de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Fehlerspeicher löschen-suche universalgerät | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    wie oben beschrieben will ich mir ein Universalgerät anschaffen welches für die heutigen fahrzeuge vorgesehen ist - damit sollten fehlerspeicher gelöscht werden können und allenfalls auch auswertungen/auslesen möglich sein. hat jemand erfahrung mit etwelchen produkten :frage:

    Bei Ebay habe ich solche Geräte schon mal gesehen.
    Also Laptop mit Programm für alle möglichen Marken.
    Die wurden so um die 700 Euro angeboten.
    brauch ich denn laptop? gemäss den angaben bei ebay geht das ganz günstig - oder gilt da "wer billig kauft zahlt doppelt" :frage:

    das teil soll hauptsächlich dazu dienen, die codes zu löschen resp. die anzeigen im armaturenbrett wieder zu löschen nachdem am fahrzeug gearbeitet wurde (airbag, motorlampe etc.) taugen solche universalgeräte was?

    cgi.ebay.de/OBD-II-Fehler-Diagnose-Geraet-Fehlerspeicher-Reset_W0QQitemZ310141749925QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item310141749925&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A2%7C294%3A50

    keiner hier der so etwas im einsatz hat und empfehlen kann?
    Liest sich gut. Ich würde es einfach mal kaufen. Für den Preis machste ja nix falsch.
    äh???? seid wann hat die supra die die meisten hie rfahren obd2? das problem hatte hie rdoch schon wer mit seiner einen zusatzanzeige von blitz!
    obd2 gabs doch erst ab vvti oder so, wenn ich das richtig in erinnerung habe... und so weit ich weis brauchen die bei toyo nen runden stecker , den mein händler nicht mal da hat :schlecht:
    @-kay-, steht doch geschrieben "für die heutigen fahrzeuge" :wink: damit meine ich so jg 2005 und neuer :sunglasses:
    ja steht geschrieben, für alle Fzg ab BJ 96 :grinning:
    Das meiste findet sich eigentlich auf US oder UK Seiten.

    Die mir momentanen bekannten Seiten die recht gut sind:

    car-stuff.com
    andys auto sport
    Equus Scan Tool for Supra 1996-1998

    Gib am besten als Suchbegriff -scan tool- ein. Die liegen preislich so zwischen 80-400 USD.

    Habe aber selber das Problem, dass ich zwar fündig werde, aber es bei den meisten Sachen relativ fraglich ist ob es an meine Fahrzeuge überhaupt passt.

    Meine Erfahrungen bislang:
    Bei meinem Motorrad habe ich diverse kompatible Kabel gefunden für 15 $, wo mir dann aber wiederum die Software fehlt.
    Hatte eine ganze Weile einen Pontiac Firebird, bei dem ich über ein Forum an Gratissoftware gekommen bin, wo sogar eine Anleitung war, wie man aus einem Handelsüblichen PC-Datenkabel einen passenden Stecker basteln konnte.
    Beim Supra habe ich Universalgeräte gefunden, wo teilweise die Stecker passen, aber ich mir nicht sicher bin ob die Software kompatibel ist, da ich Bauhjahr 94 habe.

    Bei youtube habe ich ein Werbevideo für ein Universalgerät gesehen. Da haben die sowas an einen neuen Mustang angeschlossen. Das Gerät hat automatisch die Fehler ausgelesen und das System überprüft. Dann haben sie immer wieder irgendwelche Teile ausgewechselt und einfach das Diagnosegerät angeschlossen, welches automatisch den Speicher an die Tuningteile anpasst und somit die Leistung des Fahrzeuges verbessert hatte. Ich frage mich warum es solche einfache Technik nicht auch in Deutschland zu erwerben gibt. Aber dann würden unsere Werkstätten wohl nix zu tun haben :grinning: .

    So ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen. Werde an diesem Thema auch noch dran bleiben und weiter googeln.