Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    flappy paddles (tiptronic) | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    sennad99 Driver
    Wollte mich mal erkundigen jemand sowas mal verbaut hat hört sich nämlich nach einer top alternative an zum Schaltgetriebe umbau.
    So wie ich das verstanden habe ist das in dem kit wohl ein standalone ecu vorhanden kann mich aber auch täuschen, da meine englisch nicht mehr das beste ist :grinning::grinning:

    Hier der link zum kit: http://www.garagewhifbitz.co.uk/garage-whifbitz-flappy-paddle-kit.html
    Scarefaze Owner
    Hmm...top Alternative weiss ich nicht genau.....:grin:
    1. Kostet das Kit schon mal 3900 Euro
    2. Hast du dann immer noch 4 Gänge
    3. Musst du deinen Wagen abstimmen lassen da Standalone ECU. Nochmal 1000 Euro
    4. Ist die Frage ob du Serienleistung Fahren willst...Für was dann Standalone?!? oder du willst auf mehr Leistung...dann musst du das Getriebe upgraden...nochmal ???? Euro

    Gruss Marco
    sennad99 Driver
    Ich ging jetzt schon davon aus das mindestens ein kleiner Single turbo gefahren wird.
    Darüber hinaus gehe ich davon aus das wenn jemand Single at fährt das getriebe verstärkt wurde... klar 4 Gang ist kacke aber das kann man nun mal nicht ändern wenn man bei Automatik bleibt und wenn ich ne standalone verbaue und auf mt umbauen biste mindestens bei der selben Summe wenn nicht sogar noch mehr...

    Wollte es nur mal als alternative vorstellen da ja schon öfter die frage War wegen tiptronic nachrüsten und ich es doch sehr interessant finde :blush:)

    sennad99 Driver
    Hört sich sehr interessant an wäre cool wen sich vllt jemand aus dem forum melden würde der sowas vllt mal verbaut hat :sunglasses:
    Scarefaze Owner
    "sennad99" schrieb:

    Ich ging jetzt schon davon aus das mindestens ein kleiner Single turbo gefahren wird.
    Darüber hinaus gehe ich davon aus das wenn jemand Single at fährt das getriebe verstärkt wurde... klar 4 Gang ist kacke aber das kann man nun mal nicht ändern wenn man bei Automatik bleibt und wenn ich ne standalone verbaue und auf mt umbauen biste mindestens bei der selben Summe wenn nicht sogar noch mehr...

    Wollte es nur mal als alternative vorstellen da ja schon öfter die frage War wegen tiptronic nachrüsten und ich es doch sehr interessant finde :blush:)




    Nicht das man es falsch versteht....ich finds schon ganz interessant...und gut das es Leute gibt die einen über Neuigkeiten auf dem laufenden halten...für das ist das Forum ja da.....
    Ich würde mich halt bei "ähnlich" hohen Investitionen IMMER fürs Schaltgetriebe entscheiden.

    Gruss
    sennad99 Driver
    Nene ich verstehe das nicht falsch hatte halt nur gesehen das halt doch einige Interesse an Schallwippen (tiptronic) haben...
    Und habe dann halt dieses Set gesehen was für einige bestimmt interessant ist die halt auf ihre automatik nicht verzichten wollen.

    Und wenn man es verstärkt regelmäßig öl Wechselt und für ausreichend Kühlung sorgt wird es wohl auch bei höhere Belastungen standhalten :sunglasses:

    Ich finde das auch gut das jeder seine Meinung g dazu hat dafür habe ich es ja schließlich gepostet um mal zu sehen wie Leute hier im forum zu sowas stehen.

    Was auch interessant ist so wie ich das richtig verstanden habe ist wohl auch eine traktionskontrolle mit dabei... :blush:
    ChristianMKIV
    HAHA hab mich schon gefragt wann der erste einen thread dazu eröffnet :grinning:yaehamnotdurnk.png

    original AT getriebe hält an die 400-450 ps am rad dann muss ein anderes rein das kostet wieder um die 3000-4000 euro natürlich auch mit einem anderen wandler !

    bist in summe bei rund 9000 euro ohne das dir das zeug wer einbaut vorausgesetzt du willst mehr als die oben genanntne ps haben ansonnt den ich reicht das normale at getriebe auhc
    CanisLupus Driver
    400-450? wäre mir mal neu... mit genügend Kühlung und anderem Wandler geht da mehr...
    Das Kit ist in Verbindung mit der Syvecs erhältlich, bis auf die Wippen(evtl die auch) kann ich da gerne helfen beim Kauf und Abstimmung.

