Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Frage zum Turbo! | Forum

JOhnny
    Tag Leute!

Hab eine Frage!

Wenn ich einen Tubro habe der z.B. bei 5000rpm startet dann gilted das für den 6ten Gang oder startet der Turbo auch wenn man mit dem 1ten Gang 5000rpm fahrt???

Würde das mal gerne wissen ... danke schon mal für eure antworten :blush:

mfg Marius
    JOhnny
    aber sehr gesund ist das nicht oder wenn man im ersten gang @ 5000rpm fahrt oder?

bin leider noch kein besitzer der mkiv ( weil ... 17 jahre + supra ... geht theoretisch und praktisch nicht hehe)

wollte es einfach nur wissen weil ich letzte nacht einen komischen traum hatte :grinning:

ps.: was ich auch noch gerne wissen würde .... Was ist besser wenn der Turbo früher einsetzt oder später???
    Dexter
    Original geschrieben von: Toni-Montana
    Dein Turbo wird auch im ersten Gang bei 5000U/min loslegen, das macht der Turbo in jedem Gang. Kommt doch nicht auf die Gänge an wann dein Turbo sein Spooling erreicht.

Darüber solltest du nochmal nachdenken. Ein Turbo wird von den Abgasen angetrieben. Umso mehr Last umso mehr Abgase. Deswegen kann man z.B. nicht die Spoolwerte von einem Durchgang im dritten und einem im vierten oder fünften Gang vergleichen.

Und umso früher umso besser natürlich da im Saugbetrieb bei Turbomotoren nicht gerade viel umgeht.
    Redhawk
    wenn du viel druck bei wenig drezahl haben willst musst du kompressor kaufen. bin selber neulich einen wage mit kompressor gefahren. auch interessant.

:rolleyes:
    JOhnny
    Danke dir dexter :grinning: jetzt bin ich wieder um etwas gescheiter :grinning:
    Anonym Driver
    Original geschrieben von: Dexter
    [QUOTE]Original geschrieben von: Toni-Montana
    Dein Turbo wird auch im ersten Gang bei 5000U/min loslegen, das macht der Turbo in jedem Gang. Kommt doch nicht auf die Gänge an wann dein Turbo sein Spooling erreicht.

Darüber solltest du nochmal nachdenken. Ein Turbo wird von den Abgasen angetrieben. Umso mehr Last umso mehr Abgase. Deswegen kann man z.B. nicht die Spoolwerte von einem Durchgang im dritten und einem im vierten oder fünften Gang vergleichen.

Und umso früher umso besser natürlich da im Saugbetrieb bei Turbomotoren nicht gerade viel umgeht.

Das er von den Abgasen angetrieben wird ist mir schon klar, aber willst du mir jetzt damit sagen das wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe, der Turbo gar nicht reagiert? Von vollem Spooling hab ich zuerst ja nicht gesprochen. Ob nun im ersten oder sechsten Gang, wenn du Gas gibst und der Abgasstrom groß genug ist spielt der Turbo mit. Oder täusche ich mich da etwa?

kowalski Driver
    In der Praxis sieht es aber echt so aus.
    Der 1. ist zu schnell zu Ende.
    Richtig Ladedruck gibt es erst wenn sich ordentliche Verzögerungen zwischen Gaspedalstellung und nacheilender Drehzahl einstellen. "LAST"

Anonym Driver
    Ahhh, so lernt man dazu :wink:

thx
    Link
    konnte man nocht kompressor und turbokompinieren? ich miene das gelsesn zuhaben, um genügend druck in allen drezahl bereich zu haben...
    ich meine das mit den tubro und krompressor satz war im tvr tuscan möglich, kommt sicherlich auch geil
    Fusi Driver
    Original geschrieben von: Link
    konnte man nocht kompressor und turbokompinieren? ich miene das gelsesn zuhaben, um genügend druck in allen drezahl bereich zu haben...
    ich meine das mit den tubro und krompressor satz war im tvr tuscan möglich, kommt sicherlich auch geil

Bei VW zb.
    www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf/golf0/ausstattungslinien/golf_gt.html
    Japanfanatic DrIvEr
    Jepp, der TSI-Motor von Volkswagen ist m.E. momentan Tonangebend für die Zukunft des Verbrennungsmotors. In den 80ern gabs sowas schonmal von Lancia im Delta S4 Gruppe B Rallywagen.
    Anonym Driver
    Es gibt auch ein Typ der seinem Honda Integra einen Kompressor und einen Turbolader verpflanzt hat. Ich suche mal die Tuningzeitschrift raus und werd mal die Ausgabe nennen, damit alle die interessiert sind an sowas sich das mal durchlesen können.
    McGregory Owner
    Arnout hat seinem 2JZ einen Lader und Kompressor verpasst. Ob das Teil inzwischen läuft weiß ich nicht.

http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-42751-mini_blokzij.JPG

http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-61356-project2jz_850.jpg

http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-42790-mini_blokvoor.JPG
    Fusi Driver
    Also von dem 2JZ würd ich gern ein paar Leistungsdiagramme sehen! Vorallem was der NM im unteren Bereich erzeugt.
    AustrianSupra Owner
    Sieht arg aus! :sunglasses: :sunglasses:

Ich find´s zwar total übertrieben, aber ich schätze Leute, die Mut zum Experimentieren haben !!!
    Oxwall Community Software