Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Frage zum aktuellen Markt/ Angebote | Forum

BRmkIV

Hallo Supra Freunde, ich bin Ben, 28 Jahre alt und Supra Fan. Ich hätte mittlerweile die finanziellen Möglichkeiten mir diesen Traum zu verwirklichen, zuletzt aktiv mit einer MKIV zu tun hatte ich ca. vor 3 Jahren mit der Supra eines Freundes. Nun zu meiner Frage/ Anliegen. Wie sieht der aktuelle Markt aus bzw wie hat er sich geändert? Klar sie sind teurer geworden aber wie sieht es mit den Teilen usw aus? In den Foren gehen gefühlt die Mitgliederzahlen auch stark zurück. Lohnt sich importieren im Vergleich zu dem dt. Markt? Gibt es aktuell gute Angebote? Ich such auf jedenfall eine 2JZ GTE und eigentlich sollte es auch MT sein, mit einer AT hätte ich irgendwie Bauchschmerzen. Budget ca. 25k. Kennt jemand die aktuellen Angebote von Kleinanzeigen mobile und co. z.b. die beiden aus Schmallenberg?

Danke für eure Hilfe

Gruß Ben

McGregory Owner

Willkommen im Forum Ben.

Ja, die Fahrzeuge als auch die Teile werden immer teurer und seltener. Bei Teilen müssen wir heute schon teils auf Internationale Märkte schauen und da ist man bei eBay recht gut beraten. Vieles bekommt man noch auf amayama.com, mit einem Lager in Japan oder den Arabischen Emiraten.

Ich denke, das mit den Jahren vielen die Lust daran verlieren werden über Umwege und nach langem suchen Teile besorgen zu müssen und sofern Toyota nicht wie Porsche oder auch Nissan eine Classic Abteilung Gründen wird, sicherlich viele ihren Wagen einfach stehen lassen oder verkaufen werden.

Vereinzelt werden Firmen (wie z.B. in Holland) Teile nachbauen, aber mit den immer seltener werdenden Teilen, wird es somit auch für sie attraktiver werden. 

In allen Foren (Autounabhängig) sieht man den Trend, dass sich alles einfach nach Whatsapp (mit starker Grüppchenbildung) oder Facebook verlagert. Auch auf der großen supraforums.com Seite. Da mag auch jedes neue Forum mit einer anfänglichen Motivation frischen Wind einhauchen, die Kernantworten bleiben (wie auch jetzt zu sehen) bei einer kleinen Handvoll von Leuten. 

Man muss aber auch bedenken, dass die Supra Szene im vergleich zu den andere mehr verkaufen Fahrzeugen halt immer relativ klein war.

Ungeachtet dessen ist das in der Supraszene eh etwas anders. Während der Porschefahrer mehr nach Hilfe über eine Werkstatt sucht, will der Suprafahrer sein (damals vielleicht noch günstig erworbenes) Fahrzeug im DoItYourSelf Manier mit Anfänger-KnowHow möglichst "billig" selber reparieren. So sieht er ein Forum oder auch FB Gruppe quasi schon als eine Art "kostenlose" Serviceleistung an. Einmal nach einer Lösung zu seinem Problem erfragt melden sich die Personen erst dann wieder, wenn es wieder ein Problem gibt. Das soziale Prinzip des Gebens und Nehmens hat man im Internet zwischenzeitig ganz gelassen.
    Mach das mal bei einem Toyota Händler oder generell bei einer Werkstatt ohne Gegenleistung. Die schicken dich gleich weg.

Zumindest bei uns ist die Mitgliederzahl im Vergleich zu damals eher gestiegen, was mit dem wechsel von mkiv.de auf toyota-supra.de zu begründen ist und mit dem neuen Toyota Supra wird auch sicherlich ein etwas anderer Wind aufkommen.

Deine Preisvorstellung ist recht realistisch. Den Vorteil eines hier bereits importierten Fahrzeug hast du, dass du dir den Wagen Vorort anschauen kannst. Beim einem Import würde ich auf unseren Händler "japan imports" zurückgreifen. Da stimmt auch die Verkaufsanzeige mit dem dann importierten Fahrzeug,

Die Angebote im Schmallenberg kannst du dir anschauen. Hier im Forum aber gab es schon mindestens zwei Warnungen vor dem Verkäufer. Siehe hier und einmal hier in seinem persönlichen Stream

Red_Sun_Hardcore Owner
    Moin, herzlich willkommen.

Ich kann Paul in allem nur zustimmen, bis auf einen Punkt. Das Budget ist echt verdammt knapp. Zwar ist der Euro gegenüber dem Yen gerade wieder etwas stärker aber es wird trotzdem eine echte Aufgabe für deinen Importeur eine handgerissene Turbo Supra zu finden. Ich sage nicht das es unmöglich ist.
    Ich kann dir das Import Werk empfehlen, da hab ich meine her, alles fix und fertig mit Zulassung. War sehr zufrieden.
    BRmkIV

Danke für eure Antworten.

Mit wie viel extra muss ich denn zum eigentlichen Kaufpreis derzeit rechnen? Inklusive Umbauten für dt, Zulassung, Import, Importeur, Steuern, usw.?

