Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Fehlercode 13 | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    McGregory Owner
    Was konnte es sein? Erst nach 30 sek ging die Motorleicht an, Motor lauft aber rund.
    Was kann es sein?
    McGregory Owner
    Ja, steht auch so in meinem MotorWerkstattbuch :wink:

    Eben KW und Nockenwellensensoren gemessen, alle in Ordnung
    KW und Nocken alle auf 0
    Bleibt noch den Kabelbaum zu messen...

    Ich baue noch die Nockenwellen aus, habe sie damals gebraucht erworben, ggf. ist da was dran.

    Noch Ideen? Werd echt wahnsinnig, habe auch schon diesen kW zackenstern ausgetauscht..
    Deleted user Driver
    wenn der motor unter 1000u/min vorkommt wäre es fehlercode 12..
    um zu schauen ob sich der fehlercode ändert würde ich den motor warm lauf lassen so das er im standgas unter 900u/min kommt..
    man kann doch noch den fehlercode mit drei pin's bei laufenden motor auslesen..
    hmm, kontaktspray in die betreffenden stecker sprühen. vielleicht gibt es durch oxidation ein signalübertragungsfehler wodurch er einen fehlercode setzt..prühen. vielleicht gibt es durch oxidation ein signalübertragungsfehler wodurch er einen fehlercode setzt..
    McGregory Owner
    Fehler gefunden, hätte ich auch nie für möglich gehalten.
    An der Einlassnockenwelle gibt es für die Positionssensoren zwei Zipfel, die mit einem geringen Abstand zu den Sensoren sich bewegen und somit das Magnetfeld des Sensors verändern.
    Hierdurch erhält die ECU die Daten.

    Eines dieser Zipfel an der Nockenwelle war tatsächlich abgebrochen, sodass der Motor natürlich lief, der Sensor aber nie etwas messen konnte.
    Wer hätte gedacht, dass so ein massives Stück Metal brechen kann.

    Da ich die Nockenwellen damals sehr günstig (nun weiß ich auch warum) von einem in Köln arbeitendem Toyota-Mitarbeiter erhalten habe, möchte ich mich in diesem Zuge für die tolle und spannende Arbeitstage noch einmal ganz offiziell ganz herzlich bedanken.
    Deleted user Driver
    darauf wäre ich nicht mal im traum gekommen..
    danke für die info welcher fehler es verursacht hat..
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