Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Fehlermeldung nach Kaltstart | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Falke Owner
    Hmm Winterschlaf vorbei und leider haben sich die alten Problemchen der letzten Saison nicht in Luft aufgelöst :pensive: Um die Altlast von 2008 nun endlich mal anzugehen, suche ich Unterstützung. Mal sehen ob ihr bei der folgenden Problembeschreibung einen Tipp findet wo ich suchen soll:

    Supra kalt. Motor starten, warmlaufen lassen bis Öl auf 50 Grad ist und Wassertemp knapp auf "normal", losfahren, keinerlei Probleme.

    Supra kalt. Kurz warmlaufen lassen (<30sec) sanft losfahren, schonend beschleuningen, und sobald der Motor unter ein bisschen Last kommt (egal welcher Geschwindigkeit) -> bei mir einen kleines Hügelchen hinauf, geht die Masterkontrollampe und die Motorkontrolllampe an, und Overdrive fängt an im Sekundentakt zu blinken. Motor geht in Notbetrieb.
    Fehler ist leider nicht speicheresistent, lässt sich daher aber leicht löschen.
    Anhalten, Motor abstellen 15sec warten, Motor wieder starten -> Fehler weg.
    Dann allerdings verhält sich die Supra seltsam:

    Fahren, auch unter Teillast geht, Beschleunigen geht, wenn ich allerdings stärker beschleunigen will und der LD so gegen 1 bar ansteigt fängt der Motor zum ruckeln an, wie bei Fehlzündungen.
    Wenn man jetzt nur noch super sanft (unter 1bar LD) fährt, bleibt dieses Verhalten.
    Bei beschleunigter Fahrt oder wenn man den Motor immer wieder bis kurz vor das Ruckeln drückt, verschwindet es plötzlich irgendwann und taucht auch nicht mehr auf.

    Subjektiv habe ich das Gefühl sobald die ECU auf die 2. Fuelmap geht alles wieder gut.

    Fehlercode habe ich schon mehrfach auslesen lassen: Es soll von den Klopfsensoren kommen (Fehlercode irgendwas um die 40 habs mir leider nicht aufgeschrieben).
    Meine ehemalige Toyota Werkstatt in CH meinte, ich sollte mal beide Klopfsensoren wechseln.
    (Leider liegen die unter der Ansaugbrücke. Also Ansaugbrücke mit raus*frust*)

    Ich wechsel heute noch die Kerzen präventiv und schau, dass mir nochmal ein Toyota Werkstatt
    den Fehlercode ausliest. Leider habe ich im Umkreis 3 Werkstätten abgeklappert, keine hat mehr ein Diagnosegerät mit dem runden Stecker.

    Hat irgendjemand, aufgrund meiner Beschreibung einen Tipp wo ich suchen könnte?
    Auf "Ansaugbrücke raus und Klopfsensoren wechseln* habe ich nicht so viel Lust.

    Gruss
    Falke

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