Red_Sun_Hardcore Owner
    Was die Exportpapiere in Japan kosten kann ich dir leider nicht genau sagen, die großen Kosten erwarten dich aber dann in Deutschland, das sind nämlich erstmal 10% Zollgebühren auf den Kaufpreis mit der Verschiffung, danach kommen dann 20% Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis,Verschiffung und den Zoll. Wenn du ihn selbst Zulassen willst brauchst du dann noch das Datenblatt von der KBA und je nachdem was an dem Fahrzeug schon umgebaut wurde ist der Preis für die Vollabnahme wegen der Eintragungen flexibel aber Plan mal ca. 800€ für die Scheinwerfer und nochmal nen 1000er für die Abnahme.

Die Zahlen sind natürlich nur Anhaltspunkte und können immer variieren.
    McGregory Owner

Autsch. Die "Aufschläge" machen sich bei den steigenden Grundpreis einer Supra dann inzwischen echt bemerkbar. 

Momentan ist doch der Britische Pfund doch so im Keller, vielleicht wäre ein Kurzurlaub und Great Britain vielleicht was?

BRmkIV

Mit anderen Worten über 7k für alles zum Kaufpreis mindestens dazu....das ist ja schon fast ein KO Kriterium...und diese ganzen Kosten werden gefühlt von den dt. Supras 1 zu 1 draufgerechnet.

Von GB hab ich bisher nur negatives gehört, dass sie sie alle verbasteln oder damit umgehen wie mit einem Fiat Punto. Kennt ihr das auch so?

Was würdet ihr sagen ist die beste Variante? Die 25k kann ich aufbringen, müssen ja aber nicht auf biegen und brechen sein. Ich hatte an einen Kompromiss gedacht...anstatt TT MT VVTI ein Regal tiefer zu greifen und auf eine TT AT mit Targa zu gehen?!

McGregory Owner

Auch in GB gibt es Liebhaberfahrzeuge. Genau so, wie es hier auch verbastelte Supras gibt.

JZAeighty Owner

Ich war vor paar Wochen in UK wegen nem Supra...

also die verstehen unter very very good condition total etwas anderes wie wir... ( Unfallwagen, km zurückgedreht usw. ) -.-

also bevor du auf die Reise gehst, solltest du dir vom Objekt der Begierde detaillierte Bilder, Videos und Infos zukommen lassen. 

BRmkIV

Ja so in etwa klang das meiste was ich bisher gehört habe

SupraLatino Owner

Bei eine RHD wirst du mehr Ersatzteile finden als für eine LHD. 

Vielleicht wirst du auch hier zu Lande fündig. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Musst halt immer wieder gucken.

Garniemand Owner

Ich habe jetzt auch schon längere die Preise beobachtet. Mit dem Gedanken gespielt eine zu Importieren und ständig die Preise in den Jap. Auktionen beobachtet. Leider muss man echt sagen, das die Preise da drüben auch derbe angestiegen sind. Entweder man bekommt Unfaller für günstig, oder Grade 3-4 Karren für etwa $ 20k-25k, was sich mit den Importkosten sind gar nicht mehr rechnet.

Ich habe einfach das Gefühl, dass sich jeder langsam eine Mk4 Supra leisten "könnte" aber der Markt einfach nichts brauchbares (bezahlbares) her gibt.

Bei Mobile gibt es auch schon länger kaum mehr was gutes... alles nur irgendwelche überteuerten Kisten, die eigentlich nur im Netz stehen weil die Leute "nur mal schauen wollen" ob sie denn das Geld für den Wagen bekommen würden.

BRmkIV

Jep, sehe ich ähnlich. Ich schau auch auf dem engl. Markt. Da sehen manche ganz gut aus, naja ich behalte das mal alles im Auge. 

McGregory Owner

Halte uns auf dem Laufenden :)

JZAeighty Owner

da ich ja auch auf der Suche bin, könnten wir uns zusammentun, bekommen dann bestimmt einen Mengenrabatt  xD =)

SupraLatino Owner

Supras in top Zustand wird es selten geben zum Verkauf und dazu noch in serienzustand.

Die letzte LHD in komplett OEM ist für knapp 70k weg gegangen.

Aber ich wünsche euch beiden weiterhin viel Erfolg bei der Suche und das ihr schnell fündig werdet.

BRmkIV

Verliebt bin bzw habe ich mich ja eigentlich in die Karosserie der Supra...kurzes Heck + lange Schnauze = super sexy. Denn aufgrund des aktuellen Marktes, is man ja fast gezwungen auf TT AT oder NA MT umzusteigen wenn man nicht weit über 30k ausgeben will. Ich hab da eine Stock TT AT Tiptronic im Netz in UK gesehen da fand ich jetzt Preis/Leistung gut. Sonst nichts weiter...

sebila

Oha. Da dreht sich ja einiges bei mir, wenn ich das lese.
    Suche zwar ältere Modelle, so um 1990 rum, aber dennoch schreckt mich das ganz schön ab.
    Bei mobile habe ich ein knappe handvoll vernünftiger Supras gesehen. Sofern ich das beurteilen kann :D
    Also für meinen Geschmack und Geldbeutel vernünftig ;-)

Wenn ich aber lesen, dass die Ersatzteile echt knapp werden und es immer schwieriger wird, dann macht es vielleicht Sinn nach etwas anderem zu schauen. Schade, da ich schon als kleiner Junge die Supra geil fand.

BRmkIV
    Moin, ich hab mal die Forum Suche aktiviert aber da nichts finden können.

Ist es aus der UK besser selbst den import durchzuführen oder lohnt es sich mehr einen Importeur zu aktivieren? Könnt ihr mir aktive Importeure nennen die aus der UK nach Deutschland importieren? Dank euch

BRmkIV
    Geht um dieses Fahrzeug
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software