Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Frage zum E01 Boostkontroller | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    alexsupra Driver
    Hallo Leute hab mal ne Frage mein E01 schließt einfach den Lernmodus nicht ab,woran kann das liegen.Hab Set bei 1,2 bar eingestellt und den Start bei 1 Bar festgelegt.AutoP leuchtet dann reintreten 1,2 Bar wird erreicht dann blinkt AutoP.Wieder reintreten und ergeht nicht weiter als 0,8 was kann das sein?Danke
    Gummel Driver
    Hallo alexsupra,

    der Lernmodus des e-01 ist in mehrere Stufen unterteilt.

    Wenn AutoP im Display erscheint (ohne zu blinken, es erscheint dauerhaft), ist das die erste Stufe des Lernprogramms. Hierbei wird das Solenoid nicht angesteuert und der Boostcontroller lernt hierbei welcher Ladedruck durch die Feder des Wastegates erreicht wird.
    Das kann sein, dass Du mehrere Boostruns machen musst. Dafür geeignet sind Beschleunigungsfahrten im 3. und 4. Gang.

    Dann blinkt AutoP im Display. Nun versucht der Boostcontroller durch Regelung zu erlernen, wie das Solenoid angesteuert werden muss. Hierbei musst Du wieder mehrfach Beschleunigen, wieder 3. oder 4. Gang. Wichtig ist: Du musst wenn der Zielladedruck erreicht wird, ein paar Sekunden auf Vollgas bleiben. Der Controller soll ja schliesslich lernen bei Vollgas das Ziel zu halten und das funktioniert nicht, wenn man sofort vom Gas geht.

    Sobald mehrere Boostruns gelaufen sind und der Zielladedruck erreicht wurde, wird AutoP im Display verschwinden und der Lernmodus ist abgeschlossen. Wenn Du nun auch nur einen Wert veränderst, springt er sofort zurück an den Anfang des Lernmodus und fängt von vorne an. Genauso beginnt alles von vorne, wenn Du mitten im Lernmodus das Auto ausmachst.

    Grundeinstellungen:
    Set 1,2 Bar ok
    Start 1,0 Bar auch ok (sollte immer nah am Zielladedruck sein)
    Gain - Welchen Wert hast Du hier eingestellt? Ich habe früher bei meinem e-01 Werte zwischen 60 bis 80 Gain eingestellt und das hat gut funktioniert. Eventuell musst Du verschiedene Einstellungen des Gain versuchen, bis der Lernmodus abgeschlossen werden kann.
    alexsupra Driver
    Servus na das glaub ich ja nicht das du noch lebst, habe dich schon öffter versucht zu erreichen.Ich habe dein orginales Krümmerprogramm plus Turbos gekauft.Ist schon ne Weile her.Ist dein Lady endlich fertig und eingestellt.Bravo.
    Also ich hab das immer mit Gain Werte 40 50 60 ausprobiert muss dann mal höher gehen.

    Aber was ich nicht verstehe ist das er bei der zweiten Stufe also wenn Autop blinkt nicht höher als 0,5 0,6 geht.
    Da kann ich drauftreten so oft ich will.
    Gummel Driver
    Hi Alex,

    ich hab mir noch einmal die Anleitung rausgekramt und da ein bischen gestöbert, ich habe den e-01 schon lange nicht mehr verbaut und damit auch lange Zeit nichts gemacht.

    Probier mal folgendes aus:
    Set 1,2 - Dein Zielladedruck
    Start 1,1 - das Wastegate wird bis zu diesem Druck zugehalten und erst oberhalb von diesem Druck beginnt das Solenoid zu regeln.
    Gain 10 oder 20 - mit niedrigen Werten beginnen, falls dies immer noch nicht klappt, in kleinen Schritten erhöhen.

    Weshalb Start auf 1,1:
    Ab diesem Ladedruck beginnt das Solenoid zu regeln, vielleicht startet bei Deinem Setup dieser Regelbereich (1,0 bis 1,2 Bar) zu früh.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals eine ebenso nahe Einstellung zum Zielladedruck.

    Weshalb Gain niedrig:
    Der Gain-Wert regelt in Abhängigkeit zum Zielladedruck die Ansteuerung des Solenoid. Je höher der Gain-Wert desto öfter wird das Solenoid angesteuert. Dies ist nicht exakt der Duty-Cycle des Solenoid, sondern die Basis für die Berechnung des Duty-Cylce, in Abhängigkeit zum Zielladedruck.
    Je höher der Gain-Wert desto stärker können die Lader ansprechen, allerdings wird dadurch die Regelung beim Zielladedruck nachteilig beeinflusst: es kann dadurch verstärkt zu stärkeren Boostspitzen oberhalb von 1,2Bar kommen.

    Wenn Du feststellst, dass Du in der Lernphase bei 0,5 bis 0,6 Bar hängst, dann hat der Controller anscheinend die Ladedruckhöhe, abhängig von der Wastegatefeder, noch nicht erkannt. Fahr mal eine Weile auf einer Schnellstrasse mit dem Wagen, im dritten und vierten Gang und beschleunige immer wieder voll durch. Ich hab das damals auch schon so gemacht, es hat manchmal drei bis vier Beschleunigungen gebraucht bis der Controller die einzelnen Phasen abgeschlossen hat. Viel Erfolg.
    alexsupra Driver
    Ok danke werde das so mal ausprobieren.Muss ich doch mal hinbekommen.Gruss aus dem Saarland
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