    Das Kit senkt die Schaltzeiten der Original AT deutlich und ist halt frei konfigurierbar. Mit ein paar Modifikationen am Getriebe werden die Zeiten noch niedriger. I.v.b. mit einem modernen Getriebe würden da auch Schaltzeiten wie in einem GTR oder so realisierbar sein, ob das dann allerdings wirklich Finanziell Sinnvoll ist sei dahingestellt...
    ChristianMKIV
    mir wäre neu das mit dme originalen at getriebe mehr als 400-450 am rad geht Oo
    CanisLupus Driver
    Dann hast wieder was dazu gelernt...
    ChristianMKIV
    also ich hab schon von vielen hier im forum gelesen das nciht mehr geht !!!!!
    bist eigentlich der erste von dem ich höre das mehr als 450 am rad geht mit original getriebe :grinning:
    CanisLupus Driver
    Auch hier der Hinweis: Lies dann denken dann schreiben... Ich hab doch geschrieben, mit mehr Kühlung und anderem Wandler!
    sennad99 Driver
    Ich denke wie lange das original getriebe hält ist eine Frage wie man damit umgeht und es pflegt und auch in was für einem Zustand es sich befindet....:stuck_out_tongue_closed_eyes:
    CanisLupus Driver
    "sennad99" schrieb:

    Ich denke wie lange das original getriebe hält ist eine Frage wie man damit umgeht und es pflegt und auch in was für einem Zustand es sich befindet....:stuck_out_tongue_closed_eyes:


    Das ist natürlich ne Variable die man nicht abschätzen kann. Es gibt aber genug Leute die mehr als 500 fahren auf dem Ding mit ausreichend Kühlung geht das. Mit den EU AT noch etwas mehr. Wenn man sich dann noch etwas mehr darum kümmert usw hält es auch länger....
    sennad99 Driver
    Ja das denke ich auch Problem wird halt nur wen bei ner standalone ecu die trc nicht mehr vorhanden ist und die gänge halt extreme Hart eingelegt werden. Bin aber leider bei noch keiner at mit standalone ecu mitgefahren....
    Scarefaze Owner
    "sennad99" schrieb:

    Ja das denke ich auch Problem wird halt nur wen bei ner standalone ecu die trc nicht mehr vorhanden ist und die gänge halt extreme Hart eingelegt werden. Bin aber leider bei noch keiner at mit standalone ecu mitgefahren....


    Da hättest mit der Syvecs Glück...die hat TRChopemyfakesmileworksagain.png
    CanisLupus Driver
    "Scarefaze" schrieb:

    "sennad99" schrieb:

    Ja das denke ich auch Problem wird halt nur wen bei ner standalone ecu die trc nicht mehr vorhanden ist und die gänge halt extreme Hart eingelegt werden. Bin aber leider bei noch keiner at mit standalone ecu mitgefahren....


    Da hättest mit der Syvecs Glück...die hat TRChopemyfakesmileworksagain.png


    Die Syvecs braucht keine trc dafür. Es wird eine komplette schalt Strategie verwendet mit Zündungsrücknahme usw :wink:
    Alonso Owner
    Ev. muss man das ganze etwas relativieren, Original ist nicht gleich Original. Da gibts einerseits das A343 oder das A340, und je nach Baujahr/Auslieferung noch mit jeweils unterschiedlich guter Kühlung. Das kann man daher nicht alles in einen Pot werfen, liegt auf der Hand dass die hier unterschiedlich schnell die Grätsche machen.


    Wer etwas mehr Bastlerehrgeiz hat kann sich ein Paddle-Set auch selbst zusammenbauen, wesentlich preiswerter. Gibt div. Standalone Getriebecontroller, oder man organisiert sich direkt einen Suprastick. Allerdings müsste in allen Fällen das Getriebe selbst zuerst umgebaut werden damit das Sinn und Spass macht. Mit den OEM Schaltzeiten macht sowas wirklich kaum Sinn.

    Finde das Thema aber auf jeden Fall auch spannend, besonders weil ich selbst AT-Fahrer bin :grinning: Und mal ganz im Ernst, die AT's kosten auch nicht mehr die Welt, da kann man sowas problemlos mal austesten. Der Verlust hällt sich in Grenzen.
    sennad99 Driver
    Also im Winter bekommt meine supra ein Upgrade der Schaltzeiten und bpu und im Laufe der nächsten 2 Jahre soll es dann ein Single werden.

    Deswegen habe ich mal das Thema aufgegriffen und gehofft das sich ein paar automatik Spezies melden :blush:
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