in den 2ten Gang zu schalten.

    Check mal einfach alles ab ob das Ordnungsgemäß aussieht wie ich es schon oben geschrieben habe. Und lies mal noch ein paar Theards zu dem AT Getriebe. Irgednwo war der ganze Kram mit dem ominösem AT Getriebe ganz gut erklärt. Vielleicht hilft dir das dann weiter...

    twinturbo800 Owner
    Oder So...:grinning:

    Aber was schonmal nicht sein darf ist das der KD nur im "Manu" funktioniert. Der sollte immer gehen.
    Japanfanatic DrIvEr
    "caligo" schrieb:

    Da geb ich dir recht..

    Zur Fehlersuche kann ich nicht betragen.. Weil, ich weiß nur das es um einen AT-Supra geht.. Was für einer keine Ahnung..
    AT ist nicht gleich AT..


    Schreibt er doch... A343E, also eine EU-Spec AT...
    fadester Owner
    So ein kleines Update zu meinem Problem mit dem Kickdown.Habe gestern ein anderes A343 Getriebe (mit BoostLogic Umbau von Steff) inkl. anderen Original-Wandler verbaut.Im gleichen Zug habe ich den Druckspeicher mit dem dazugehörigen VSV getauscht.Allerdings brachte das alles auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Unter anderem habe ich alle VSV´s auf Funktion geprüft und alle Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft_War aber alles in Ordnung.
    Habt Ihr eventuell noch eine Ahnung wodran es noch liegen könnte?

    Ich beschreibe nochmal kurz die vorhandenen Symptome:

    - Runterschalten über den Kickdownschalter funktionert im normalen Fahrmodus D garnicht / Runterschalten tut das Getriebe aber bei mehr Gaspedalstellung

    - Turbos brauchen manchmal eine Ewigkeit bis Leistung da ist.Fühlt sich total zäh an.Wenn der zweite Lader kommt haut er richtig rein.
    - Bei Vollgas auf der Bahn sind es meist 0,9 bar Ladedruck und sobald es in den vierten Gang geht stehen über 1 bar an so das ich dann des öfteren in den FuelCut komme.


    Könnte das ganze mit den Turbos zusammenhägen? Das eventuell ein Wastegate nicht richtig arbeitet oder ob das Prespooling nicht richtig funzt?
    Andi Insider
    Noch mal ne Frage, wo glaubst du denn ist der Kickdownschalter????????
    Leg doch einfach mal den Kickdownschalter mit etwas Verlängerungkabel hoch zum Automatikwahlhebel. Vielleicht mit nen Taster/Schalter oder so. Dann kannste den KD einfacher klicken ohne das du am Pedal treten mußt. Wollte ich eh auch mal machen. Und tausch mal das Steuergerät.
    Es sind ja nur 4 magere Fahrstufen da, allzuviel runterschalten ist da eh nicht.
    Gerade wenn die Karre auch noch schnell beschleuigt. Ist ja keine 7 oder 8 Gang Zappelei :blush:
    Und im Manumodus ist der 4 Gang gesperrt und du fährst dann sogar an der Ampel im 3.ten Gang an.
    Also von 0-235 im dritten Gang. Da kommt ein dann der Kickdown schon als was ganz besonderes vor.
    Gruß Andi
    Andi Insider
    Ich editiere net noch mal ^^ Deine Getriebe ist völlig OK ^^ Das muß so sein :blush:
    Du bringst da nur einige Sachen durcheinander bzw. verwechselt einen Schalter mit den Kickdownschalter der keiner ist ^^
    Das sagt dein Satz ja schon aus :
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    - Runterschalten über den Kickdownschalter funktionert im normalen Fahrmodus D garnicht / Runterschalten tut das Getriebe aber bei mehr Gaspedalstellung
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Kickdownschalter wird mit dem dann durchgedrückten Gaspedal aktiviert.
    Mehr Gaspedalstellung = Gang runter
    noch mehr Gaspedalstellung + drücken des Pedals aufs Bodenblech wo auch gleich der Kickdownschalter sitzt = soweit den Gang runter wie es geht. yaehamnotdurnk.png
    Gut zum Probieren ist da 40-50 KMH, da müßte der erste reingeprügelt werden. Und nimm die Fußmatten aus dem Fahrerfußraum, vielleicht blockieren die den Kickdownschalter ^^ Such mal den Kickdownschalter hinterm Gaspedal, vielelicht ist da auch keiner^^
    fadester Owner
    Danke für deine ausführliche Antwort Andi.

