Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Frage: CW-Wert & .. | Forum

    MKIVGü Driver
    Grüß euch!

    Nachdem ich schon länger nach ein paar Daten über die Supra suche und nicht gefunden habe, frage ich euch!
    Welchen CW-Wert hat die MKIV Supra?
    Und aus welchen Material ist der Benzintank einer EU-spec?

    Danke!
    PS: Die Suchfunktion hab ich schon versucht! ( kein Ergebnis!)
    Japanfanatic DrIvEr
    Toyota scheint sich da selbst nicht so sicher zu sein. :unsicher: Habe zwei Angaben aus zwei offiziellen Prospekten: mal 0.32, mal 0.33

    /e Natürlich original ohne irgendwelche die Aerodynamik ruinierenden Bodykits und Spoiler:grinning:
    SupraMax Owner
    wahrscheinlich einmal mit und einmal ohne frontspoiler, evtl sogar heckspoiler.
    die stirnfäläche würde mich aber auch mal interessieren :blush:
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: SupraMax
    wahrscheinlich einmal mit und einmal ohne frontspoiler, evtl sogar heckspoiler.
    die stirnfäläche würde mich aber auch mal interessieren :blush:


    vermute ich auch, der belgische Prospekt (also mit Front-und Heckspoiler) sagt 0.33, der 98er US-Prospekt sagt das Gleiche (nur Heckspoiler), aber der japanische Prospekt sagt sogar 0.30, da aber mit einer Anmerkung...leider ist mein Japanisch aber net so toll :rolleyes: Denke mal das gilt für ohne Front- und Heckspoiler

    /e

    So um die Konfusion zu komplettieren:
    Laut dem 93er US-Prospekt (www.mkiv.com/specifications/93_full_brochure/page24.jpg) hat die Non-Turbo (also etwas schmalere Reifen und zu dem Zeitpunkt kein Heckspoiler) 0.31 und die Turbo 0.32

    Zusammenfassend würd ich sagen...Non-Turbo mit kleinen Reifen, ohne jegliche Spoiler, 0.30-0.31, Turbo mit Heckspoiler 0.32, Turbo mit Heck-und Frontspoiler 0.33
    Jan-LG
    und aus welchem material ist nun der tank? die frage habt ihr leider unbeantwortet gelassen...
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: - Kay -
    und aus welchem material ist nun der tank? die frage habt ihr leider unbeantwortet gelassen...


    www.mkiv.de/galerie/bild_873_vollbild.jpg

    Der 80-Liter-Tank besteht aus einem neuen, sehr leichten und sehr sicheren Polyäthylenmaterial.

    Die genaue Zusammensetzung wird Toyota wohl nicht preisgeben...
    Jan-LG
    ah, auch für mich gut zu wissen, also keine probleme mit rost wegen länger stehen mit nicht vollem tank oder so....

    achso, dein link zeigt mir nur komische zeichen an...
    ReDLineMKIV Owner
    Japanfanatic's wissen wird mir schon etwas unheimlich... :flushed: spaß bei seite, bin wirklich froh so einen Genie im Supraforum zuhaben. !!!Respekt!!! :blush:
    Andi Insider
    Deutsche Seriensupra mit beiden Spoilern 0,33, ohne Heckspoiler aber mit Frontspoiler 0,32 und ganz ohne Spoiler 0,31.
    Gruß Andi
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Andi
    Deutsche Seriensupra mit beiden Spoilern 0,33, ohne Heckspoiler aber mit Frontspoiler 0,32 und ganz ohne Spoiler 0,31.
    Gruß Andi


    Ja cool, so hab ichs mir gedacht

    @Redline

    Ein paar Zahlen irgendwo nachschlagen ist keine Kunst:wink:
    MKIVGü Driver
    Danke für die schnellen und Fachmänischen Antworten!

    Jan-LG
    sind die werte jetzt gut oder eher nicht? hab da nicht so ganz den durchblick, nen paar vergleiche wären vll gut...

    MKIVGü Driver
    Nach meinen Literaturen ist der Wert 0.31 Durchschnitt!

    Der Wert ändert sich jedoch auch mit der Bodenfreiheit!
    Je weniger desto besser wird der Wert.

    Nach der Form der Supra hätt ich mir einen Wert von ca. 0,27-0,28 erwartet!
    Aber so kann man sich täuschen!
    testing
    SupraMax Owner
    wenn du den CW-Wert + Stirnfläche noch nimmst, hast du den echten Luftwiderstand
    MKIVGü Driver
    Danke!
    Bei den Berechnungen kenn ich mich eh aus!
    Hab nur niergends den CW-Wert gefunden!

    Oxwall Community Software