Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Felgengröße "Problem" Reifenfrage | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    hmf Owner
    Hallo Leute!


    Nachdem ich fast 4 Jahre abstinent war, möchte ich michwieder mehr um mein schönes Auto kümmern. Falls ich es heuer wieder nicht schaffe mehr zu fahren, würde ich mich gegebenenfalls trennen... Ist einfach zu schade dafür, aber einmal versuche ich es noch.... :slight_smile:


    Da ich letztes Jahr von den lieben Männern aufmerksam gemacht worden bin, dass ich zu laut und zu breit bin, hab ich mir heuer eine 5Zigen Anlage besorgt und schon verbaut... natürlich passt der Aufnahmhaken beim Endtopf NICHT, ansonsten aber eine super Auspuffanlage!


    Nun zum eigentlichen Problem.. Hab jetzt seit 3 Monaten Felgen gesucht, aber keine Alternative zu meinen gefunden, sie gefallen mir einfach zu gut.. Leider hab ich sie damals aus Deutschland bekommen, wo die Regelung besagt, dass nur das Reifenprofil abgedeckt sein muss und die Felge steht ca einen cm draußen... Ist in österreich aber anders.


    Welche Möglichkeiten gibt es aus eurer Sicht, dass ich mit der Felge weiter rein komme... Meinen Ideen dazu, wobei ich eben noch nichts dazu gefunden hab...

    Felgengröße 10.5J x19 Zoll et24

    1. Felge bearbeiten... Kann ca 7 mm abdrehen, nur dann hab ich keine Ahnung ob die traglastfähigkeit noch vorhanden ist?

    2. Ziehen lassen... Finde ich halt optisch nicht wirklich schön bei der Supra

    3. Gibt es (hab leider nichts gefunden) domlager für die Hinterachse oder Gewindefahrwerke wo man den Sturz verstellen kann? Hab von tein nur bei der Vorderachse etwas gefunden....


    So, weiß echt nicht mehr weiter was ich tun soll, aber vielleicht hat ja hier jemand eine gute umsetzbare Idee!


    Ansonsten hätte ich noch eine Reifen frage... Fahre hinten einen hankook (glaub v12) in 275/30/19... Der Reifen ist ja von der Lauffläche recht schmal... Kennt jemand andere gute reifenhersteller, wo die Profilbreite schmal ausfällt...? Pirelli hat einen pzero im Angebot, den ich auf der Vorderachse fahre, der ist sehr schmal, nur gibt es den nicht in der Größe...



    Lg aus Wien

    Andi

    McGregory Owner
    Hi Andi,

    Eine ähnliche Tortur habe ich hinter mir, war sogar kurz davor mir die Felgen mit diesen Gummi Kotflügelverbreiterungen eintragen zu lassen, was aber auch bedeutet hätte, das der Wagen auch hätte höher aufliegen müssen, damit die Verstrebung funktioniert. Ja auch über eine Stutzveränderung wurde überlegt. Am Ende wurden es für vorne neue Felgen mit größerer ET und hinten andere Reifenbreite, denn alles andere wäre "irgendwie" dahin gemogelt und am Ende nicht wesentlich günstiger

    Sind es vielleicht mehrteilige Felgen? Hier nämlich könntest du einen anderen Stern mit anderer ET nehmen.
    Bei einer Sturzveränderung wird du bei der Breite wohl an Camber Arms nicht rum kommen und die kosten auch wieder um die 500 Euro.

    hmf Owner
    Hallo!


    Vielen dank für deine rasche Antwort! Ja sind 2 teilige... Man müsste somit das ganze Felgenbett kleiner machen, oder man mach über den Felgenkranz Distanzierungen rein... Dann würde die Felge auch weiter rein kommen... Hab da aber auch noch keine Firma gefunden, die sich dem annimmt...


    Kosten beide camber Arms um die 500? Das wäre es mir eventuell wert, wenn ich damit hinkomme... Bei so einer geringen Laufleistung pro Jahr, fällt die ungleichmäßige Abnutzung ja nicht so ins Gewicht...


    Bei den Reifen bin ich jetzt auf den Michelin PS4S umgestiegen.. Haben das Profil abgemessen und beim 265 komm ich auf 255 mm... Das würde unterm hankook liegen (ist ja auch einen cm schmaler) und ich hoffe, dass ich da mal mehr Spielraum zum Kotflügel (nur gebördelt) habe...


    Lg Andi


    Lg Andi

    SupraLoom Owner
    Der MK4 hat mit der original Sturz-Einstellung einen relativ großen Einstellbereich. Versuche es zunächst damit, bevor du dir die Arbeit mit dem Camber Arms machst.
    Im Werkstattbuch steht leider nur etwas über die einzustellende Toleranz, nicht aber bis maximal welchen Wert man es verstellen kann.
    Sehr wahrscheinlich wirst du diese abflexen und neue anbringen müssen, denn die Bolzen sitzen mit der Zeit bombenfest.


    Bedenke aber, dass solche Einstellungen sehr starken Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges haben und nicht unbedingt für ruhige Geradeausfahrten auf der Autobahn bekannt sind. Persönlich würde ich diese Option sogar ausschließen, sofern dies nicht im Sinne einer kompletten Fahrwerks-und Reifenkombinations-Einstellung dienlich ist.

    SupraLoom Owner
    Nachtrag zu deiner Frage zwecks Sturzeinstellung am Domlager des Gewindefahrwerkes: Mit der Einzelradaufhängung und Doppelquerlenker der MK4 bringen die bekannten Sturzeinstellungen am Domlager nichts.

    Damit verstellt man höchstens den Gradwinkel des Fahrwerkes vom Domlager zur Achse, nicht den jedoch Sturz selber

    hmf Owner
    Hallo!


    Danke für deine Antwort.

    Ja, mir geht es ja genauso... Am liebsten würde ich die Felgen in 9.5 J kaufen und gut ist es...
    Diese Woche bekomm ich meine neuen Reifen und wir werden uns auch ansehen, ob wir was sinnvolles mit der Felge machen können... Vielleicht wirds doch ein bearbeiten der Karosserie...


    Lg Andi

    hmf Owner
    Hallo Leute!


    Weiß jemand zufällig ob sich vorne eine 18 Zoll 9J et15 ausgeht, oder steht die über den Kotflügel?


    Lg aus Wien

    Andi

    McGregory Owner
    Werden raus gucken. Stelle dir das Bild unten und 9mm noch breiter vor
    Anhänge:
    hmf Owner
    Mist... Danke für die Info... :disappointed:
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