    Gut zum Probieren ist da 40-50 KMH, da müßte der erste reingeprügelt werden. Und nimm die Fußmatten aus dem Fahrerfußraum, vielleicht blockieren die den Kickdownschalter ^^ Such mal den Kickdownschalter hinterm Gaspedal, vielelicht ist da auch keiner^^


    Genau das ist das was er ja nicht macht.Das runterschalten z.B vom 2.ten wieder in den 1. Es dauert dann ewigkeiten bis dann mal was kommt.Kickdownschalter ist vorhanden:joy: und Teppich ist auch nicht im Weg und er funktioniert sobald im MANU Mode gefahren wird (also Kickdown vom3.in den2.)

    Meine nächsten Anlaufschritte sind dann :-
    -mal eine andere AT-ECU dranzuhängen (Hat jemand eventuell eine über? Oder leihweise?Muss eine für EU Spec sein)
    -Turbos über den Winter ausbauen und komplett revidieren lassen inkl. Wastegatedosen etc.pp
    Andi Insider
    Fahre ja eh nie im Manumodus^^ Da komm ich ja keinen Meter vorwärts. Motorhandbuch AG 86 ist die Fehlertabelle wenn was nicht richtig runterschaltet. Es werden Schaltkreis von Geschwindigkeitssensor 1 und 2 und Schaltkreis von Magnetventil 1+2 und Schaltkreis vom Drosselkalppensensor und Motor und ECT-ECU angegeben. ^^ USW........
    Bau um auf Handschalter ^^ Ich nehm dir das Getriebe ab :blush:

    Ach, laut Tabelle gibts im Manumodus auf D keinen ersten Gang, auch nicht mit Kickdown. Nur im Normmodus.
    CanisLupus Driver
    "fadester" schrieb:

    Danke für deine ausführliche Antwort Andi.

    Gut zum Probieren ist da 40-50 KMH, da müßte der erste reingeprügelt werden. Und nimm die Fußmatten aus dem Fahrerfußraum, vielleicht blockieren die den Kickdownschalter ^^ Such mal den Kickdownschalter hinterm Gaspedal, vielelicht ist da auch keiner^^


    Genau das ist das was er ja nicht macht.Das runterschalten z.B vom 2.ten wieder in den 1. Es dauert dann ewigkeiten bis dann mal was kommt.Kickdownschalter ist vorhanden:joy: und Teppich ist auch nicht im Weg und er funktioniert sobald im MANU Mode gefahren wird (also Kickdown vom3.in den2.)

    Meine nächsten Anlaufschritte sind dann :-
    -mal eine andere AT-ECU dranzuhängen (Hat jemand eventuell eine über? Oder leihweise?Muss eine für EU Spec sein)
    -Turbos über den Winter ausbauen und komplett revidieren lassen inkl. Wastegatedosen etc.pp



    Was hast du denn dauernd mit den Turbos und Dosen? Die haben da nichts mit zu tun am AT Getriebe! Check lieber ob alle Signale in der ECU richtig ankommen und wie du sagtest evtl eine andere AT ECU zum testen...
    Waisenhaustuning
    Hallo leutz

    Könnte auch ganz einfach am Ölstand des AT Getriebes liegen.

    Hast du den schon gecheckt?

    Gemessen wird dieser bei laufendem Motor.

    Wann hat das Getriebe zuletzt einen Öl und Filterwechsel bekommen?
    Andi Insider
    Andauernd, er wechset ja die Getriebe wie andere ihre Unterhosen ^^
    fadester Owner
    "Andi" schrieb:

    Andauernd, er wechset ja die Getriebe wie andere ihre Unterhosen ^^


    :joy:

    Haha ihr Scherzkekse. Ich habe jetzt nur das verstärkte Getriebe eingebaut und habe das natürlich auch gleich mit neuem ÖL befüllt.
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