Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Frage zu kks blow off | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    supra98 Insider
    Moin Jungs

habe ein HKS Blow Off Ventil verbaut und ich habe das Gefühl, dass es bei niedrigen Ladedrücken nicht gut genug öffnet...ab wieviel Ladedruck muss es aufmachen damit die Turbos keinen Schaden nehmen können???

LG Bene
    Dynoshot Owner
    Welches hast Du denn verbaut? SQV?
    Bei mir machts immer auf, bei ganz sanfter Beschleunigung und sanfter Gaswegnahme gibts nen mehrmaliges leises Flattern, sonst immer das typische Zischen.

Was sind denn Deine Anzeichen für nicht genügend Öffnen?
    TOMI
    Mich würde auch interessieren ab wie fiel LD eure HKS Blow Off Öffnen..

Lg
    TOMI
    supra98 Insider
    ja habe das "SQV" drin...Bei mir höre ich auch manchmal dieses flattern aber das soll ja angeblich nicht gut sein...Ab wann hörst du denn einen ganz eindeutiges zischen..???
    supra98 Insider
    also habe eben nochmal geschaut.... es öffnet richtig erst bei 0,5 Bar
    Carsten Insider
    TOMI, immer :blush:

Das Problem am Stock TT System mit normalem Ladedruck ist, das für ein perfektes Arbeiten zu wenig Ladedruck vorhanden ist. (Wenn nur der erste Lader drückt)
    Okay was heist Problem. Eher: Du wirst allgemein beim ersten Lader nicht viel hören, weil ja nur die kleine Kammer geöffnet wird. Ab 1 Bar öffnet die große Kammer auch gescheit. Gabs mal irgendwo nen Thread zu.
    Dynoshot Owner
    Ich werde Mittwoch das letzte Mal dieses Jahr fahren, dann kann ich es Dir genau sagen wenn ich den Ladedruck mal beobachte.
    Vielleicht habe ich mich vorhin unglücklich ausgedrückt.
    Das Flattern kommt bei mir nur im Schiebebetrieb mit konstantem Gasgeben (quasi wie Tempomat) und dann vom Gasgehen.
    supra98 Insider
    ok danke jungs...im gleichen atemzug....wer kennt sich mit dem blitz sbc aus??
    Dynoshot Owner
    Auch vorhanden (noch).
    supra98 Insider
    ok welche werte, also "set" und "gain" fährst du??
    Dynoshot Owner
    Kann ich Dir auch erst morgen sagen :sunglasses:
    erko Owner
    Da hab ich auch eine kleine Frage zu den Greddy Profec B-Spec II.
    Ich habe diese Einstellungen für eine Automatic, aber das Regelventil von Greddy flattert.

Low:
    Set 40
    Gain: 11%
    SetGain: 0.85
    Warning: 1.2
    L 5%

High:
    Set: 53
    Gain: 22%
    SetGain: 0.95
    Warning: 1.3
    L 5%

Welche Einstellungen währen für meine Automatik die richtigen Werte ?

Danke im Voraus.
    supra98 Insider
    also ich fahre

set 45
    gain 30

und habe maximal 0,93 bar peak und 0,86 bar haltedruck
    Dynoshot Owner
    Also erinnern kann ich mich an 42 Set bei 1,44bar peak und etwa 1,41-1,42bar Haltedruck.

Denke es kommt aber auch auf die Auspuffanlage an.

Schau aber morgen nochmal nach wenn man fahren kann bei dem Wetter.. :pensive:

Dein Setting und dann nur 0,93bar peak hört sich erstmal wenig an :heart_eyes:

Bin auch schonma mit Set 48 gefahren und hatte 1,56bar peak..ist aber etwas viel nach den Erfahrungen hier.
    supra98 Insider
    ich habe noch die serienaspuffanlage drin...
    Dynoshot Owner
    Ahso, komplett mit Kats schätze ich mal. Dann kommts hin.
    AustrianSupra Owner
    Das SSQV BOV macht immer auf, sowie auch nur der geringste Ladedruck ansteht.
    Da reichts sogar schon im Stand mal Gas zu geben und trotzdem gehts auf.
    Wenn nicht, ist was falsch.

Aufpassen bei den Settings vom BC.
    Das hängt von so einigen Dingen ab und ist somit von Auto zu Auto verschieden.

Was bei dem Einen den Ladedruck grad mal ein bisschen anhebt, kann bei einem Anderen
    schon zu massiv Ladedruck führen!
    supra98 Insider
    @ austrian...also ich habe maximal 0,96 bar anliegen...

aber kannst du mir mal genau erklären was der "gain" wert zu sagen hat

mfg bene
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: supra98
    @ austrian...also ich habe maximal 0,96 bar anliegen...

aber kannst du mir mal genau erklären was der "gain" wert zu sagen hat

mfg bene

Je höher der GAIN- Wert, desto schneller erreicht der Turbo den eingestellten Ladedruck.

Ist der Wert zu hoch eingestellt, kann es zu Ladedruckspitzen kommen.
    Ist er zu niedrig, ist die Beschleuningung entsprechend lahmer, da der Turbo nicht so "reinhaut".
    Oxwall Community Software